GlamFamiliyLogo Listen A-Z | Namenslexikon | Berühmte Namensträger

Jana

Weiblicher Vorname

Der Name Jana kommt seit Mitte der 1960er Jahre in Deutschland vor. Mittlerweile behauptet sich dieser Mädchennamen unter den Top 40 der häufigsten Vornamen.

Jana

Herkunft

Bei Jana handelt es sich um die weibliche Form von Jan.
In der Namenforschung wird Jana auch als Kurzform der Mädchennamen Juliana, Christiana und Adriana erwähnt.

Variante

Siehe auch:


Diesen Artikel weiterempfehlen:


Buchtipp

Das neue große Lexikon der Vornamen: fundierte Informationen zu rund 10.000 Vornamen mit Angaben zu Herkunft, Bedeutung, Kurzformen und Namensträgern.

64 Kommentare zu „Jana“

  • Jana sagt:

    Ich heiße auch Jana und ich finde den Namen eigentlich total schön da er nicht in irgendeiner weise kompliziert ist und es stimmt wirklich das fast alle janas blond sind ich bin auch von natur aus hell blond und ich werde oft gefragt ob ich sie gefärbt habe :)

  • Jana sagt:

    Hallöchen an alle Jana’s,
    wie man schon gelesen hat heiße ich auch Jana :)
    Mein 2.name ist Sophie und ich muss sagen, ich bin zufrieden mit dem namen, früher mochte ich ihn nicht so aber jetzt gefällt er mir richtig gut :) im kindergarten wurde ich immer “Jana Banana” genannt ich habe das gehasst *grr*
    Liebe Grüße an alle Jana’s ihr könnt wirklich zufrieden sein mit eurem namen :)

  • Jana (wie auch sonst? :D) sagt:

    Ich heiße wie so ziemlich alle hier auch Jana. :D Ich persönlich mag den Namen nicht so, aber das liegt einfach daran, dass einige Leute so heißen und ich mich dauernd angesprochen fühle, was dann doch recht nervig ist. Meine ganzen Spitznamen erspare ich euch lieber, aber auch ich hab die oben genannten und ein beliebter Spitzname ist auch Janosch.. :D Ich kann das Phänomen, dass Mädchen die Jana heißen, meistens bis fast immer blond sind, bestätigen. Ich kenne keine Jana (außer mich selbst, habe momentan orangene haare, bin aber au´ch von natur aus blond), die nicht blond ist.. Vielleicht sollte ein Forscher das mal untersuchen! :D Meiner Meinung nach, sollten Mädchen mit dem Vornamen Jana, einen zweiten Vornamen haben, damit sie nicht in der Masse untergehen. Ich selbst heiße Jana Mareen und finde die Kombination sehr schön. (: Ich wünsche allen Janas und nicht Janas noch einen wundervollen Tag! :D
    Eure
    Jana Mareen :*

  • Jana sagt:

    Ich heiße natürlich auch Jana. :p Ich mag meinen Namen eigentlich weil er total unkompliziert ist, jeder den schreiben kann und, zumindest ich, keine negative Vorurteile über diesen Namen kenne. :) Ich kenne viele Janas und alle (auch ich) sind Naturblond. Ich hab keinen zweiten Vornamen. Meine Freunde nennen mich “Jean” oder Jay-Jay” (keine Arnung warum) und meine Familie nennt mich “Jani” (was ich aber hasse) ;D
    Naja.. allen Janas noch viele Grüße :-)

    Eure Jana ;)

  • Jana (natürlich :D) sagt:

    Naa ihr Jana’s ;)

    ich habe schon unglaublich viele Spitznamen erhalten…
    Meine beiden besten Freundinnen nennen mich meistens Janüüüh (ja, sie hat es tatsächlich so geschrieben.. sie nennt es Ghetto-Deutsch :D ) oder Janiii.
    Meine Mom sagt meistens auch Jani oder sonst Jonsken (keine Ahnung, wie sie darauf gekommen ist), mein Dad sagt’s auch so.
    Oma nennt mich, was typisch niederländisch zu sein scheint, Janneke oder Jantje.
    Ansonsten höre ich alles mögliche wie zB. Janusch (eine polnische Freundin schreibt dann Janusz), Janer, JJ, Janna, Jenna, Janalina, Jonor oder Jajo…
    Eigentlich höre ich nur auf die erst genannten Namen… Vor allem, weil es in meinem Umfelt viele Jana’s gibt.
    Aber da seht ihr mal wieder, wenn ihr kreative Freunde habt, ist der Name Jana eigentlich ganz lustig und toll.
    (ich dachte übrigens als Kind, Jana sei eine österreichische Form aus Ja und Nein :D so nach dem Motto “Ja Na, des geht doch nicht” oder so ähnlich :D )
    Liebe Grüße :)

  • JANA 2012 sagt:

    Hi ich bin Jana und obwohl ich aus Russland komme bin ich nicht blond… Ich mochte meinen Namen schon immer und ich finde der Name gehört zu den schönsten Namen die es gibt! Ich wurde schon oft Janka,Janatschka,Januschka,Jascha oder Jan gennant… viel Licht und Liebe an euch Janas…

  • jana sagt:

    Hallo ihr Janas,
    Manchmal nennen mich meine Schwestern und auch Freundinnen JANI!
    Eigentlich hasse ich es auch wenn man mich Janchen nennt,weil das kann auch mal nerven.Aber mein Name find ich trotzdem schön.

    Liebe Grüße jana

  • Jana sagt:

    Hey :) Ich erspar euch meine Vorstellung :D
    Ich kann den vorherigen Nachrichten nur zustimmen. Ich mag meinen Namen auch nicht wirklich, weil ich mich zum Beispiel, egal welcher Mädchenname genannt wird, der mit -na endet, sofort angesprochen fühle oder auch nur wenn jemand ein anderes Wort, das mit -na endet sagt :D
    Ich hatte auch nich wirklich Spitznamen, die mit meinem Vornamen was zu tun haben. Jani, Janusch und *kotz* Janchen hatte ich auch alle durch. ‘ne Zeit lang hieß ich Janey, derzeit nennen mich meine Freundinnen aber Yoey :D Find ich eigl viel cooler.
    Ich breche wohl jetzt mit meiner Haarfarbe aus dem Ruder, ich bin nämlich rotbraun-haarig und nich blond :D Obwohl ich zugeben muss, dass ich als Kind mal blond war, aber das ist ne andere Geschichte :D
    Naja, liebe Grüße an alle Janas :)

  • Jana sagt:

    Hallo alle zusammen!
    Ja ich heiße auch Jana ;)
    und ich kann allen Müttern die nach einem Namen suchen nur sagen: Ich liebe meinen Namen und ich finde er passt super, auch wenn ich nicht blond sondern brünett bin ;) . Er ist unkompliziert, hat einen schönen Klang und der einzige Spitzname den es wirklich gibt ist Jani.
    Meine Mutter nennt mich auch manchmal Janitschky, was eher eine seltsame Verniedlichung ist. Aber auch das macht mir nichts aus.
    Mein zweiter Name ist Isabel und der Klang zusammen ist auch ganz schön. Das einzige Problem das ich habe liegt daran, dass ich aus Bayern komme, wo man sich immer mit einem Artikel vorstellt, also werde ich oftmals als “Diana” angesprochen, aber es gibt schlimmeres.
    Ich habe einmal gelesen, das Jana bedeutet: “Die von Gott gesandte” und das finde ich ist auch keine schlechte Bedeutung ;)
    Liebe Grüße an alle Janas!
    Eure Janitschky ;)

  • Jana xD sagt:

    Ich heiße Logischerweise auch Jana ;)
    Als ich kleiner war mochte ich den namen nich so gern , aber jetzt finde ich ihn total schön (auch wen viele so heißen ).
    Ich hatte nich so viele Spitznamen aber die die ich hatte waren nich so toll :/ Ich hatte zb. Jani *Würg* , Manche haben mich auch um zu ärgern Jana-Banana Genannt , Öfters wurde ich auch Janchan gennant (zb. von meinen eltern).
    Wie ich hier gelesen habe haben total viele blonde haare und blaue augen , ich habe nähmlich braune aurgen aber auch blaue Augen :D Obwohl ich aus Russischer Abstamung komme :)

    LG Eure Jana =)

  • Jana sagt:

    Ich heisse auch jana bin aber dunkelblond und habe grau-grüne Augen und bin 12.Ich kenne auch eigenermaßen viele Janas und hatte eine mal in der Klasse (jetzt nicht mehr) wir haben uns immer nebeneinander gesetzt.Deshalb hatten wir dann immer dadurch die Lehrer geärgert denn wenn sie jana sagten und mich meinten,stand die andere jana auf.Ich werde von der tochter(kleinkind)
    unserer Nachtbarn immer Jana-Banane gennant wie viele von euch. Kennt einer von euch skybe ??? Wenn ja dann meldet euch bei mir ich heisse in skybe murkeline9999 (genauso geschrieben).

    LG
    eure Jana

Kommentieren