Jana

Weiblicher Vorname

Der Name Jana kommt seit Mitte der 1960er Jahre in Deutschland vor. Mittlerweile behauptet sich dieser Mädchenname unter den Top 50 der häufigsten Vornamen.

Jana Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Jana

Herkunft

Bei Jana handelt es sich um die weibliche Form von Jan.
In der Namenforschung wird Jana auch als Kurzform der Mädchennamen Juliana, Christiana und Adriana erwähnt.

Andere Namensformen

Thema: Namenslexikon

70 Kommentare zu "Jana"

  1. Jana sagt:

    Hi ich heiße auch Jana und bin sehr froh darüber. Eigentlich heiße ich Jana-Irina, aber keiner nennt mich so. Mein Papa wollte mich Aurelia nennen! Gott sei dank hat meine Mama eingelenkt. Ich bin froh Jana zu heißen.!

  2. Jana sagt:

    Ich heiße Marvin und mein nachname ist Jana

    • Jana alina schneider sagt:

      Ich heisse marvin haha wie lol ist das denn 😀
      komisch der name jana ist doch eigentlich ein mädchen name XD
      aber najoa würde mich über eine antwort freuen

      LG Jana Alina Schneider

  3. Jana sagt:

    Hallo mein Name ist ebenfalls Jana und ich muss sagen, dass ich meinen Namen früher gehasst habe… Mittlerweile mag ich meinen Namen sehr. Doch leider sind in meiner Stufe mehrere Janas und ich kenne bestimmt über 10 Stück.

  4. Jana sagt:

    HALLO!! Ich heiße auch jana…und ich hasse den Namen!!!! Ich werde nur damit geärgert….jana Banana…. Oder Jan….und es gibt ihn viel zu oft….tut euern Kindern einen Gefallen und tauft sie nicht jana…..gibt meistens nur ärger…ich spreche aus Erfahrung….

  5. Jana sagt:

    Hallo,

    ich heiße auch Jana und ich liebe meinen Namen 🙂
    Spitznamen wie Jana-Banana hatte ich auch schon, ist doch aber lustig 😀

    Bekomme oft gesagt das Jana ein schöner Name ist 🙂

  6. jani sagt:

    Ich heiße auch Jana. In der Schule wurde ich nie geärgert mit Jana-Banana. Jetzt kenne ich jemanden, der mich so nennt, aber ich finde das lustig. Ich mag meinen Namen:)

  7. Jana sagt:

    Hallo ich heise auch Jana!
    Ich mag meinen Namen und ich werde nie damit geärgert!
    Eher wegen meinem Nachnamen …
    Aber ist ja egal
    Das einzige was ich an meinem Namen nicht mag ist das er zu kurz ist um ihn abzukürzen wie z.b. Bei Arijane Ari kurzgesagt ich hab keinen Spitzname.

  8. Jana sagt:

    Ich heiße auch jana, und ich finde den Namen richtig toll aber beim Spitznamen ich war von der ersten bis zur vierten Klasse immer der jan, aber zeit dem ich in der sibten bin. bin ich die Janili oder jani ich find es toll jana zu heißen weil der name heißt ja KIND GOTTES

  9. Jana sagt:

    Ich liebe meinen Namen. Es wird mir auch oft gesagt dass er schön sein. Logisch wenn man so heisst hat man eigentlich keinen Spitznamen. Aber um ehrlich zu sein finde ich das ganz gut so.

  10. Jana sagt:

    Hallo! Ich heiße ebenfalls Jana
    Probleme mit meinem Namen hab ich nicht.
    Bin eig ganz zufrieden. Wollte früher bloß unbedingt anders heißen, weil es so unzählige Menschen gibt, die ebenfalls heißen & ich kenne auch sehr, sehr viele.Das ist dann schon nichts besonderes mehr. Ich bevorzuge Namen, die noch nicht so oft vergeben wurden.
    Hiermit Liebe Grüße an alle Janas die dies lesen werden!

  11. Jana sagt:

    Hallo ich heisse auch Jana,
    als ich Anfang der 70er in die Schule kam, gab es meinen Namen bei anderen gar nicht (in West-Berlin)
    erst als die Mauer fiel wurden es immer mehr, denn in der DDR war der Name sehr beliebt.
    Bei mir ist der Name und die Schreibweise von einem Standesbeamten eingedeutscht worden.
    Meine Mutter stammt aus Griechenland und dort wird der Name durch die andere Schrift Gianna
    geschrieben aber Jana gesprochen. Mein Mann hat irgendwann mal aus Spass Janus daraus, was von engeren spasseshalber gleich übernommen wurde. Ich finde Jana mittlerweile völlig in Ordnung. Vor allen Dingen kann er in vielen Sprachen ausgesprochen werden. In Portugal will ein Polizist sein Kind
    nach mir benennen, da er Jana auf portugisisch aus gesprochen bildschön fand. Hat doch auch was, oder?
    Alles Liebe von einer die ihren Namen toll findet

Kommentieren