Christopher

Männlicher Vorname

Christopher war zwischen 1985 und 1995 in Deutschland besonders modern. 1984 war Christopher der am häufigsten vergebene Jungenname Englands.

Christopher Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Christopher

Herkunft

Christopher ist die englische Variante des griechischen Christophorus.

Bedeutung

Christopher bedeutet „Christus im Herzen tragend“ oder auch „Christusträger“.

Varianten

  • Christoph (Kurzform)
  • Stoffel, Chrestoffel, Krestoffel, Chrestoff (rheinisch)
  • Kristoffer (dänisch)
Thema: Namenslexikon

25 Kommentare zu "Christopher"

  1. sarah sagt:

    ich liebe diesen namen ;D
    ein freund heißt soo und die bedeutung finde ich auch richtig geil ;D
    aber naja ich finde diesen namen sehr gut und cih finde das er auch heute noch sehr modern ist ! ich finde nur das man als spitzname dann chris nehmen sollte und nich chrissi weil chrissi hört sich schon wieder irgendwie mädchen haft an ;D
    aber nix gegen die die christopher heißen ich versichere euch ich maaag alle die soo heißen ;D lg sarah

    • Christopher sagt:

      Ich liebe den Namen auch alleine schon weil man nicht so leicht drauf kommt. Wie z.b Jan, Nick usw. Und wenn man so heißt hat man immer was zu grinsen wenn Leute den Namen falsch schreiben was bei mir sehr oft vorkommt. Und mit der Spitznamen sache hast du recht, ich finds immer komisch Chrissi genannt zu werden. 😀

      lg. Chris

    • Kit sagt:

      Hachja, ich liebe meinen Namen. Er klingt nicht nur schön, sonder strahlt auch eine gewisse Autorität aus. Da ich eine Zeit lang in Australien gelebt habe, nennen mich alle anstatt dem gängigen Chris nurnoch Kit. In Deutschland ist dieser Spitzname nicht so verbreitet. Im englischsprachigen Raum dagegen so häufig wie Chris. Außerdem hat einer meiner Lieblingsschauspieler (Kit Harington) den selben Namen.
      Über Leute die Christopher vorsätzlich hässlich aussprechen und Mainstream Namen wie Lukas, Jan oder Patrick haben, muss man glaube ich nicht diskutieren. Die sind nur eifersüchtig 😀
      Wem trotzdem drei Silben zu viel sind kann mir ja gleichtun und die englische Variante benutzen 🙂

      Viele Grüße
      Kit

  2. Jo sagt:

    Ich finde der Name ist veraltet und hört sich auch nicht gut an. 0815 eben wie Alex Thomas usw. *Gäähhhnn* Abkürzungen sind auch Müll.
    Chris Ight

    • Can sagt:

      0815?? und wie heißt du? Gerhard? Joachim? Jörg? xD

    • Christl sagt:

      Also ich heiße selbst Christopher bevor ich Hans heise, möchte ich lieber Christopher genannt werde.
      Abkürzungen gibt es auch wie Christl, Chris…

  3. Christopher sagt:

    Ich mag meinen Namenauch echt besser einen Namen auf den Mann stolz sein kann nicht so wie zum Beispiel Marco,Alexander,Nico,Tim,Tom oder Jan so heißt jeder ich möchte diese jetzt nicht beleidigen aber trotzdem lieber bin ich was besonderes mit Christus im herzend tragend Maat et joot fründe

    Christopher <3

  4. Isabelle sagt:

    Der Freund meiner Schwester heeßt so

  5. conny sagt:

    mein Sohn heisst christopher und kein anderer name würde zu ihm passen.

  6. Nicole sagt:

    Ich sehe das genau wie Conny. Unser sohn heisst auch Christopher und kein anderer Name würde passen 🙂

  7. Christopher sagt:

    Die Bedeutung dieses Namens ist hier falsch angegeben und die Herkunft ist auch nicht ganz richtig. Der griechische Ursprung des Namens lautet Christophoros (mit o[mikron]), wohingegen Christophorus die latinisierte Form ist. Christopher heißt auch nicht „Christus im Herzen tragend“, sondern „Träger Christi“, was sich auf die Legende des Hl. Christophorus bezieht, einem Riesen, der Christus über eine Furt getragen hat. Von „Herz“ kann also keine Rede sein – eher von einem breiten Kreuz.

  8. Kimberly sagt:

    Mein bruder heißt so und ich finde den namen eigendlich auch ganz schön.

  9. Olivier sagt:

    Unser Sohn wird auch so heissen, wenn er im Dezember auf die Welt springt. So heisst nicht jeder und die Deutung mit dem tragen kann ich auch nur bestätigen. 🙂 Also ein kräftiges Kerlchen der sich aus der Masse raushebt. Geht doch nicht besser 😉

  10. Coco sagt:

    hey ich bin Coco und ich mss sagen so einen Namen hab ich noch nie gehört der ist scheiße!
    jeder der die changse hatt sich um zu nennen tu es!

    • Christopher sagt:

      Jeder, der die Chance hat in den Duden zu schauen, sollte sie auch nutzen. ;8-)

    • Chris sagt:

      1. Geh mal in die Schule und lern Deutsch
      2. Unnötige Kommentare will hier keiner sehen
      3. Und wie heißt du? (Coco als Spitzname hat nichts zu bedeuten das dein Name besser wäre)

    • Kit sagt:

      Oha, da ist jemand eifersüchtig 😀

  11. Maike sagt:

    Unser Jüngster trägt auch den Namen Christopher, er heißt Dylan Christopher, wir finden den Namen sehr schön und ihm gefällt er auch!

    An Coco: Ich finde es nicht fair, so über diesen Namen zu reden!

  12. Christl sagt:

    Also ich heiße auch Christopher was habt ihr gegen denn Namen ihr benehmt euch so als heißt ihr so. Ich liebe meinen Namen vor allem
    Es gibt lustige Spitznamen wie christl.
    Wir leben in der Modernen Welt da möchte ich nicht Hans oder so heißen

  13. Christopher sagt:

    Ich mag meinen Namen und würde auch keinen anderen haben wollen. Ist immerhin kein so häufiger Name wie andere 🙂

  14. Moones sagt:

    Hallo alle zusammen, ich finde den Namen Christopher auch sehr schön. Ich suche einen Vornamen der zu Christopher passt, da es der 2 Name werden soll. Ich würde mich auf eure Ideen freuen.

    PS an Kit: den Kit Harington find ich auch total super vorallem in Game of Thrones

  15. Doreen sagt:

    Hallo zusammen!

    Finde diesen Namen wunderschön und habe meinen Sohn vor knapp 23 Jahren so genannt. Er findet ihn furchtbar 🙁 Er hätte lieber einen altdeutschen Namen getragen 🙁
    LG

  16. Christopher Gottesleben sagt:

    Da haben sich meine Eltern ja richtig Gedanken gemacht mit der Namens-Wahl ^.^ Der NachName passt sogar in diesem Zusammenhang der Bedeutung ^.- …

  17. Claudia sagt:

    Auch mein Sohn hat den Namen
    Christopher, seit 28 Jahren und er liebt seinen Namen !
    Sein Spitzname war als Kind Ricco .
    Sagt heute kein Mensch mehr zu ihm.
    Er will Christopher genannt werden !
    UND alle tun es !

Kommentieren