Jessica

Jessica ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jessica
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jessica

Jessica war seit den 1970er Jahren einer der beliebtesten Vornamen Deutschlands. Mittlerweile gehört Jessica aber nicht mehr zu den Top 500 der häufigsten Mädchennamen. Der Name Jessica wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 2.700 Mal als erster Vorname vergeben und Jessika mindestens 200 Mal. In Irland und England ist der Mädchenname Jessica sehr populär. Die Allman Brothers Band hatte 1973 einen großen Hit mit dem Titel Jessica.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Jessica

Jessica ist eine englische Form des biblischen Namens Jiska. Hebräisch jiskāh bedeutet „Gott sieht“.

In Sachsen und Sachsen-Anhalt ist der Name Jessica besonders beliebt.
In Sachsen und Sachsen-Anhalt ist der Name Jessica besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

92 Gedanken zu „Jessica“

  1. Seit über 40 Jahren heiße ich Jessica, als Kind war ich weit und breit die Einzige mit diesem Namen (Grundschule, Gymnasium, Stadt, sogar beim Schüleraustausch in den USA) und fand es schrecklich, sofort per Vornamen identifiziert zu werden. Ich wäre gerne in der Masse der Stefanies oder Andreas verschwunden.
    Ich mochte nie Abkürzungen oder Spitznamen-Varianten von Jessica. Heute freue ich mich, wenn ich einmal eine andere Jessica kennen lerne – wir sind relativ selten. Dann denke ich: Was für ein schöner Name.

    Antworten
    • Ja, genau so ist es !
      Mein Schwarm ( Spitzname: das „tank-girl“ )hier in Berlin trägt ihn auch.
      Jessica bedeutet genau: „Gott sieht“ ( Dich und wird immer bei Dir sein auf allen Deinen Wegen ) und ist meiner Auffassung nach nicht nur einfach ein „Name“, sondern auch immer ein unglaublich schönes Kompliment für jede Frau/jedes Mädchen, die so genannt werden darf – es lebe Jessica !

    • ich heiße auch Jessica allerdings kenne ich sehr viele die auch so heißen ich find nicht das de Name so selten ist in meiner Klasse war jedes Jahr noch eine Jesica ( nicht immer die gleiche) und in meiner Nachbarschaft heißen auch noch 2 Jessica ich werde aber von den wenigsten Jessica genannt meistens nur Jess oder Jessi oder auch jeje

    • Hi ich heiße jessica bei mir waren immer jessicas dabei immer andere in der grundschule zwei und im gymnasium auch wieder zwei weitere die ich nicht kannte. Und die bff von meiner freundin heißt auch jessica. Bei mir war es genau anders rum. Und ich fand es immer blöd nicht die einzigste jessica zu sein. XD

  2. Hei,
    ich heiße wie so viele auch Jessica. Ich finde den Namen ja eigentlich schön. Seit mich eine Lehrerin aber eine lange Zeit Jessica (also wirklich als „J“ ausgesprochen) genannt hat, ist es mir lieber wenn mich alle Jessy nennen. Stelle mich auch immer nur so vor. Würde das auch gerne so in meinem Ausweis stehen haben. Da ich so auch immer unterschreibe und mich anmelde. Mag es überhaupt nicht ernn mich jemand bei meinem vollen Namen anspricht.
    Weiss jemand von euch ob das geht? Weil man ja auch aus Maximilian Max machen kann oder ähnliches.
    GGLG Jessy 🙂

    Antworten
  3. Hallo
    ich heiße auch Jessica und finde es echt toll dass es doch soviele giebt mit diesen namen
    meine arbeitskollegin heißt auch jessica aber sie spricht man mit J vorne und dass find ich sehr schrecklich

    Antworten
  4. Auch ich heiße Jessica und mir war lang nicht bewusst, dass der Name einmal sehr populär war. Ich habe sonst niemanden mit meinem Namen in meinem Bekanntenkreis. Als ich Anfang der 80er auf die Welt kam, war der Name absolut unbekannt. In Kombination mit meinem Nachname gibt es „mich“ allerdings inzwischen seeehr häufig in Deutschland o_O

    Meine Eltern erhielten Glückwunschkarten, auf denen der Name oft falsch geschrieben wurde 😉 Später wusste dann kein Lehrer, wie die richtig Aussprache ist. Das ist bis heute noch so. Ich muss meinen Name oft buchstabieren. Mein Name wird englisch ausgesprochen. Doch selbst wenn ich mich vorstelle, werde ich dann noch oft Jessica – „J“ gesprochen wie im Name Jan – genannt.

    Anscheinend weckt der Name Jessica bei einigen leuten Assoziationen wie die Namen Jaqueline oder Chantalle. Jedenfalls wurde ich gelegentlich damit veräppelt. Nun gut. Jeder Name wird vermutlich irgendwie verarscht 😉

    Als Spitznamen haben sich Jessi und Jess bis heute durchgesetzt. Insgesamt bin ich mit dem Namen zufrieden. Im englischsprachigen Ausland habe ich damit nur Vorteile, denn da kann mit meinem Namen jeder etwas anfangen.

    Antworten
  5. Hi ich heiße auch jessica und finde den namen sehr schön (auch die bedeutung)
    aber es nervt schon wenn die lehrer mich falach schreiben und auch
    und mich falsch aussprechen habe mich aber schon daran gewöhnt

    Antworten
  6. Hiii Leutsss! Ich heiße auch Jessica xD (wer hätts gesagt :3 ) Aber ich glaube nicht das die Bedeutung „Gott sieht“ auf mich zu trifft 😀 ein hoch auf uns!! :3

    Antworten
  7. Hallo, ich bun Jessica und schon immer gab es in meiner Nähe eine andere Jessica. Im Kindergarten in der Grundschule und jetzt auch im Gymnasium. Im Kindergarten gab es eine, in der Grundschule gab es zwei und im Gymnasium wieder eine weitere Jessica. Da die aber immer beliebter waren als ich, waren meistens sie gemeint wenn der Name „Jessica“ fiel. Das fand oder find ich immer noch blöd.

    Antworten
    • Hey Jessica ich heiße genauso nur mit anderen namen nicht wundern das kommentar bei sophia hab ich geschrieben also nicht wundern wen ich gleichen namen wie du hier habe mir ist aber kein anderer eingefallen weil so viele jessica heißen ^^

  8. Ich mag den Namen Jessica gar nicht! Bei uns heißen sehr viele so, ich finde er klingt gar nicht schön. Ich würde meine Tochter nie so nennen. Aber lieber Jessica sagen, als Jessy.

    Antworten
    • hallo sophia ich finde es nicht schön wie du über unseren namen redest ich mag den namen jessica und heiße auch so auserdem jede eltern dürfen selbst die namen entscheiden das ist klar aber ich könnte auch gleich selber sagen das ich zb. deinen namen nicht mag stell dir das mal vor und sag dan mal wie du reagieren würdest

Schreibe einen Kommentar