Lucy / Lucie

Weibliche Vornamen

Lucie bzw.  Lucy war nie in der Spitzengruppe der Jahrgangsstatistik. Zwischen 1935 und 1992 wurde dieser Vorname fast überhaupt nicht vergeben. Zur Zeit sind Lucy und Lucie aber sehr populär.

Lucy Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik dses Namens Lucy

Herkunft

Lucy und Lucie sind Kurzformen von Lucia.

Bedeutung

Lateinisch: “die bei Tagesanbruch Geborene”

Thema: Namenslexikon

72 Kommentare zu "Lucy / Lucie"

  1. Lucie Spörl sagt:

    hey ihr Lucius und lucys mein name ist eigentlich sehr schön und auch nicht so häufig aber er wird wirklich oft falsch geschrieben und ich hab auch ein paar dumme Spitznamen wie lutschi oder luzzi

    • Lucie Wessien sagt:

      Ich habe auch häufig spitznamen wie lutschi oder luitschi, was ziemlich aufregt

    • Lucy sagt:

      LOL .. Ich hab den Spitznamen lutschi halt auch, dachte er wäre einzigartig haha

  2. Lucy sagt:

    Hey ihr Lucys, Lucis, Lucies, Lucias…:)

    Meine Eltern sind vor 15 Jahren auf diesen Namen gekommen, weil Sie ein befreundetes Ehepaar haben, dessen Kind auch Lucy heißt. Ist immer merkwürdig, wenn meine Mama fragt, wie es denn der Lucy geht 😀 Ich bin sehr zufrieden mit meinem Namen, vor allem weil er wirklich eher selten ist, und deswegen schon etwas speziell ;)Mit „bösen“ Spitznamen habe ich auch etwas zu kämpfen (Luddz, Ludziffer…) aber es hält sich in Grenzen, und die Personen die mich so nennen machen das ja auch nur aus Spaß. Die schlimmste Schreibweise, die ich auf einem Briefumschlag für mich gefunden habe, ist Lusie! :O Mein „Lieblingsspitzname“ ist ja Ludzilla, so darf mich aber auch nur eine Person nennen!

    Liebe Grüße, Lucy

  3. Lucie Walter sagt:

    Hey,
    Ich heiße auch Lucie und ich sollte eigentlich ein junge werden
    Meine Eltern haben meinen namen irgendwo gelesen und ja jetzt heise ich so ich bin sehr zu frieden mit meinem namen
    Ich hab auch viele spitznamen(luzie,lutzefar,lutz,lulu,luca,…) und werde oft falsch geschreieben oder ausgeschprochen (lukie,luzie,luci,lucy,lucia,luisa,…) aber ich kann drüber schmunzeln und lachen auch wenn es mqnchmal peinlich ist(bei meiner Kommunion hat unser pastor zu mir luki gesagt und einen jungen gesucht)

    Bis bald mal ihr Lucie’s,lucy’s,…

  4. Lucy sagt:

    Ja also ich finde meinen Namen schön aber die falschen Schreibweisen sind blöd so wie: Lusie, Lucie, Luzi, Luzy^^ aber was soll man machen nh?:D

  5. Vicky sagt:

    Hallo.
    Bin schwanger und wir möchten unsere Tochter Lucy nennen, doch irgendwie finden viele den Namen „nicht schön“…
    Jetzt sind wir uns unsicher.

    Unser Sohn heißt Emil und es würde eigentlich gut passen.

    Naja… in ca zwei Wochen muss die kleine Maus einen Namen bekommen, vielleicht entscheiden wir es einfach spontan. 🙂

    • Vicky sagt:

      ….unsere kleine ist am 19.09.15 geboren und es wurde eine LUCY
      Mittlerweile 8 Monate und ein richtiger Sonnenschein, nur am lächeln und immer gut gelaunt.
      Der Name passt richtig prima zu ihr!

      Liebe Grüße an alle Lucys ihr habt jetzt Verstärkung bekommen

    • Sabrina sagt:

      Geht mir genauso, wir würden sie gerne Lucie nennen und sind auch unsicher, wegen einiger Reaktionen im Umfeld. Nun meine Frage: Habt ihr Euch getraut sie so zu nennen?

    • Sandra sagt:

      Huhu,
      Die Kombi der Vornamen kenne ich.
      Meine Kinder heissen mit Zweitnamem Emilia und Lucia.

      Ich finde die Namen toll

  6. Lena sagt:

    Hallo,
    bin schwanger und wir haben uns denn Namen Lucy ausgesucht.
    Er ist schön und selten.
    Möchte kein Kind haben wo sich mehrere umdrehen wenn man sein Kind ruft.;-)

  7. Lucia sagt:

    Ich bin Lucia und Italienerin und in Deutschland geboren. 😀
    Ich liebe meinen Namen sehr.Und ist weit verbreitet.In Italien Spanien und Südamerika. In Schweden feiert man am 13 . Dezember den Namenstag groß mit vielen Lichtern auch auf dem Wasser.Googelt mal 😉
    Ich werde hier in allen Variationen genannt stört mich überhaupt nicht mehr ganz im Gegenteil!Ist nun mal speziell wie die Person die diesen wunderschönen Namen trägt.
    In diesem Sinne herzliche Grüße an alle Lucia,Lucy,Lucia, Luci,Luzi, Luzia. ….
    Es gibt Songs über Lucia einfach mal im Netz googeln 😉

  8. SON sagt:

    Unsere kleine Foxterrier Welpen-Dame trägt den Namen Lucie. Wir, meine Mom und ich, sagten im selben Moment JA, als wir gelesen haben das Lucie „die Lichtbringende/die Leuchtende“ (ENGEL) bedeutet! Da wir unbedingt wieder Licht im Leben haben wollten (nach Trauerfall), war dieser wunderschöne Name für uns wie ein Zeichen!!!!!

    Liebe Grüße an ALLE Lucie’s, und Hundefreunde, auf der ganzen großen weiten Welt!!!!!

  9. Jörg 62 sagt:

    Meine Mutter heißt Luzie – ein Versehen, wie sie immer sagt, weil die Hebamme nur diese Schreibform kannte- Aber kein Problem- da geht sie ab die Lucie ist ja umgangdeutsch geworden.

    Und liebe Hundefreunde – Eure Begeistung teile ich nicht, Nachbars Hund heißt Schröder – da kann man auch denken was man will

  10. lucie sagt:

    tjai ch finde meinen namen sehr schön.bin 1940 gebohren

  11. Lucy sagt:

    Hallo
    Ich bin eigentlich auch zufrieden mit meinem Namen, auch wenn ich oft gleich mit Lucy aus den Charlie Brown Comics assoziert werde 😀
    Außerdem sprechen mich ältere Leute oft mit Luzie an und lernen es meistens auch nicht wenn ich ihnen erkläre, wie der Name wirklich gesprochen wird.
    Und nachdem mein Sportlehrer begonnen hat, mich Lucifer zu nennen, werde ich auch diesen Spitznamen nicht mehr los.
    Trotzdem bin ich ganz glücklich, da ich, obwohl der Name nicht besonders selten ist, keine Lucys kenne. 🙂

  12. Lucie sagt:

    Jeder verdammte Mensch schreibt mich falsch!

  13. Teja Albers sagt:

    Lucie: Jeder verdammte Mensch schreibt mich falsch!

    Da kann ich nur drüber lachen, Lucie. Ich finde den Namen sehr schön. Ich heiße Teja, als Mann, da bekonnst du oft falsche Post. LOL Namen werden oft falsch geschrieben und wir sind nicht allein.
    Wenn es bei uns ein Mädchen wird…. Valentina Lucie. Sommer 2017! Wir freuen uns drauf.

    Und, es gibt bestimmt Momente wo Luzilla angebracht ist. sfg.

  14. Mama von Lucie Katharina sagt:

    Unsere Tochter wurde im Dezember 2015 geboren und der Name Lucie stand sehr schnell fest. Bis jetzt gibt es nur die eine Lucie und auch bei uns haben erstmal alle gemeckert wegen dem Namen. Aus welchem Grund auch immer.

  15. Sabine sagt:

    Also ich hab meine zweite Tochter Lucie getauft…die große heißt Annika und ist ein Engel, Lucie hingegen ein wahrer Teufel (mittlerweile ein Puber-tier)Die Schreibweise hatten wir lange überlegt, und einigten uns auf Lucie, weil man es „englisch“, also Lucy oder auch Luzie ausspechen kann, je nach Situation. Entsetzt war ich, als mich beim Kinderarzt eine andere Mutter anstrahlte „ach, Lucy, nach der Lucy von den No Angels?“ Meine Antwort: Nein, Nach Luzie, dem Schrecken der Straße!
    Und genauso ist unsere Lucie auch-zwei Seelen in der Brust und eigentlich lieber ein Junge… viel Spaß mit euren Lucies, Lucy´s und Luzifers! Ich hab viel Spaß damit!

Kommentieren