Nils

Männlicher Vorname

Nils (auch in der Schreibweise Niels) taucht seit 1960 häufiger in den Vornamensstatistiken auf und behauptet sich inzwischen in den Top 100.

Nils Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Nils

Bedeutung und Bedeutung

Nils ist die schwedische und norwegische Kurzform von Nikolaus. Dieser Name ist aus den griechischen Wörtern für “Sieg” und “Volk” abgeleitet.

Variante

  • Niels (dänische Form des Namens)

Namenstag

6. Dezember (Nikolaus).

Thema: Namenslexikon

79 Kommentare zu "Nils"

  1. Nils sagt:

    Und vortragen

  2. Fatma und Thomas sagt:

    Für mich stand immer fest wenn ich mal Mutter werde und es wird ein Junge dann heißt er Nils.
    Als Kind kannte ich ein Geschwister Paar das Nils und Arne hieß.
    Wären es Zwillinge geworden hätte ich sie so genannt.
    Unser Nils ist jetzt etwas mehr als 4 Wochen alt und sein Name trifft nur auf Begeisterung

  3. Tam sagt:

    Mein Freund heißt auch Nils und ich könnte mir keinen passenderen Namen für ihn vorstellen . Mit ihm kann man gewaltig viel lachen und Spaß haben

  4. Steffi sagt:

    Hallo an Euch!Auch mein Sohn heißt Nils und der Name ist einfach nur toll,nenne ihn auch oft Nili da er erst 8 Jahre ist.:-)) LG

  5. Nils sagt:

    Ich Heiße Nils und bin. 16
    Ich finde den Namen nicht gut
    Werde oft inder Schule nilsholgerson
    Gennant

    • Nils sagt:

      Heiße auch Nils und bin auch 16, ging mir bis jetzt auch so finde es gibt bessere namen aber unzufrieden bin ich auch nicht und meine Freundin mag den Namen

    • Nils sagt:

      Heiße ebenfalls Nils und bin 32.
      Der Name ist absolut top ich könnte mir keinen cooleren Namen vorstellen. Und Nils Holgersson war doch cool, so werde ich auch ab und zu genannt und ich fühle mich dann immer wieder geehrt mit so einer Berühmtheit verglichen zu werden. 🙂 Abgesehen davon war Nils Holgersson ne coole Kult-Serie damals, hab ich gern geschaut. Schau es dir auch mal an. 😉 Und noch was: Nils ist deswegen auch ein richtig cooler Name weil da mit die allerwichtigsten Buchstaben vom Alphabet enthalten sind. Weiß nicht ob ihr auch noch das gute alte „Ernstl“ von Glücksrad kennt. Von Nils sind N, s und l auch im Ernstl enthalten, und das i ist abgesehen davon auch ein wichtiger Buchstabe.

  6. Silke sagt:

    Mein Sohn heißt auch Niels, mit ie, weil wir die dänische Schreibweise gewählt haben. Ein Teil unserer Vorfahren stamt aus Dänemark. Die schwedische Schreibweise ist Nils. Der Name ist in beiden Fällen die Kurzform von Nikolaus.
    Unser Sohn ist inzwischen 30 Jahre alt und er findet seinen Namen gut!

  7. Ivonne sagt:

    Hallo unser kkeiner Sonnenschein heißt auch nils und ist mittlerweile drei jahre alt. Der Geburtstermin war eigentlich der 6 Dezember gewesen also nikolaus das hätte super gepasst aber er wollte zwei wochen früher. Er kam an seinem papas Geburtstag. Der heißt holger das passt besser

  8. Nils Arne sagt:

    @Fatma und Thomas,
    Mein Name ist Nils Arne … ich bin 12 und bin sehr zufrieden mit dem namen!;)

  9. tom sagt:

    Mein Bruder heißt auch Nils und der Name passt super.

  10. Daniela sagt:

    Hallo
    Mein Sohn 11 heißt auch Nils. Er wird nicht gehänselt und fühlt sich sehr wohl mit seinem Namen. Er passt auch sehr gut zu ihm. Und seine Schwester heißt Nele , die zwei Namen passen einfachen gut zusammen und man kann nicht groß Abkürzunen.

  11. LoL sagt:

    Mein Freund heißt Nils, ich finde den Name cool aber ich habe sau gelacht als ich gelesen habe das es die Kurzform von Nikolaus ist

  12. Karin sagt:

    Hallo mein Sohn heisst auch Nils. Er ist Mittlerweile 10. Den Namen hatten wir schon in den ersten 4/5 Schwangerschaftsmonaten festgelegt ( damals war ich fest davon überzeugt das mein Sohn dunkle Haare und braune Augen haben wird). Doch er macht seinem Berühmten Namensträger alle Ehre, blond und blaue Augen, dazu ein echter Schlingel -> besser hätten wir unseren Sohn nicht nennen können. Dazu sein Patenonkel der den Namen Martin hat und einen Onkel der den Spitznamen Krümel trägt -> passt. An alle Nils da draussen; jeder wurde in der Schule mal gehänselt wegen seinem Namen. Aus Barbara wird Barbie, aus Marc wird Quark und jeder Junge der Justin heisst wird mittlerweile Justin Bieber gerufen, also lasst euch nicht nerven falls jemand euch Nils Holgerson nennt seit stolz darauf.

  13. Niels sagt:

    Hallo , ich heiße auch Niels, und finde den Namen absolut Topp und super passend für mich . Meine Mutter hatte mich schon Adrian genannt , aber Gott sei Dank , hat mein Vater das nicht zugelassen . Einer meiner Söhne heißt auch Niels Willy Fiete. Tradition bewahren ! ☺☺☺

  14. Niels Lehmann sagt:

    Hallo , ich heiße auch Niels, und finde den Namen absolut Topp und super passend für mich. Meine Mutter hat mich schon Adrian genannt, aber Gott sei Dank, hat mein Vater das nicht zugelassen. Einer meiner Söhne heißt auch Niels Willy Fiete. Tradition bewahren! ☺ ☺ ☺

  15. Mama sagt:

    Mein Sohn heißt Nils (10) und sein jüngerer Bruder Arne (8)

  16. Sari sagt:

    Ich finde den Namen richtig süß und knuffig

  17. Nils sagt:

    Ich heisse Nils und finde meinen Namen unpassend für einen Erwachsenen! Es ist und bleibt ein Kindername…..

    • sima sagt:

      Mein Mann ist Jahrgang 70 und heißt auch Nils. Ich mag den Namen, aber männlich klingt er wirklich nicht.

  18. Soso sagt:

    Ein guter Freund von mir heißt auch Niels.
    Zu ihm passt der Name einfach super!
    Ich kann mir keinen besseren Namen für ihn vorstellen!!

  19. Ramona sagt:

    Hallo ich bin eine Mutti von einem NIELS, er wird dieses Jahr 30 Jahre. ICH finde immer noch, das es der schönste Name auf der Welt ist.

  20. Evi sagt:

    Mein Sohn heisst auch Nils, ist 12 Jahre alt und wir nennen ihn Nili.
    Der Name passt supertoll zu ihm !
    Er mag seinen Namen nicht immer, findet aber auch keinen besseren !!!
    Aber er liebte Nils Holgersson ! Daran kanns also nicht liegen !
    Gehänselt wird er überhaupt nicht.
    Also alles richtig gemacht !
    Und wir lieben die nordischen Namen. Seine Brüder heissen Christian und Björn.

Kommentieren