Ronja

Weiblicher Vorname

Ronja taucht seit Mitte der 1980er Jahre in unserer Hitparade der häufigsten Mädchennamen auf. Dieser Mädchenname wurde in Deutschland sehr bekannt durch das 1981 erschienene Jugendbuch “Ronja Räubertochter” von Astrid Lindgren.

Ronja Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Ronja

Herkunft

Ronja ist die russische Kurzform der Namen Veronika und Roxana.

Bedeutung

Roxana bedeutet “die Glänzende” oder “Morgenröte”, während Veronika “die Siegbringerin” bedeutet.

Thema: Namenslexikon

81 Kommentare zu "Ronja"

  1. Ronja sagt:

    Heii ich heiße auch Ronja bin 15 Jahre alt und ich mag meinen Namen sehr.

    • Ronya sagt:

      Hallo ich heiße Ronya und bin 10 ich liebe mein namen und bin dankbar das ich ihn habe ich känne niemanden der so heißt deshalb ist er führ mich besonders ♡♡♡

  2. Ronja sagt:

    Hey, ich heiße Ronja und ich mag meinen Namen sehr.
    Ich kenne zwar ein paar Leute die auch Ronja heißen, aber für mich ist er trotzdem sehr besonders! Ich bin dankbar, dass ich so heißen darf.

  3. Ronja sagt:

    Namaste!
    Ich heiße Ronja und bin 15 Jahre alt. Mir gefällt die Bedeutung Morgenröte sehr gut. Denn die Morgenröte ist ein Zeichen der Hoffnung und des Neubeginn. Ich bin froh und stolz, dass ich diesen Namen trage.

  4. Ronja sagt:

    Hey ich heiße auch Ronja (16) und ich bin wirklich sehr stolz das ich so heißen darf… Wer ist das schon nicht der so einen schönen Namen hat mit einer so tollen Bedeutung

Kommentieren