Ronja

Weiblicher Vorname

Ronja taucht seit Mitte der 1980er Jahre in unserer Hitparade der häufigsten Mädchennamen auf. Dieser Mädchenname wurde in Deutschland sehr bekannt durch das 1981 erschienene Jugendbuch “Ronja Räubertochter” von Astrid Lindgren.

Ronja Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Ronja

Herkunft

Ronja ist die russische Kurzform der Namen Veronika und Roxana.

Bedeutung

Roxana bedeutet “die Glänzende” oder “Morgenröte”, während Veronika “die Siegbringerin” bedeutet.

Thema: Namenslexikon

74 Kommentare zu "Ronja"

  1. Ronja sagt:

    Ich heisse Ronja, bin 24 und habe lange blonde Haare. Und ich finde meinen Namen wunderschön! Ich hatte nie schlechte Erfahrungen und allen, denen ich begegne gefällt der Name sehr. Auch wenn man zuerst immer den Spruch „Räubertochter“ hört, finde ich das nicht schlimm, das ist meist wieder vergessen. Ich finde, dass Ronja sehr weiblich, aber gleichzeitig auch stark und unabhängig klingt. Wenn ich nicht selber so heissen würde, hätte meine zukünftige Tocher bestimmt diesen Namen.

  2. Ronja´s Mama sagt:

    Meine Ronja ist nun schon 12 Jahre. Sie hat den Namen bekommen, da sie im Bauch schon so getobt hat, dass alle ein kleines Räuberchen erwartet haben. Das Gegenteil erfreut uns nun. Ronja ist Blond, hat braune Augen und 1000….Sommersprossen. Sie ist sehr sportlich. Findet ihren Namen ok. Da wir etwas Unsicher waren, ob ihr der Name noch als Erwachsene gefällt, hat sie einen sehr klassischen Zweitnamen bekommen.
    Wenn man ihren Namen falsch verstanden hat und sie Sonja nennt, lässt sie es einfach so stehen und lacht in sich hinein. Man muss dann ja nicht reagieren, wenn man nicht angesprochen wird 😉
    Wir haben am Anfang solche Kommentare bekommen, wie “ Was? Ronja?“ so heissen doch nur Hunde und Pferde…
    …oder eben ganz taffe Mädels 😉

    • Ronja sagt:

      Ich heiße auch ronja habe früher auch immer gesagt so heißen hunde oder Pferde
      Habe mein name immer gehasst aber mittlerweile mag ich ihn

    • Ronja sagt:

      jetzt sind es schon drei ronjas mit mir die im selben jahrgang geboren sind

  3. Ronchi Bonchi sagt:

    Hi,
    ich bin 16 Jahre alt und wie man sich denken kann heiße ich auch Ronja:). Meine Spitznamen sind entweder Ron oder Ronny.
    Ich habe nicht die besten Erfahrungen mit dem Namen gemacht.
    Es gibt so einiges mit dem man mich reizen kann(Ich muss dazu sagen ich bin sehr schnell reizbar:)). Aber mir dumme Spitznamen zu geben find ich gar nicht toll. Ich kann ja nichts dafür dass mir meine Eltern so einen Namen gegeben haben.
    Natürlich ist das einfachste mich Ronja Räubertochter zu nennen. Aber viele werden da schon ausgefallener. Wie zum Beispiel Ronny das Pony oder Bauer. Wo ich dazu sagen muss das Bauer gar nichts mit Ronja zu tun hat.
    Eine Freundin von mir nennt mich Ronchie Bonchie. Was ich voll süß finde. Ich nenne sie daraufhin immer Justinechen Bienchen(Justine).
    Was ich noch blöd finde ist, dass Ronja keine wirkliche Bedeutung oder Übersetzung hat. Er wurde sozusagen von Astrid Lindgren erfunden und hat kein bisschen etwas mit Veronika oder Roxana zutun(meiner Meinung nach).
    Natürlich hat der Name etwas taffes an sich und bestimmt werde ich das auch irgendwann erkennen. Doch jetzt gerade kann ich ihn nicht leiden. Ich hätte lieber einen Englischen oder Amerikanischen Namen.
    Ich habe mich mal mit einer Engländerin unterhalten und als sie mich fragte wie ich heiße gab es erhebliche Schwierigkeiten. Denn sie konnte meinen beschissen Namen nicht aussprechen. Irgendwann hab ich nachgegeben und habe gesagt sie solle mich einfach Ron nennen.

    • Sylvia sagt:

      An alle Ronja´s,
      meine kleine Ronja ist nun 8 Monate alt und der Name passt perfekt auf die kleine Maus. Ich hatte schon mehrere in der engeren Wahl, aber Ronja ist einfach so ein toller Name. Da der Papa Inder ist, hat sie zwar noch einen Zweitnamen, aber wir nennen sie alle Ronja. Ausschlaggebend war eigentlich, dass ich als Kind das Buch gelesen hab und dann gibt es da noch die Schauspielerin Ronja Forcher, die ich total hübsch finde.
      Also: Ronja ist ein ganz toller Name und lasst Euch von niemanden etwas anderes einreden

    • Svenja sagt:

      Unsere Tochter ist 14 Monate und heißt auch Ronja. Mir gefiel er will er skandinavisch und nicht so häufig ist. Er passt zu unserer kleinen Räubertochter.
      Mein Mann ist israeli und im hebräischen gibt es Ron was so viel bedeutet wie Gesang, Freude und ya für Gott. Man könnte dem Namen, der allerdings in Israel unbekannt ist, also eine Bedeutung wie göttliche Freude, die Freude Gottes geben. Das gefällt und sehr gut

  4. Ronja sagt:

    Hi ich heiße auch Ronja, und bin 13 Jahre alt.Früher haste ich meinen Namen,mich hat jeder ,,Ronja reubertochter,, genant das habe ich gehast. Doch jetzt liebe ich den Namen, Denn ,,Ronja reubertochter war mutig

  5. Ronja sagt:

    Hallo ich heiße auch Ronja bin 12 Jahre alt bei mir ist es so manchmal mag ich diesen Namen manchmal nicht weil meine Klassenkameraden so dumme Spitznamen erfunden haben mein Spitzname ist seit ich klein bin Ronny meine Klassenkameraden nennen mich Ronbert Ronjge oder Ronnchici manchmal wenn sie es nicht tun mag ich diesen Namen weil er nicht so oft ist obwohl ich außer mir noch 3 weitere Ronjas kenne trotzdem ist dieser Name schön an alle die es gleich haben wie ich lasst euch nichts einreden ich ignoriere meine Klassenkameraden das ist das beste

  6. Ronja sagt:

    Ich lebe seit 40 Jahren mit den Namen Ronja bin also älter als die Räubertochter.
    Bin nie gehänselt worden und mein Name ist auch nie in irgendwelchen Abkürzung verunstaltet worden.

  7. Tina sagt:

    Meine Tochter heißt auch Ronja. Als Kind habe ich das Buch und den Film geliebt und mir war daher immer klar, dass meine Tochter auch Ronja heißen wird . Sie ist jetzt 6 Jahre alt und findet ihren Namen bis jetzt ganz gut. Damals als ih Kind/Teenager war in den 80 iger/90iger gab es einen Werbespot für Kondome, indem Hella von Sinnen rief: „Tinaaa, wat kosten die Kondome???“ Fand meinen Namen zu der Zeit auch nicht grade toll 🙂

  8. Robert sagt:

    Nunja, unsere Tochter soll dann auch mal Ronja heißen. Denn was liegt näher wenn der Papa Robert und die Mamma Anja heißt! Besser geht’s nicht.

  9. ronja sagt:

    Tja ich bin auch eine Ronja und tanze genau wie Ronja räubertochter aus der Reihe habe eigentlich braune Haare genau wie sie zwar eis blaue Augen aber mittlerweile habe ich auch eis blaue haare

  10. Ronja sagt:

    Ich heiße ebenfalls ronja , und mag meinen Namen. Früher hat es mich auch genervt das alle mich die räuberstochter nannten . Ich habe ganz hellblaue Augen und mittelblondes Haar.
    Über meinen Charakter kann ich nur sagen das man mit mir immer gute Laune hat und ich allen Leuten mit meiner lustigen fröhlichen Art ein lächeln iNS Gesicht Zauberer. Mein Spitzname war immer roni (den ich auch sehr mochte )

  11. Ronja♥ sagt:

    Heeey♥ Wie man sehen kann, ich heiße auch Ronja. Meine Spitznamen sind Ronni oder Ronska. An sich finde ich meinen Namen total schön, nur irgendwann kann man dieses ‚Ronja Räubertochter‘ nicht mehr hören 😀 Man will langsam eine erwachsene Frau werden und nicht wie ein Mädchen bezeichnet werden. Ich denke, ich bin irgendwo eine Räubertochter. Ich selber habe braune, lange Wellen und mir wird oft gesagt, dass ich vom Charackter einige Züge von der ‚wahren‘ Ronja habe 🙂 Also ich bin zufrieden mit meinem Namen und finde ihn schön !:)

  12. Ronja sagt:

    Ich heiße ebenfalls Ronja und finde dem Namen total schön. So heißt nicht jeder und klar ist es nervig wenn jeder erstmal sagt wie die räubertochter aber nacheifern Minute is es dann ja auch gut. Also bisher habe ich nur positive Erfahrungen gemacht bin immer die einzige in meiner klasse und auf der Arbeit mit dem Namen gewesen und das is klasse. Da muss man nicht fragen welche weil es den Namen immer nur einmal gibt. Und jeder der mir begegnet is bisher fand den Namen auch super. Würde ich nicht so heißen wer weiß vllt hätte ich meine Tochter so genannt.

  13. Sophie ~ sagt:

    Ich heiße eigentlich Ronja und werde irgendwie immer mit „Ronja Räubertochter“ genervt und weil meine Haare immer durcheinander sind vergleichen sogar meine Eltern mich mit ihr, was ich total nervig finde. Ich kann aber über das alles hinweg sehen weil ich vom Charakter eindeutig nicht wie sie bin. Ich finde den Namen ansonsten aber sehr schön und das ist auch das einzige was mich dran stört. Trotzdem werde ich lieber mit meinem Spitznamen ‚Sophie‘ angesprochen 🙂

  14. Ronjas Mama sagt:

    Ich bin die Mama von RONJA, Martha Margarete Johanna und meine Tochter ist 27 Jahre alt, ich hab das Buch gelesen und den Film 1989 gesehen, bin im Osten aufgewachsen und wollte meine Tochter RONJA nennen. Sie haben mir gesagt, den Namen gibt es nicht in der DDR, aber ich hab Wochen vorher die AHA Sendung gesehen und da ging es darum, ob Babys lachen… Das, im Film gezeigte Baby hieß Ronja, also hab ich darauf bestanden, daß sie so heißt! Jetzt wird Ronja selbst Mama und weiß nicht, wie sie ihren Sohn nennen soll…

    • Josephine sagt:

      Arvid ist schön und passt gut zu einer starken Mama und auch Oma

    • Ann Räubermama sagt:

      Die Geschichte habe ich sofort wiedererkannt – ich meine mit Ronja zusammen auf’s Gymnasium gekommen zu sein 🙂 Ich bin überzeugt, dass für den Kleinen ebenfalls ein schöner Name gefunden wurde. Ronja ist nun auch der erste Name meiner Tochter.

  15. Ronja sagt:

    Ich mag meinen Namen auch wenn einige mir auch räubertochter sagen das finde ich nicht schlimm, denn ich mag den Film und bewundere Ronja in diesem Film auch. Ich gehe ins Kunstturnen und habe lange blonde Haare und blaue Augen, so typisch engel und so also bin ich froh, dass men name nicht irgendwie Gabrielle ist oder so.

  16. Josephine sagt:

    Arvid ist schön. Und passt gut.

  17. RainerKurt sagt:

    Ronja hat mich am 20.09.2016 zum Großonkel gemacht! Das finde ich super!!!

  18. Fabienne sagt:

    Wie man sieht heiße ich nicht Ronja aber ich wurde als kind so genannt da ich nur flausen im kopf hatte und mutig für mein alter war. Nun war ich schwanger und ich wollte eine Louisa und mein Mann eine Lilly aber wir konnten uns nicht einigen dann wurde es eine Ronja Jane nach langem nachdenken. Als ich auf die Idee kam sie ronja zu nennen freute er sich und der Name war im Kasten 🙂

  19. Ebi sagt:

    Ich liebe meine Ronja. Meine allesgeliebte französische Bulldogge 🙂
    Ist für mich einer der schönsten Namen auf der ganzen Welt

Kommentieren