Nadine

Nadine ist ein weiblicher Vorname.


Nadine tauchte 1975 plötzlich unter den Top 20 der beliebtesten Mädchennamen in Deutschland auf und hielt sich bis 1999 in der Spitzengruppe. Seitdem kommt Nadine nur noch selten als Babyname vor. Der Name Nadine wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 800 Mal als erster Vorname vergeben.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Nadine

Der Vorname Nadine ist in Deutschland eventuell durch eine französische Fernsehserie populär geworden. Unter dem Titel Nadine und die Olympiade lief die 13-teilige Serie ab August 1971 im ZDF. Im Mittelpunkt steht die Schwimmerin Nadine, die für die olympischen Spiele trainiert. Im französischen Original heißt die Hauptfigur nicht Nadine, sondern Nanou – dieser Vorname war den Übersetzern wohl zu ungewöhnlich für das deutsche Fernsehpublikum.

Ab Dezember 1974 wurde im ARD-Fernsehen eine weitere Serie mit einer Nadine als Hauptfigur ausgestrahlt: In der deutschen Serie Härte 10 ist Nadine eine Diamantenschmugglerin.

Varianten

  • Nadin
  • Nadina

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Nadine

Nadine ist eine französische Ableitung von Nadja, was wiederum eine Kurzform des russischen Namens Nadjeschda ist. Aus dem Russischen übersetzt bedeutet der Name „Hoffnung“.

Am populärsten ist der Name Nadine in Bayern.
Am populärsten ist der Name Nadine in Bayern.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

99 Gedanken zu „Nadine“

  1. Mein kleiner Bruder konnte meinen Namen anfangs nicht aussprechen, daher nannte er mich immer Adi. Das war eigentlich ganz nieldich, aber seitdem er richtig sprechen kann – und das sind nun auch schon gut 15-16 Jahre – nennt mich jeder Nadine. Denn Gott sei Dank nennt mich niemand Naddl! Jeder, der es je versucht hat, ist daran gescheitert. In diesem Sinne vielen Dank an meine willensstarke Persönlichkeit. 😀

    Antworten
  2. Ich bin auch eine Nadine und Jahrgang 1985 (oh Gott wie alt…) ich bin eine der ersten Nadine’s 🙂
    Ich habe eigentlich keinen Spitznamen außer Nadinchen, selten Naddel, aber das mag ich garnicht.
    Ich mag meinen Namen, er klingt schön und ist nicht zu häufig. Alle anderen 1985er Mädchennamen wie Melanie, Stefanie, Daniela, Julia, Natalie, Carolin usw gefallen mir nämlich nicht 🙂
    Deswegen bin ich echt froh eine Nadine zu sein
    Der Radiosender FM4 aus Österreich hat ein Lied auf youtube Nadine aus Wien 🙂

    Antworten
    • Ich bin auch 1983 geboren ^^. Und bin mit meinem Namen auch sehr zufrieden. Zur Auswahl stand noch Nicole oder Yvonne….gott sei dank ist es Nadine geworden, den finde ich nämlich am schönsten 🙂
      mein Spitzname ist Dini. Wenn jemand mal versucht Naddel zu sagen wird das gleich unterbunden ^^, weil der Name ist einfach durch die Exbohlen versaut und so will ich nicht genannt werden, lässt dann jeder auch gleich wieder sein ^^

  3. Heey. Ich heisse auch Nadine und bin 1999 und meine Spitznamen sind Dini, Naddel, Dine oder Nadi.
    Ich mag diesen Namen irgendwie überhaupt nicht. Ich komm zwar mit klar aber was soll’s 🙂

    Antworten
    • Ich heiße auch Nadine und bin 2000 geboren. Ich finde mein Name nicht grade Toll, jedoch wüsste ich auch nicht was sonst zu mir passen würde. Sowas wie Sofie oder Anna würde einfach nicht zu mir passen. Eigentlich bin ich echt froh das ich zu heiße. Meine Spitznamen waren eigentlich zu wie alle Dini, Nady oder Nadi usw. jetzt ist mein Spitzname in meine Klasse einfach Nassy, keine Arnung wie die darauf gekommen sind aber ich finde es cool:)

  4. Hallo zusammen

    Meine Namen, wie sollte es auch anders sein, lautet Nadine! Ich würde 1981 geboren, meine Spitznamen bisher: Dine, Naddel, Nudel oder Nadchen, ich kann meinen Namen gut leiden, da „Hoffnung“ eine schöne Bedeutung ist.

    Antworten
  5. Hey Mädels ich bin 1981 geboren und ich bin glücklich mit meinem Namen!
    Der einzigste, der je den Namen gekürzt hat, war mein Bruder, der Nana sagte wel er Nadine noch nicht aussprechen konnte!
    Es gibt viel viel schlimmere Namen!
    Liebe Grüße an alle
    Nadines

    Antworten
    • Mein Bruder nannte mich Gigi. Frech von unseren Eltern: ich bin ein Zwilling und meine zwei Minuten ältere Schwester heißt Nadja. Sie wurde dann zur Gala 😉

  6. Hey, ich bin Nadin und 1986 geboren. Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Namen. 🙂 mein Spitzname ist: Dini, Dine, Nadinchen oder Nadchen. Naddel sagt man nur wenn man mich ärgern möchte 😉

    Antworten
  7. Hi, auch ich bin eine Nadine, geboren 1972. Meine Eltern konnten sich lange nicht einigen. Meine Mutter wollte das ich Tamara heiße, mein Vater war für Nadine. Also haben sie sich auf beide Namen geeinigt. Dann kam es zur Taufe und der Pfarrer hat sich geweigert, da beide Namen nicht katholisch sind, also kam ein dritter noch dazu und zwar nach der Oma Giuseppina auf deutsch Josefine. In meiner Familie und ein paar Kollegen sagen immer Nadineeeeee, das e wird besonders betont. Spitznamen gabs nur einen von meinem Onkel, der nannte mich immer Giuseppi. Also in diesem Sinne einen guten Rutsch und liebe Grüße Nadine Tamara Giuseppina

    Antworten
    • Wie lustig, ich bin 1989 geboren und heiße Nadine. Mein Vater wollte mich Tamara nenne, meine Mutter Nadja… auf Nadine hat man sich dann wohl geeinigt 🙂

  8. Ich bin auch eine Nadine (wer hätte es gedacht) und 1990 geboren.
    Den Gedanken mich „Naddel“ zu nennen habe ich bei jedem erfolgreich im Keim erstickt. Mich nennen alle Dini 🙂

    Antworten
  9. hi ich bin auch eine nadine aus dem jahre 1993. meine spitznamen waren: dinchen (denn mochte ich recht gern) , naddl (den hasste ich) , aber ich kann diesen namen garnicht leiden! warum wohl ? weil meine mitschueler mich oft haenselten sie nannten mich nadine gardine oder nadine sardine oder nadine geraldine das fand ich garnicht nett paar jahre spaeter nannte ich mich vorerst naddl aber damit hat man mich auch schnell aufgezogen … man fragte immer „ naddl wo ist denn dein dieter ?„ das kotzte mich echt an.und da ich drei vornamen habe entschied ich mich fuer christine und kuerzte es ab in Tini meine familie nennt mich leider nicht so die aergern mich weiterhin mit nadine oder naddl -.- aber gott sei dank nennt mich die familie meines freundes Tini 🙂 also ich werde alles moegliche versuchen meinen vornamen in christine zu aendern fuer die behoerden ich hoffe es gelingt mir 🙂

    wuensche euch nadine`s die den namen lieben viel spass
    an die anderen die den namen nicht lieben ich fuehle mit euch ^^

    lg Tini

    Antworten
  10. Hallo an alle.
    ich bin eine Nadine geb. 1975 die sich immer gefühlt hat als wäre Nadine ein Sammelbegriff. Wir waren drei Nadine’s in der Klasse.
    Mein Freund nennt mich Dinchen das mag ich sehr. Meine Freunde sagen Dine zu mir. Nadelita soll eine italienische Form von Nadine sein. Diese Variante hätte mir auch gefallen. LG NaDine

    Antworten
  11. Hallo zusammen
    Bin ’79 geboren und sollte eine Jasmin oder Nadine werden…Nun ja meine ältere Schwester heisst Nicole , da entschied man sich für Nadine… Mein Vater sagt heute noch Dinelein, das mag ich sehr. Im Bekannten -Kreis hält sich hartnäckig Naddel…Ich habs aufgegeben….Bei meinen Neffen bin ich die Din, konnten es nicht aussprechen und ist hängengeblieben, gefällt mir.
    Hoffnung ist ein starkes Wort
    Bye

    Antworten

Schreibe einen Kommentar