Amicella Logo

Nicole

Weiblicher Vorname

Nicole war von 1969 bis 1977 in den Top 5 der beliebtesten Mädchennamen in Deutschland vertreten. Nach wie vor werden zahlreiche Neugeborene Nicole genannt, auch wenn es für eine Platzierung unter den Top 100 nicht mehr reicht.

Nicole Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Nicole

Näheres zur Popularität des Namens Nicole war im Spiegel vom 4. Oktober 1976 zu lesen:

Am Beispiel Nicole deckte eine Kieler Seminararbeit die Entwicklung vom unbekannten zum modischen Namen auf. 1959 war noch kein Kieler Mädchen so genannt worden. Zu Beginn der sechziger Jahre wurde der Name gelegentlich ins Geburtenregister eingetragen. 1967 machte er immerhin schon 1,4 Prozent aus und hatte im folgenden Jahr eine Zuwachsrate von 0,6 Prozentpunkten. Nachdem im Frühjahr 1969 im ZDF die Erfolgsserie “Ein Sommer mit Nicole” gelaufen war, katapultierte sich der Name der Titelheldin im folgenden Jahr mit einem Zwei-Prozent-Anstieg auf die Spitzen-Position.

Mithin habe die Fernsehsendung. wie der Autor meint, “eine Verstärkerwirkung auf einen ohnehin vorhandenen Trend ausgeübt”. Den Spitzenplatz in der Beliebtheitsskala belegte Nicole noch 1973 in Hamburg wie in Karlsruhe, fiel aber im letzten Jahr etwa in Heidelberg vom ersten auf den fünften Platz zurück.

Herkunft

Französische weibliche Form von Nikolaus.

Bedeutung

Der Name Nikolaus stammt aus dem Griechischen. nik = „Sieg“ und laós = „Volksmenge; Volk“.

Namensbuch

Regionale Verteilung

Relatives Vorkommen des Namens Nicole auf Basis eines Telefonverzeichnisses von 1999.
Nicole
absolute Verteilung und Kartierung vieler weiterer Vornamen

Varianten

  • Nicolle
  • Nikol

Namenstage

Unter anderen 13. November und 6. Dezember (Nikolaus)

Thema: Namenslexikon

61 Kommentare zu "Nicole"

  1. Nicole♥ sagt:

    Hey,
    ich heiße auch Nicole.. ich hab Tage da mag ich meinen namen echt so garnicht. Einen zweitnamen habe ich nicht, dafür werde ich von meinen Freunden immer Nini oder Nicky genannt das fing aber erst auf der weiterführenden Schule an davor wurde ich nur Nicole genannt. Eben momentan gehe ich in die 8.Klasse und bin 14 Jahre alt also 2000 geboren. Von meinen Eltern werde ich immer Nivole genannt und ich denke mal das wird auch immer so bleiben:)

  2. Nicole S sagt:

    Hallo ich werde von .meinen Papa liebevoll Coli genannt. In Schulzeiten auch gerne mal Nie Kohle genannt. Aber sonst ist mein Name super. :)

  3. Nicole :3 sagt:

    Auch ich heiße Nicole, werde von Freunden aber fast nur Neko genannt..weil Animefan..und Neko das japanische Wort für Katze ist xD von meiner Besten Freundin werd ich auch liebevoll Knödeldödel genannt..XDD auf jedenfall find ich den Namen Nicole an sich eigentlich ganz okay x3 es gibt schlimmere >.>
    LG Nicole, 14

  4. nicole sagt:

    hallo heiße auch nicole hab den namen von meinem papa bekommen und aber sie nannten Mich immer nicolchen oder nicki finde es faszinierend wie viele den selben namen haben

  5. Nicole sagt:

    Hallihallo….
    und noch ne Nicole!
    Einige meiner Freunde rufen mich Col. Das kommt daher, das kleine Kinder den Namen Nicole noch nicht richtig aussprechen können und dann nur ein “Col” raus kommt. 😉 und das hat sich dann irgendwie festgesetzt. Ich finde das lustig.

  6. Nicole:) sagt:

    Hallo, ich heiße auch Nicole ( ist ja nicht anders zu erwarten^^) . Mein zweiter Name ist Sophie. Von meinen Freunden werde ich oft Nici genannt, von meiner kleinen Nichte Nini. Ich finde es interessant zu wissen, dass der Name aus “Sieg” und “Volk” besteht! Früher wurde ich auch manchmal mit Nie- Kohle geärgert, aber so schlimm war da auch nicht:P

    Ganz liebe Grüße an euch, Nicole {16}

  7. Nicole sagt:

    Hallo ich bin auch eine Nicole,oft werde ich nur nici oder nini oder wie nur meine engsten freunde mich nennen dürfen nico was mich überaschte das der name etwas mit sieg zu tun hat trotzdem finde ich den namen echt schön.

Kommentieren