Britta

Britta ist ein weiblicher Vorname.


Britta Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Britta

In Deutschland seit 1951 nicht mehr ungewöhnlich, gehörte Britta zwischen 1965 und 1975 zu den häufigsten Vornamen. Ungefähr seit 1990 ist dieser Mädchenname nicht mehr modern. Von 2006 bis 2018 wurde Britta ungefähr 150 Mal als erster Vorname vergeben und steht damit auf Platz 3.234 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Britta ist eine schwedische Kurzform des Namens Birgitta. Dieser Name ist wiederum eine schwedische Variante von Brigitte und bedeutet „die Hohe“ oder „die Erhabene“. Der katholische Namenstag wird am 1. Februar gefeiert.

Varianten

  • Brita
  • Jitta (rheinisch)
  • Pikka

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

52 Gedanken zu „Britta“

  1. Eigentlich mag ich meinen Namen nicht, aber manchmal bin ich doch froh, dass ich nicht so einen normalen Namen wie Sarah oder Stefanie habe :D. Aber ich hätte trotzdem öfters lieber meinen 2.Namen als Vornamen.

    Antworten
    • Ich wurde nach der Britta aus Astrid Lindgren’s „Wir Kinder von Bullerbü benannt“. Ich war mit meinem Namen immer ganz glücklich – nicht zu ausgefallen, aber auch nicht zu häufig. Auch das Schriftbild gefällt mir. Nur ist er international nicht immer ganz leicht auszusprechen.

  2. also, ich mag meinen namen nicht. er klingt irgendwie total altmodisch und irgendwie auch nicht wirklich schön weiblich. ich wurde auch nach den kindern von bullerbue benannt… meine mutter fand alle namen sehr schön und hat sie gleich an uns 3 kinder verteilt. (die anderen hatten mehr glück als ich 😉 )
    hab noch einen 2.namen das problem: der ist auch nicht besser! 😀
    also lebe ich einfach damit :-))))

    Antworten
  3. Ich mag mitlerweile mein Name Britta, war nicht immer so.
    Meine Mama hat mir nach einen Romanfigur benannt. Es war da eine
    Krankenschwester die so hieß. Habe früher in Schweden gewohnt,
    da war der Name nicht so selten. Hier in Österreich eher schon.

    Antworten
  4. Ich mag meinen Namen mittlerweile sehr. Früher in der Kindheit fand ich ihn nicht gut, da wurde ich Britta Schnitta genannt. Heute wurde darauf Briddi oder einfach Britta. Mir gefällts. Ich finds Prima das ich nicht so heiße wie jeder…..zur Schulzeit war es blöd, drei Franziskas und zwei Sandras in der Klasse zu haben….!

    Antworten
    • Das „Problem“ brittaschnitta oder brittchen schnittchen genannt zu werden kenn ich nur allzu gut 😉
      Mittlerweile sagens nurnoch meine engsten Freunde um mich zu ärgern.
      aber ich denke dass man einfach mal britney oder so genannt wird liegt einfach daran dass der Name sich nicht für spitznamen eignet. 😉
      Finde ihn persönlich trotzdem toll (habe mich jetzt nach 16 Jahren damit abgefunden 😀 )

  5. Habe meinen Namen nun schon seit 49 Jahren. Mir hat er schon immer sehr gut gefallen, weil der Name hier in Nordhessen nicht sehr verbreitet ist!!! 🙂

    Antworten
  6. hey, der Name ist super, er ist selten, und doch kennt ihn jeder! Er passt auch total zu mir, ich habe das Gefühl eine echte Britta zu sein. Wild, blond, stark, nordisch, emotional…..auch wenn ich schon seit 28 Jahren in Bayern lebe, ich bleibe immer eine Britta, basta!
    Geboren wurde ich wohl im Britta- Boom 1964, meine zwei Jahre ältere Schwester heißt Ute, wie schrecklich. Ich bin keine Ute!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar