Greta

Weiblicher Vorname

Greta ist zwar ein traditioneller Vorname, der schon seit Jahrhunderten geläufig ist. Aber erst seit den 1980er Jahren ist dieser Name in der Vornamenhitparade zu finden. Vermutlich liegt das daran, dass Frauen zwar Greta genannt wurden, in der Geburtsurkunde aber die Ursprungsform Margareta stand.

Greta Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Greta

Herkunft

Greta ist eine Kurzform von Margareta.

Bedeutung

Margareta und somit auch Greta bedeutet „Perle“.

Greta © muggel1504 – fotolia.com

Foto © muggel1504 – fotolia.com

Namenstag

20. Juli

Regionalverteilung

Greta Regionalverteilung

Thema: Namenslexikon

70 Kommentare zu "Greta"

  1. Greta sagt:

    Hallo, ich heiße Greta-Lena und finde den namen auch wunderschön. Der Klang ist Atemberaubendf LG

  2. greta sagt:

    Ich heiße Greta,
    Bin 11 Jahre alt und weiß jetzt was Greta eigentlich heißt:-)

  3. Hannah sagt:

    Hallo!
    Ich finde den Namen Greta voll lieb, gefällt mir so gut! Wenn ich einmal eine tochter bekommen, ist greta in meiner engeren auswahl dabei. Greta, Dorothea und Astrid!

  4. Gretts sagt:

    Hallo 🙂
    Ich heiße auch Gretta aber mit 2 t.
    Meine Mutter fande damals das es besser aussieht aber man spricht es falsch aus
    Ich kann mit dem Namen leben ist aber nicht unbedingt mein Favorit.

  5. Greta:) sagt:

    Hey:)
    Ich bin fast 18 Jahre alt und mein Name ist ebenfalls Greta.Ich liebe diesen Namen so sehr.Mir ist es wichtig meinen Kinder später mal einen besondern und seltenen Namen zu geben.Daher bin ich dankbar,dass meiner so selten ist.Ich finde er ist kurz,schön und gut zu merken.Probleme gibt es da eher bei den Spitznamen:D Ich werde Kröte,Grottel,Gretinger,Gretbert und aufgrund meiner Größe auch 2-Meter-Greta genannt.Da ist die normale Form doch am Besten.Ich finde jeder mit diesem Namen kann und darf sich glücklich schätzen!:-)

  6. greta marie sagt:

    hi ich bin auch greta.ich bin 8 jahre alt und war am anfang auch nicht zufrieden.aber jetz schon weil die meisten mich pünktchen nennen.ich weiß auch nicht wie es dazu gehkommen ist.aber damit habe ich keine probleme.l.g.greta tschüs gretas.

  7. Anna sagt:

    Was haltet ihr von der Kombi Greta Amelia Theresa?
    Hab bereits einen Sohn mit Doppelnamen und meine Tochter hat nur einen, da mein Mann und ich uns auf keinen weiteren Namen einigen konnten.. Findet ihr es schlimm, dass die kleine nur einen Namen hat und die Minimotte gleich 3?

    Liebe Gruesse

  8. Greta sagt:

    Hi! Ich heiße auch greta und bin 14 Jahre alt! Ich finde es schön, das der Name immer beliebter wird
    LG

  9. Greta sagt:

    Hey, ich bin Greta-Malin. Ich bin 5 Jahre alt. Mein Haustier heißt Püdi.

  10. Annika sagt:

    Wir wollen unseren Bauchzwerg Greta nennen. Der Zweitname soll Felicitas sein- mein Mann weiß davon nur noch nicht.

  11. Katrin sagt:

    Unsere Kleine heißt Greta, ihr Zwillingsbruder heißt Felix und die große Schwester heißt Paula.
    Ps. Greta Felicitas klingt auch toll 🙂

  12. Sandra sagt:

    Hallo, meine Name ist Sandra und ich habe im Oktober 2015 meine Tochter ‚Greta’bekommen. Mein Mann und ich sind super stolz. Meine Oma hieß Grete, daher bin ich auf die Idee mit Greta gekommen. Er bedeutet Perle, das stimmt – unsere Greta ist unsere PERLE!!!!!!

  13. Greta Marlene sagt:

    Ich heiße Greta Marlene und bin 8 Jahre alt. Eigentlich würde ich lieber Anna heißen. Meine allerbeste Freundin heißt auch Greta und das ist Zufall. Wir haben uns erst mit zwei Jahren kennen gelernt. Bei uns im Hort ist noch eine Greta, die ist jünger. Meine Mama findet es nicht so toll, dass so viele Mädchen Greta heißen.

  14. greta sagt:

    Hallo,ich heiße auch Greta ich bin 10Jahre alt und ich finde meinen namen sehr schön mein zweitname ist Sophie der hat mir früher besser gefallen weil ich niemanden gekannnt habe wo auch Greta heißt aber jetzt kenne ich schon zwei Greta´s.Lustig finde ich es das der Namenstag 9 tage vor meinem Geburtstag ist:-)

  15. Kristin sagt:

    Hallo,
    unsere Tochter ist im Januar 2016 zur Welt gekommen und heißt ebenfalls Greta. Wir finden den Namen einfach total schön. Der Name wird anscheinend immer beliebter und wir finden diese Modenamen auch nicht einfallsreich. Unsere Greta steht wenigstens nicht mit 10 weiteren Kindern in der Schule auf wenn sie aufgerufen wird. 😉
    Ein Hoch auf die Gretas

    • Kristin sagt:

      Hallo, ich heiße ebenso Kristin und meine Tochter, im Mai 2014 geboren, auch Greta.
      Jetzt suche ich aber einen Geschwisternamen weil Greta große Schwester wird und eine kleine Schwester bekommt.

Kommentieren