Amelie

Amelie ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Amelie
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Amelie

Der Name Amelie kommt seit Mitte der 1980er Jahre in Deutschland in signifikanter Anzahl vor. Mittlerweile behauptet sich dieser Mädchenname unter den Top 20 der häufigsten Vornamen. Amelie wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 45.200 Mal als erster Vorname vergeben. Die Varianten Amely (englisch) und Amélie (französisch) wurden jeweils ungefähr 1.400 Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Amelie

Amelie ist eine Variation des Mädchennamens Amalie. Dieser Vorname geht auf das Geschlecht der Amelungen zurück. Pathologen verstehen unter dem Begriff Amelie das Fehlen von Armen und Beinen. In diesen Kreisen dürfte sich Amelie als Vorname wohl nur geringer Beliebtheit erfreuen. Mehr dazu in unserem Beitrag Heißen Arzttöchter Amelie?

Am beliebtesten ist der Name Amelie im Saarland.
Am beliebtesten ist der Name Amelie im Saarland.

Varianten von Amelie

  • Malche (rheinische Koseform)
  • Amalia

Jungennamen, so ähnlich wie Amelie

Ihr mögt den Mädchennamen Amelie, aber ihr bekommt einen Jungen? Was haltet ihr dann von den Jungennamen Amelio, Ameljo, Amelius, Amelian, Amelino, Amadeus, Amadeo, Amandus, Amedee oder Ameling?


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

110 Gedanken zu „Amelie“

    • o.O
      Aber warum? Es ist ein so wunderschöner Name. Wir haben ihn unserer Tochter gegeben, allerdings in der französischen Schreibweise Amélie und wir kriegen so oft Komplimente dafür. Der Name ist wundervoll

    • Ich heiße auch Amélie. Die französische variante. Ich bin jetzt 12 Jahre alt und war anfangs nicht mit meinem Namen zufrieden. Die Bedeutung interessiert mich nicht. Denn ich Gebe dem Namen eine ganz neue Bedeutung. Ich bin stolz auf mich und und wie ich auch heißen mag, ich werde bleiben wie ich bin
      Ich bin eine Kämpferin!!!

  1. Was ihr euch alle an der Behinderung aufgeilt. Meine Tochter heißt Amelie. Ich wusste immer das ich mein Kind so nennen werde. Der Name klingt wunderschön und ist international aussprechbar. Ich möchte meiner Tochter nicht den beliebtesten Namen geben. Da besteht nur die Gefahr, dass 20 andere zu mir rennen, wenn ich rufe.
    Und solange nicht jeder Assi so heißt.. ich denke da an „Kevin und Justin“
    Amelie. Immer wieder. Und der Name klingt auch bei einer erwachsenen Frau sehr gut.

    Antworten
  2. Hallo ich bin Amelie,
    Ich habe mal zum Spaß herumgegoogelt und dann herausgefunden dass meine Eltern offensichtlich jeden Tag „fehlende Arme und Beine“ zu mir sagen. Als ich meine Mutter darauf angesprochen habe meinte die nur:“ Dass war halt ein französischer Name und er hat mir gefallen, was soll ich mich da noch groß informieren?“. Insgesamt hat mich dass ganze ziemlich enttäuscht, ich meine sie hätte mich auch „die ohne Hirn“ nennen können wenn es schön klingt. Bin ich ihr so unwichtig, dass sie sich nicht mal darüber informieren kann?
    Darüber dass Amelie ein sehr beliebter Vorname ist kann ich jetzt nur noch lachen.
    Meine Meinung zählt hier ja wenig, aber insgesamt bin ich über meinen Namen sehr enttäuscht.
    Ich weiß, dass klingt jetzt wie ein verwöhnter „meine Mami liebt mich nicht“ Kommentar, aber ich bin im Moment einfach nur enttäuscht. (Auch darüber dass jedem dem ich dass bisher gesagt habe mich ausgelacht hat.)(Und dass ich jeden Tag über die „Schlauheit meiner Eltern erinert werde)
    Bis ich volljährig bin
    als Amelie
    als eure Person
    eure Person, die auf Wunsch ihrer Eltern

    Antworten
    • Hallo Amelie,
      kann dich echt gut verstehen, dass du das mit deinem namen nicht so toll findest!
      ich muss zugeben, dass ich den Namen aber sehr schön finde! Und bei der Bedeutung auch (ich habe das mit den Beinen und Armen nicht gefunden, was hast du gegoogelt?).
      Alsowas ich weiß, leitet er sich aus dem Namen Amalie ab. Der Wortbestandteil Amal ist von gotischer Abstammung und bedeutet „tapfer/tüchtig“. Der Bestandteil lie/lia bedeutet „sanft“.
      ist doch sehr schön?

      lg, anna

      (Quelle: frauenzimmer.de)

  3. also wir haben unsere tochter auch amelie genannt und sie hat mal nachgegooglet was der name bedeutet und hat sich dann anschliessend bei uns beschwert das wir sie fehlende arme und beine genannt haben

    Antworten
  4. Och, des mit den Armen und Beinen die fehlen sollen trifft ich weiß auch net da denkt eigentlich keiner dran, aber Amelie ist mir ein bisschen zu häufig geworden, ich finde Rosalie schöner. und das kann man gut “ Rose “ auf Englisch sagen als Spitzname wie die Rose. Amy als Spitznamen nicht so schön erinnert mich an Amerikaner in der Kaserne die wurden immer Ammys genannt. jetzt ist die Kaserne geschlossen aber ich hab das noch so in Erinnerung.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar