Amicella Logo

Ronja

Weiblicher Vorname

Ronja taucht seit Mitte der 1980er Jahre in unserer Hitparade der häufigsten Mädchennamen auf. Dieser Mädchenname wurde in Deutschland sehr bekannt durch das 1981 erschienene Jugendbuch “Ronja Räubertochter” von Astrid Lindgren.

Häufigkeitsstatistik des Namens Ronja

Häufigkeitsstatistik des Namens Ronja

Herkunft

Ronja ist die russische Kurzform der Namen Veronika und Roxana.

Bedeutung

Roxana bedeutet “die Glänzende” oder “Morgenröte”, während Veronika “die Siegbringerin” bedeutet.

Thema: Namenslexikon

66 Kommentare zu "Ronja"

  1. Ronja sagt:

    Hallo, ich bin auch eine Ronja und bin wohl die älteste hier … 1978 meinen Namen entdeckte meine Oma in einem russischen Roman.
    Ich liebe meinen Namen und finde ihn immer noch besonders. Ich habe lange rote Haare!

  2. Ronja :D sagt:

    Hei :D
    Ich bin auch Ronja(13). Als ich noch kleiner war mochte ich meinen namen ehr nich so,weil ich fand den Namen total komisch. Ich werde von meinen Freunden oft Ronny oder Röööönja gennant. Mich regt das immer total auf wenn mich Leute “Räubertochter” nennen(ich mag den Film wohl gerne, aber den Namen mmh..), naja langsam gewöhnt man sich schon dran aber ich mag es trotzdem nich so und wenn mich jemand fragt, wie ich heiße und ich wohl deudlich Ronja sag, aber alle Sonja verstehen, voraldem nennen mich auch viele ältere Leute Sonja weil meine Schwester Saskia heißt und die das dann irgendwie so zusammenmixen..

    Liebe Grüße an alle RONJAS:D

    PS: Ich kenn 2andere Mädchen die Ronjaheißen, 1Hund der Ronja heißt und 1Pferd.:)

  3. Ronja sagt:

    Hey,
    Ich heiß auch Ronja, bin 13 Jahre alt und hab lange braune Haare :) meinen Namen mag ich nicht wirklich ( ich würde lieber Sophia oder so heißen :P ) vorallem, da mich manche Juns Ronja Räubertochter nennen und ältere Menschen mich dann einfach Sonja anstatt Ronja nennen… Spitznamen habe ich eigentlich keine, nur ein paar Freundinnen nennen mich ab und zu Ronnon und meine Eltern sind auf Toni gekommen ( früher haben sie mich Dondi genannt und das habe ich gehasst und darauß ist dann Toni geworden und das finde ich eigentlich ganz ok)

    • Ronja sagt:

      he :)
      ich heiße auch Ronja und mein großer Bruder Toni !! :D
      Ronja ist ein schöner Name sei stolz drauf ! :D

  4. Ronja sagt:

    Ich mag meinen Namen sehr und ich möchte ihn nicht umtauschen

  5. Ronja sagt:

    Hallo an alle Ronjas ich heiße zufällig auch Ronja :-) und bin 11 ich mag den namen nur ich finde es so dumm das alle mich Sonja nennen weil sie es falsch verstehen….ich hab braune kurze Haare sehe aus wie Georg von den Fünf Freunden ;-)

  6. Ronja sagt:

    Hallo an alle. Auch ich heiße Ronja und ich finde meinen Namen schon immer toll. Ich bin 8 Jahre alt. Das lustige ist meine beste Freundin heißt auch Ronja und hat fast am gleichen Tag wie ich Geburtstag. Ich finde, Ronja ist ein toller Name.

  7. Ronja sagt:

    Wir zu erwarten hier noch eine Ronja.(12)

  8. Ronja sagt:

    Wie so viele hier heiße ich auch Ronja. Mir hat der Name schon immer gefallen, da ich finde , dass Ronja ein sehr ausdrucksstarker Name ist und ich ihn gut mit meinem Charakter verbinden kann.

  9. RonjaLü sagt:

    Ich bin auch eine Ronja und habe langes Stroh-blondes Haar :)

  10. RonjaLü sagt:

    Ich bin auch eine Ronja und habe langes Stroh-blondes Haar :)

  11. Natascha sagt:

    Hallo zusammen,

    nein, ich heiße nicht Ronja. Aber ich habe meine Tochter so genannt. Der Name ist einfach wunderschön und weder zu ausgefallen, noch zu häufig. Auch wird man bei diesem Namen nicht sofort in eine Schublade gesteckt, ähnlich wie bei Kevin oder Chantal.
    Meine Tochter hat zwar lange blonde Haare und blaue Augen, und somit nichts gemein mit der Ronja Räubertochter, aber das macht gar nichts, denn dieser Name passt zu allen Mädchen und ich kann nur jede werdende Mami ermuntern, ihrem Mädchen diesen tollen Namen mit auf den Weg zu geben.

  12. PP sagt:

    Hallo,

    wie bei beiden vorherigen Kommentaren ist unsere Ronja ebenfalls mit langen blonden Haaren ausgestattet sowie mit strahlend blauen Augen. Für uns gab es von Anfang an keinen Bedarf an alternativen Überlegungen zu diesem schönen Namen. Wir wussten einfach, dass er 100%ig passen würde! “Ronja” ist bei ihr Programm: sie ist eine Räubertochter in allem Denken und Handeln und sie lebt und liebt ihren Namen! Ich hoffe, das bleibt auch noch ganz lange so!

  13. Ronja sagt:

    Hallo ihr lieben :)
    Wie man sich denken kann, heiße ich ebenfalls Ronja. Ich persönlich finde diesen Namen wirklich schön, auch wenn es mich früher immer geärgert hat, wenn ich “Ronja Räubertochter” genannt wurde.
    Meine beste Freundin, Saskia, hat mir schon im Kindergarten den Spitznamen “Bonnie” gegeben, welcher sich bis heute gehalten hat :D Sie gab mir diesen Namen weil ich nie Ronnie genannt werden wollte, da hat sie diese verhasste Kurzform meines Namens einfach umgeformt. So leicht wird einem einfach ein ganz anderer Name gegeben, welcher nichts mit dem eigentlichen zu tun hat.

    Werdet einfach mal ein bisschen kreativ, wenn ihr euren Namen nicht mögt. :)

  14. Ronja♡ sagt:

    Hallihallo,

    hier ist noch eine Ronja(14).Ich habe blonde lockige Haare, die ich jetzt rot-braun gefärbt habe…
    Auch ich mochte meinen Namen anfangs nicht, weil ich fand das er “jungenhaft” wirkte.
    Da ich mich schon immer besser mit Jungs verstand und sogar mein Cousin mädchenhaftere Seiten hatte,hat mich das sehr gestört.
    Jetzt habe ich mich sehr entwickelt, ich habe quasi meine “feminine” Seite entdeckt und bin stolz auf meinen Namen da er etwas besonderes ist. Mein Problem ist nur, dass ich mit dauerhaften Sachen nicht so gut leben kann, deswegen ist es nicht so leicht, aber das wäre mit jedem Namen so.
    Meine Mama liebt diesen Namen! Auf meine indirekte Bitte hin nennt sie (und alle anderen) mich “Ronny” weil ich das einfach süßer finde;)
    Liebe Grüße

  15. Ronjas Mama sagt:

    Wir erwarten zu Ostern unsere Ronja. Der Name stand sehr schnell fest! Den Vergleich zur Räubertochter sehen wir absolut positiv und lesen das Buch gerade Ronjas dreijähriger Schwester vor. Nennen tun wir sie “Ronschi” – somit umgehen wir von Anfang an der Koseform Ronny.

    • noch eine Mama sagt:

      Hallo, auch bei uns gibt es diesen Frühling noch eine Ronja. :-)
      Wir lesen das Buch auch gerade unserer ersten Tochter vor (mein Mann kannte die Geschichte allerdings auch noch nicht).

      Finde den Namen wunderschön und freue mich schon sehr auf unsere Räubertochter! Die Assoziation finde ich absolut positiv.

  16. ronja sagt:

    Wie nicht anders zu erwarten heiße Ich auch ronja .Aber auf meinem Schüleraustausch aus der Grundschule stand Sonja.Ansonsten finde ich meinen Namen sehr schön.

Kommentieren