Christoph

Männlicher Vorname

Der Jungenname Christoph gehörte in den 1980er Jahren zu den 20 beliebtesten männlichen Vornamen in Deutschland.

Christoph Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Christoph

Herkunft

Christoph ist die Kurzform von Christopher, der englische Variante des griechischen Christophorus

Bedeutung

Christus im Herzen tragend

Varianten

  • Christof
  • Kristof (nordisch)
  • Krysztof (polnisch)
Thema: Namenslexikon

8 Kommentare zu "Christoph"

  1. winkel sagt:

    Die Bedeutung “Christus im Herzen tragend” ist falsch.
    Der Name “Christoph” setzt sich zusammen aus den Namen “Christus” und dem Verb “fero” (griechisch = tragen)

    also “Christus tragend” Von “Herz” ist da keine Rede.

    MfG,
    Winkel

  2. CAsun sagt:

    Er trug Jesus über einen Fluss, hab ich mal gelesen. und außerdem ist er der Schutzpatron von Autos.

    • Christoph sagt:

      Er ist nicht der Schutzpatron von AUTOS sondern der der Autofahrern. Im Biblischen Sinn der Schutzpatron der Schiffer und Flößer, später der der Reisenden. Folglich kamen die Autos dazu!

  3. Angelika aus Sachsen sagt:

    der Schutzpatron der Reisenden, somit auch der Autofahrer.

  4. Kristof sagt:

    Ohh ja…..
    Diese Schreibweise ist der Horror…

    doch mittlerweile hat sich meine Persönlichkeit dem Namen angepasst =D

    so außergewöhnlich der Name auch ist,
    so versuche ich auch nicht wie andere zu sein,
    die Idee mit dem Namensprofil find ich klasse,
    manches passt sogar =)

  5. svemina sagt:

    Hi.

    Also mein Bruder heißt auch KristoF und ich fand die Schreibweise anfangs auch etwas irritierend bis mir meine Mutter sagte, dass er wegen mir so geschrieben wird ;)
    Da ich mir damals auch Namen aussuchen durft, die mir gefallen und ich im Müdigkeitswahn wohl einfach irgedwie drauflos geschrieben habe, is der Name so auf meinen Zettel gelangt und meine Eltern fanden ihn so toll, dass mein kleiner Bruder nun diesen Namen hat.
    Bis jetzt hat er sich noch nicht darüber beschwert, allerdings kann ich mir vorstellen, dass es lästig sein muss, allen Leuten erstmal zu erklären, wie man den Namen schreibt und dann fragen die meisten auch noch “stimmt das wirklich?”
    Aber ich muss sagen, mir gefällt er genau so wie er ist! Er passt einfach zu ihm – so wie er ist!

  6. Christoph sagt:

    auf einer anderen Seite habe ich zur Bedeutung auch Folgendes gefunden: Christoph bedeutet “Klirrendes Schwert”

  7. Christoph sagt:

    ich heiße Christoph, weil mein Vater als Arzt die damals in den 70ern neuen Rettungshubschrauber so toll fand!
    Zum Glück war der Name nie so in Mode, daß man – wie die Flieger – in der Schulklasse durchnummeriert werden musste…

Kommentieren