Fabian

Männlicher Vorname

Der Name Fabian ist dabei, ein aktueller Modename zu werden. Seitdem erstmals um 1970 nicht nur einzelne Eltern ihre Söhne so genannt haben, wird Fabian immer beliebter.

Fabian Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Fabian

Varianten

  • Fabien (französisch)
  • Fabio (italienisch)

Herkunft

Lateinisch, Variante des römischen Geschlechternamens Fabius.

Bedeutung

“Dem Geschlecht der Fabier zugehörend”. Die lateinkundigen Namensforscher sind sich nicht einig, ob Fabian dem Wortstamm nach “edel” oder “Bohne” bedeutet. Wahrscheinlich werden Sie die Interpretation “edel” bevorzugen, wenn Sie Fabian heißen!

Namenstag

20. Januar

Thema: Namenslexikon

67 Kommentare zu "Fabian"

  1. Carina sagt:

    Also mein schwager heist Fabian und ich finde den Namen sehr schön. Meine schwester hat eine gute Wahl getroffen denn er ist sehr nett und „edel“ 🙂

  2. Natalie sagt:

    Ich finde das Fabian einer der Schönsten Männlichen vornamen ist <3

  3. Ricarda sagt:

    Hallo, ich bin Mama von einem Fabian der am 25.06.2015
    30 Jahre alt wird. Und ich kann nur sagen, mein wundervoller Sohn hat einen sehr edlen Charakter. Im Kindergarten bis Grundschule war sein Name Fabsi, dann als er ins Teenager Alter kam Faib und heute Fabian, Fabi oder Faib.

    • Petra sagt:

      Hallo, ich bin Mama von einem Fabian, der am 26.06.2015 31 Jahre alt wird. Er ist der liebste und wunderbarste Mensch, den ich kenne. Ein wirklich „edler“ Schatz.

  4. Fabain sagt:

    Das ist der schönste und beste Namen

  5. Fabian G. sagt:

    Hi zusammen ich bin froh Fabian zu heißen mein Vater hätte mich so hat meine Mutter mir das erzählt beinahe Ignaz genannt. Das wäre ja echt ein Unding gewesen dieser Name. LG von mir und seid froh um euren Namen Fabian

  6. FABIAN sagt:

    Ich liebe meinen Namen
    Fabian ist einer der schönsten Namen die es gibt

    Ich lass mir den Namen nicht vermasseln
    Mein Vater nennt mich immer Farbe oder FABI Barbie links rein rechts raus

    LG : euer FABIAN

  7. Alisa sagt:

    Mein Freund Fabian ich finde den Namen traumhaft das der Namen „Adel“ ist verliebe ich mich noch mehr in ihn<3

  8. Fabian sagt:

    Der Name ist einfach spitze
    Ich werd oft Fabi oder Faber genannt

  9. Fabi XD sagt:

    In der Familie wird ich meistens mit Fabian oder Fabsi angesprochen, in meinem Freundeskreis heiße ich auch Fabi .D

  10. Fabian sagt:

    Habt ihr auch das Problem, dass ihr dauernt mit Florian angesprochen werdet? Kommt bei mir ständig vor.

  11. Sabine sagt:

    Mein Sohn heisst ebenfalls Fabian un wird nächstes Jahr 26..ich nenne ihn allerdings immer Fabi..wenn ich böse auf ihn bin sag ich Fabian..bin sehr stolz auf meinen Fabian..der Namme is TOP..

  12. bobo sagt:

    coolster name ever

  13. Fabian sagt:

    Hey ihr Bohnen, alles klar? 😉

    Man kann es ja auch so sehen, das wir bei falscher behandlung gifitg sind, jedoch bei richtigem umgang ein super „edles“ Lebensmittel sind.
    Und solang wir nicht Kevin heissen ist eh alles klar..
    Gruss euer edler Fabian

  14. fabijan sagt:

    Ich heisse fabijan mit einem IJ umd finde den namem traumhaft auch der normale fabian ist schön ich komme aus kroatien deshalb das J

  15. Fabian P. sagt:

    Hallo ich heiße ebenfalls Fabian kann mich nicht beklagen sehr schöner name.Und ,,Edel“ bin ich auf alle fälle !

  16. Lara Sophia sagt:

    Mein Freund heißt Fabian aber er mag die Abkürzung „Fabi“ mehr als den ganzen Namen. Aber warum weiß ich nicht.

  17. THERESA sagt:

    Fabian ist der schönste Name. Mein Freund heist auch Fabian. LG THERESA

  18. Christa Croonenbroeck sagt:

    Mein Enkel ist 17 und heißt Fabian. Ein toller Name und ein tollerJunge, der Name passt wunderbar zu ihm.

  19. ZeckenBerger sagt:

    Ich wollte nur Überprüfen, ob die Geschichte vom Goldschmied Fabian wirklich ein Antisemitisches Werk ist.
    Da der Name aus dem Latein kommt kann man ja sicher sagen, das diejenigen welche das behaupten „semitische“ Rassisten sind.
    Also diejenigen davon welche von sich aus Assozieren das der Fabian zwangsläufig „semitisch“ sein muss, wenn man nur das aktuelle Geldsystem kritisiert 😉

    Alle Fabiane die keine Bank besitzen sind natürlich Super 🙂

Kommentieren