Amicella Logo

Nicole

Weiblicher Vorname

Nicole war von 1969 bis 1977 in den Top 5 der beliebtesten Mädchennamen in Deutschland vertreten. Nach wie vor werden zahlreiche Neugeborene Nicole genannt, auch wenn es für eine Platzierung unter den Top 100 nicht mehr reicht.

Nicole

Näheres zur Popularität des Namens Nicole war im Spiegel vom 4. Oktober 1976 zu lesen:

Am Beispiel Nicole deckte eine Kieler Seminararbeit die Entwicklung vom unbekannten zum modischen Namen auf. 1959 war noch kein Kieler Mädchen so genannt worden. Zu Beginn der sechziger Jahre wurde der Name gelegentlich ins Geburtenregister eingetragen. 1967 machte er immerhin schon 1,4 Prozent aus und hatte im folgenden Jahr eine Zuwachsrate von 0,6 Prozentpunkten. Nachdem im Frühjahr 1969 im ZDF die Erfolgsserie “Ein Sommer mit Nicole” gelaufen war, katapultierte sich der Name der Titelheldin im folgenden Jahr mit einem Zwei-Prozent-Anstieg auf die Spitzen-Position.

Mithin habe die Fernsehsendung. wie der Autor meint, “eine Verstärkerwirkung auf einen ohnehin vorhandenen Trend ausgeübt”. Den Spitzenplatz in der Beliebtheitsskala belegte Nicole noch 1973 in Hamburg wie in Karlsruhe, fiel aber im letzten Jahr etwa in Heidelberg vom ersten auf den fünften Platz zurück.

Herkunft

Französische weibliche Form von Nikolaus.

Bedeutung

Der Name Nikolaus stammt aus dem Griechischen. nik = „Sieg“ und laós = „Volksmenge; Volk“.

Namensbuch

Regionale Verteilung

Relatives Vorkommen des Namens Nicole auf Basis eines Telefonverzeichnisses von 1999.
Nicole
absolute Verteilung und Kartierung vieler weiterer Vornamen

Varianten

  • Nicolle
  • Nikol

Namenstage

Unter anderen 13. November und 6. Dezember (Nikolaus)

Thema: Namenslexikon

63 Kommentare zu "Nicole"

  1. Nicole sagt:

    Hallo, ich heiße auch nicole. mein voller name ist Nicole-Elisabeth-Diemietrie B. (Diemietrie, ist von mein vater der name in meinem land nimmt man den so an, also in russland).Ich bin halb Russin.Die meisten nennen mich Nini, Dimi, Nika oder Elli ( sehr gewöhnungs bedürftig :D) am anfang mochte ich meinen namen garnicht jetzt mag ich ihn einwenig.L.G. Nicole

    • René sagt:

      Die Entwicklung des Namens lässt mich etwas nachdenken. Da hat er vor einigen Jahren rasch an Bedeutung gewonnen und fällt genauso schnell wieder in Hintergrund. Dabei hört man die männliche “Version” jedesmal kurz vor Neujahr. Schön dass ich bald wieder den Nikolaus ein paar Geschenke abnehmen kann.

  2. Nicole sagt:

    Mein Name ist auch (oh Wunder) Nicole.
    Ich hatte nie etwas an meinem Namen auszusetzen.
    Aber ich habe es gehasst als die Jungs an meiner Tischgruppe mich immer Nicolee genannt haben. Meine Mutter hat eine Kollegin die auch Nicole heisst, aber sie nennt sie immer nur Nicki.
    So weiss ich zumindest ob man jetzt von mir oder von der anderen Nicole spricht.
    Ich finde es schön wenn ich Leute kennen lerne, die genau den Namen tragen.

  3. Nicole♡ sagt:

    Ich heiße Nicole und werde Nini, Nici genannt . Ich liebe diesen Namen wirklich♡

  4. Nicole sagt:

    Hallo an alle Nicoles, hier eine weitere !! :)
    Ich finde meien Namen eig. ganz inordnung, da ich mit Zweitnamen Jaqueline heiße.Auch an meinen Spitznamen Nicki, Neicl(so wird er zumindest ausgesprochen, klingt irgendwie englisch) und Nikoletta ,der aber sehr selten benutz wird habe ich mich gewöhnt.( von meiner besten Freundin werde ich auch Mülltüte genannt ) was mich an meienen Namen nerft ist, dass ich in meiner Verwandschaft ( mich eingerechnet)3 Nicoles und 2 Jaquelines haben,sodass ich mir meist wünsche anders zu heißen und das mein Chemielehrer bei mir das e immer so betont und dass mich viele ( hauptsächlich jüngere Kinder ) Nikcol oder Nikol schreiben. sonst mag ich meinen Namen

  5. Nicole sagt:

    Noch eine Nicole ;)) Bei mir hatten sich ein paar spezielle Klassenkameraden den Spruch “Nicole hat nie Kohle” ausgedacht…. (Nicole natürlich wie Nie Kohle ausgesprochen). Na ja, gab schlimmeres. Ich mag meinen Namen ;))

  6. Nicole sagt:

    Hey ho ich bin Nicole aber werde Nici genant find ich schade weil mein alter Hund Nici hieß

  7. Nicole sagt:

    Ich heiße auch Nicole, wie alle anderen hier, habe aber noch 2 andere Namen u.a Jasmin.
    Von meinen Freunden werde ich Nicki genannt oder Nikita… Ich mag den Namen irgentwie nicht, denn die meisten Nicoles die ich kenne sind richtige *****. Genau wie mit Jasmin. Nur Assibräute :/
    Bin 96′ Jahrgang.
    Langsam muss ich mich wohl damit abfinden :D

  8. Nicole sagt:

    Ich mag meinen Namen nicht. Er kommt so oft vor. Damals gab es in der Nachbarschaft 3 Nicole´s. Meine Cousine heißt auch Nicole.

    Es kommt auch auf die Aussprache an :)

    Nicooole – das lange O höre ich von meiner Mutter – gräßlich…

    Bin 85´geboren

  9. Seiler sagt:

    Nicole ist ein sehr schöner Name.
    So müssten viel mehr heißen.

  10. Mutzemaus sagt:

    Und noch ‘ne Nicole ;-)
    Ich bin in der Hochzeit des Namens geboren worden, nämlich 1975.
    Ich mag meinen Namen. Danke an meinen großen Bruder, der mir diesen Namen verpasste :-)

    Früher wurde ich oft Nicki genannt, heute nur noch sehr selten. Meine Mutter nennt mich manchmal Nicoletta.

Kommentieren