Viktoria / Victoria

Weiblicher Vorname

Der Mädchenname Victoria tauchte in den Jahren von 1910 bis 1916 schon einmal in der Vornamensstatistik auf, damals reicht es aber nur für Platzierungen unter den Top 150. Seit den 1970er Jahren wird dieser Name immer beliebter.

Victoria Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Victoria (auch die Schreibweise Viktoria wurde mitgezählt).

Herkunft

Der Name Victoria stammt aus dem Lateinischen.

Bedeutung

Victoria bedeutet “die Siegerin”.

Namenstag

Unter anderen am 28. Mai, 21. Juli und 23. Dezember

Victoria oder Viktoria

Thema: Namenslexikon

83 Kommentare zu "Viktoria / Victoria"

  1. Andrea sagt:

    Ich Möchte meine Tochter Victoria Catharina Julia nennen.
    Wie findet ihr die Namen?

    Lg Andrea

    • Violet sagt:

      Zu viel, wenn der Zweit-, aber vor allem der Drittname keine Bedeutung hat. Wenn die Namen aus der Familie kommen, von den Omas o.ä., find ichs okay. Die Kombi ist an sich hübsch, wenn auch sehr lang.

  2. Viktoria sagt:

    Ich heiße Viktoria.Aber ich wohne in Russland. Ich mag der Name ‚Viktoria‘ 🙂

  3. Viktoria sagt:

    Ich heisse Viktoria Eva. Ich finde es grossartig,dass ich den Namen bekommen habe. Mein bisheriges Leben lang habe ich nur positive Rückmeldung bekommen.
    Der Name ist international und zeitlos.
    Passend sowohl für Baby wie auch Erwachsener und als Oma. Ich habe zwei Jungs.Wenn ich eine Tochter bekommen hätte,hättr ich sie mit Sicherheit Viktoria Katharina genannt. Drei Namrn find ich persönlich zu lang.Selbst ein zweiter Name geht so unter,dass ich oft vergesse,dass ich einen habe.Er wird nur im Ausweis und bei der Hochzeit erwähnt. Den Namen Eva find ich übrigens nicht hübsch.
    Deshalb Viktoria Katharia oder Viktoria Lavinia.Übrigens finde ich am besten,dass die
    Bedeutung meines Namens sich immer wieder bewahrheitet.Siegerin 🙂

  4. Julchen sagt:

    Hey 🙂

    ich heiße Julia Victoria und ich finde den Namen echt schon.
    Jeder 3te heißt Julia; aber eine Julia Victoria gibts nicht so oft 😛

    • Victoria sagt:

      Ist ja witzig, ich heiße Victoria und meine Schwester Julia, aber Julia Victoria an sich finde ich auch richtig schön 🙂

  5. Viktoria sagt:

    Ich heiße Viktoria und finde den Namen auch ganz schön, aber ich habe nicht immer positive rück Meldungen bekommen… Ich werde von manchen Mitschülern Viktor genannt und es regt mich wirklich ziemlich auf. Mein Spitzname ist Vika, wie sieht’s bei euch aus?

  6. Viktória Vörös sagt:

    Hallo,ich Heine Viktória. Bin ungarin. Ich mag meine name, deshalb meine Tochter auch Viktória ist.

  7. Victoria sagt:

    Ich heisse auch Victoria und finde 1-2 namen reichen obwohl es eine schöne Namenkompination istich mag den Namen am meisten die namensbedeutung (Siegerin/Siegreiche). Ps:inn meiner Geburtskarte steht auch Beate Victoria obwohl ich finde Beate ist nicht soooooo schö.aber es stört mich nicht den Niemand nennt mich Beate/Beate Victoria

  8. Victoria sagt:

    Hi ich heiße auch Victoria und ich weiß nicht was daran sooooooo schlimm ist wen sich jemand der Victoria,Viktoria….usw heißt mit C oder K schreibt Victoria-Viktoria bleibt der Name. Und ich schreibe mich mit C und VICI ich weiß nicht was der unterschied zwischen Vici oder z.B. Vicky ist? Man sollte seinen Namen nicht verändern dammit er COOLER oder SCHÖNER ist Vici – Vicky bleibt der name einfach es ist doch der gleiche. Und ich hab mir nicht ausgesucht ob ich Vici oder Vicky heiße und ich bin damit zufrieden wie ich heiße und bin stolz auf den Namen : ) das sollten andere auch sein und den Namen nicht verändern seit stolz auf Victoria das ihr so heißt und ändert NICHTS! Mädels seit Stolz auf den Namen!

  9. Victoria sagt:

    Hey,
    Ich heiße Victoria Franziska. Mir gefällt der Name sehr. Aber weil er ziemlich lang nennen mich die meisten einfach Vicky.
    Viele sagen mir dass der Name sehr schön und nicht so alltäglich ist.

  10. Viktorija sagt:

    Hallöchen:)) Ich bin Viktorija (Виктория auf Russisch) und ich bin eine Russin. Eigentlich wurde mein Name wie Victoria/Viktoria übersetzt. Mein Spitzname ist Vika/Вика, klingt ja seltsam, nervt ein bisschen, manche sagen, ich heiße nicht Vika sondern Vicky, ich bin eigentlich einverstanden…

  11. Victoria sagt:

    Was für ein Zufall ich heiße Victoria und habe am 28.Mai Geburtstag;)

  12. Claudia sagt:

    Meine Tochter (9 Monate) heißt Zoe Victoria und sie hört auf beide Namen…

  13. Victoria sagt:

    Der Name Victoria finde ich extrem schön außerdem heiße ich selber Victoria.Meine Eltern wollten mich erst Vici nennen,Victoria ist ein richtig schöner Name.

  14. Victoria sagt:

    ich bin aus Deutschland

  15. Victoria sagt:

    Hii ich heiße Victoria und ich finde mein Name sehr schön und bin zufrieden mit meinen namen

  16. Hannah sagt:

    Ich bin zwar erst 14 aber wenn ich mal eine tochter habe will ich sie victoria nennen ich finde den namen sehr schön aber irgendwie mag ich victoria nur mit c ich weiß nicht mit k gefällt er mir nicht.

    • Victoria sagt:

      Mir gefällt Victoria den Namen auch nicht mit „k“. Es regt einem
      wirklich auf, wenn z.B: Lehrerinnen und Lehrern es mit k schreiben!

    • Viktoria sagt:

      Ich heiße auch Viktoria und mich schreiben die lehrer immer mit c was mich manchmal echt aufregt!
      Aber ich liebe diesen namen und froh das ich ihn hab

  17. Sabine sagt:

    Meine Tochter (9 Jahre) heißt Victoria. Obwohl ich den Namen schon immer toll fand, hatte ich die Befürchtung, dass er immer mit „Vicky“ abgekürzt wird, was ich persönlich schrecklich finde.
    Bin froh, mich doch für diesen Namen entschieden zu haben, für uns ist sie „Victoria“, ihre Freundinnen nennen sie „Vivi“.

  18. Viktoria sagt:

    Wie oben zu sehen, bin ich eine Viktoria mit k.
    Ich mag den Namen, mochte ihn schon immer, bin aber mit Sicherheit keine Vicky. Wenn man diesen großartigen Namen schon „rufbarer“ machen muss bin ich eine Tora.

Kommentieren