Carlotta

Carlotta ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Carlotta

Der Vorname Carlotta kommt seit 1990 häufiger in Deutschland vor. Der Auslöser war womöglich der Disney-Zeichentrickfilm Arielle, die Meerjungfrau (Originaltitel The Little Mermaid), denn in diesem 1989 erschienenen Film gibt es eine Nebenfigur namens Carlotta. Seit 2010 wurde Carlotta ungefähr 10.000 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibvariante Karlotta mindestens 2.500 Mal. 100 Mal wurde die spanische und portugiesische Variante Carlota vergeben.

Besonders beliebt ist der Name Carlotta in Hamburg.
Besonders beliebt ist der Name Carlotta in Hamburg.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Carlotta

Carlotta ist eine italienische Form von Charlotte, was eine Variante des männlichen Namens Charles beziehungsweise Karl ist. Karlotta hat sich in Deutschland als alternative Schreibweise durchgesetzt. kar(a)l (althochdeutsch) bedeutet „Mann“ oder „Ehemann“ oder kerle (mittelniederdeutsch) bedeutet „freier Mann“.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

57 Gedanken zu „Carlotta“

  1. Ich heiße auch Carlotta und finde den Namen sehr schön. Meine große Schwester hat ihn ausgesucht. Meine Freundinnen und Freunde nennen mich meistens Lotti Karotti oder Lotti. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Namen und meiner Zwillingsschwester gefällt er auch. Sogar mein Pony findet diesen Namen schön. Alle, die sich über den Namen Carlotta lustig machen, sind blöd, denn der Name ist wunderschön.:)

    Antworten
  2. Ich heiße auch Carlotta und finde meinen Namen sehr schön. Meine ältere Schwester hat ihn ausgesucht, und meine Zwillingsschwester findet ihn auch sehr schön. Meine Freundinnen und Freunde nennen mich oft Lotti oder Lotti Karotti. Das macht mir nichts aus, denn selbst mein Pony findet meinen Namen sehr schön. Ich bin mit meinem Namen sehr zufrieden. Alle, die sagen, dass der Name Carlotta doof ist, sind selbst blöd. 🙂

    Antworten
  3. Hallöchen 🙂
    ich heiße auch carlotta und finde den Namen sehr schön. ich finde auch,das er gut zu mir passt. mein Papa nennt mich meistens Lotta. Mama sagt of,genau so wie meine Freunde, Lotte zu mir.
    Ich bin sehr zufrieden mit meinem Namen und möchte keinen anderen haben!
    Grüße von carlotta 🙂

    Antworten
  4. Aaaaaalso ich heiße ebenfalls Carlotta und möchte nicht aders heißen:))
    Meine Freunde und Familie haben mich ne zeit lang Otti genannt was ich aber nicht so toll finde…:S
    Jetzt nennen mich so gut wie alle Lotti und ich bin damit sehr zufrieden…
    Meine Mama hat den Namen in einer Widmung eines Kindebuches entdeckt und war begeistert…:)
    Ich habe noch drei andere Vornamen, im ganzen heiße ich: Carlotta Luise Emma Cläre und finde aber Carlotta von allen am besten!!!;)) Meine Mama wollte mir eig nen super alten deutschen Namen geben und dachte dass Carlotta da ja gut ist, weil sie des mit Charlotte und Italien nicht wusste..:))
    Ich hasse es wenn ich Charlotta geschrieben werde(und das kommt oft vor)!!!

    Vielen dank fürs lesen…:))

    Antworten
  5. Ich, James liebe eine Frau.
    Doch leider heißt sie Carlotta. 🙁
    Nicht das ich etwas gegen diesen Namen hätte…
    Nur die Ex dieser Frau hieß auch Carlotta ( ja sie Bi..)
    Und ganz zufällig hieß ihre Ex wie sie..
    was kann ich tun?
    helft mir!
    Ich liebe euch dafür!
    In Liebe
    James.

    Antworten
  6. Hallo,
    Ich heiße Carlotta und finde den Namen toll.
    Früher mochte ich den Namen nicht, deshalb haben mich alle Lotta oder Lotti genannt, auch jetzt werde ich noch oft Lotta, Lotti oder manchmal auch Lotti Karotti (was ich nicht schlimm sondern süß finde) mit Spitzname genannt. Ich finde den Namen perfekt weil der Name für kleine Mädchen super ist (Lotta/Lotti) und später als Erwachsene wird man mit dem Namen auch ernst genommen 🙂

    Antworten
  7. Ich heisse Karlotta und ich habe ein zweitnahmen un der heisst Zoe und ich bin eine freches kluges mädchen und wenn irgentjeman zu mir Karotte sagt dann weiss ich mich zu wehren ich finde den Namen eigentlich hübsch so heist nicht jeder es gibt Vie Viel Viel schlimmere namen !!

    Antworten
  8. Hey ich heiße auch Carlotta, zuerst mochte ich den Namen nicht weil als ich klein war hatte ich feuerrote Haare (jetzt sind sie blond orangelich) da habe mich alle immer Karotte genannt aber jetzt finde ich es süß. Meine Freundinnen nennen mich Lotta. Bis bald Eure Carlotta (Karotte)

    Antworten
    • Ich heisse auch Carlotta in der schule nennen mich viele Carl Otta meine Freunde nennen mich Lotti oder Lotta

    • Hi ich heiße auch Carlotta und ich möchte mein Namen am Anfang auch nicht aber ich finde jetzt das der Name richtig schön ist also aber nicht angeberisch gemeint und mich nennen auch alle immer lotta

  9. Ich heiße auch Carlotta.Mein Name ist italienisch und englisch(Nachname) , weshalb manche Leute dumme Kommentare machen. Aber ich fand den Namen schon immer Klasse. Meine Freunde nennen mich Calle oder Lotti und beides finde ich toll.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar