Russische Vornamen

Russland © 3dmitry
Foto © 3dmitry

Die beliebtesten Namen in Russland

Russland hat fast 150.000.000 Einwohner. Deshalb gibt es sehr viele Menschen, die einen dieser Vornamen tragen.


Mädchen Jungen
  1. Anastasija
  2. Alexandra
  3. Jekaterina
  4. Ljudmila
  5. Inna
  6. Marija
  7. Anna
  8. Tatjana
  9. Galina
  10. Irina
  1. Alexander
  2. Dimitrij
  3. Andrej
  4. Artjom
  5. Alexej
  6. Jegor
  7. Michail
  8. Igor
  9. Wladimir
  10. Sergej

Vornamen russischer Herkunft

Teilweise sind diese Namen in Russland nur als Kosenamen gebräuchlich. In Deutschland und anderen Ländern haben sie sich aber als vollwertige Vornamen durchgesetzt.

weiblich männlich
  • Irina
  • Fjodora
  • Feodora
  • Fedora
  • Olga
  • Sonja
  • Jekaterina
  • Tatjana
  • Tanja
  • Natascha
  • Nadja
  • Nadia
  • Dunja
  • Iwan
  • Anatolij
  • Andrej
  • Danilo
  • Fedor
  • Feodor
  • Fjodor
  • Alexej
  • Pjotr
  • Wladislaw
  • Jurij
  • Lew
  • Michail
  • Mischa
  • Nikolaj
  • Sascha
  • Sergej
  • Igor
  • Wladimir
  • Boris
  • Anton
  • Artjom

Vornamen der russischen Fußball-Nationalmannschaft

Europameisterschaft 2021

Aleksandr, Aleksei, Andrei, Anton, Artem, Daler, Daniil, Denis, Dimitri, Fedor, Georgi, Igor, Magomed, Maksim, Matvei, Mário, Rifat, Roman, Roman, Vyacheslav, Yuri

Weltmeisterschaft 2018

Alan, Aleksandr, Aleksey, Andrei, Andrey, Anton, Artyom, Daler, Denis, Fedor, Igor, Ilya, Mario, Roman, Sergey, Vladimir, Yuri, Yuriy

Europameisterschaft 2008

Aleksandr, Aleksey, Andrey, Denis, Diniyar, Dmitriy, Igor, Ivan, Konstantin, Oleg, Renat, Roman, Sergey, Vasiliy, Vladimir, Vyacheslav, Yuriy

116 Gedanken zu „Russische Vornamen“

  1. Ich bin Viertelrussin und 13. Und das ist sau frustrierend dass ich nen italienischen Namen habe… -.- WIESO? WAS WILL ICH MIT ITALIEN?? -.- xD In meinem Umfeld haben viele russische Namen, die aber teils eingedeutscht wurden:
    Tanja Raisa
    Natascha Viktoria
    Sascha Wladimir
    Peter Nikolaj
    Nikolaj
    Tamara
    etc.

    LG Giulia

    Antworten
    • Hey,
      ist echt kein großer Trost, aber gesetzt dem Fall, du würdest Julia heißen, also von Giulia abgeleitet, hättest du zwar einen Namen, der auch in Russland recht beliebt ist, den man aber nicht unmittelbar mit Russland in Verbindung bringt, weil er auch in Deutschland beliebt ist. Giulia und Julia sind römische Namen.
      Sei nicht so traurig wegen des Namens, wer so einen Vornamen hat, ist in Deutschland etwas besonderes.Ich bin sicher, wenn du dich vorstellst und Leute sagen:,,Ach du kommst wohl aus Italien?„
      Kannst du keck antworten:,,Nee, ich bin Viertelrussin!„
      Das haut vom Hocker und du kannst feixen.
      Ich weis, das war keine große Hilfe, aber ich hoffe, du lernst deinen Namen auch lieben, wie gesagt er ist in Deutschland etwas besonderes.
      LG, Maria.

  2. Nicht alle finden russische Vornamen toll. Ich gehöre dazu.
    Mein Vorname wird auch recht kompliziert geschrieben: Dmitrij.
    Das kann kein normaler Mensch buchstabieren und das nervt mich.
    Weiterhin sind russische Vornamen meistens mit Vorurteilen aufgrund der Abstammung verbunden. Das ist z.B. für Bewerbungen nicht unbedingt vorteilhaft.
    Doch es gibt eine Abhilfe.

    Aussiedler, die vor 1993 nach Deutschland gekommen sind, haben die Möglichkeit ihre Vornamen selber auszusuchen. Das betrifft nicht nur die Schreibweise! Durch Erklärung gegenüber dem Standesamt kann eine deutschsprachige Form des Vornamens angenommen werden. Gibt es eine solche Form des Vornamens nicht, so können neue Vornamen angenommen werden.

    Deutschsprachige Form heißt z.B.:
    – Johann oder Johannes für Ivan
    – Peter für Pjotr
    – Eugen für Evgenij
    – Helena oder Helene für Elena
    usw.

    In meinem Fall gibt es keine deutschsprachige Form, deshalb kann ich mir einen x-beliebigen Vornamen aussuchen. Die Namensänderung verläuft in diesem Fall völlig unbürokratisch, dauert nur ein Paar Minuten und kostet nichts.

    Für die Namensänderung müssen bestimmte Papiere vorgelegt werden.
    Das für euch zuständige Standesamt erteilt euch gerne weiter Auskünfte zu dem Thema.

    D.

    Antworten
    • Lieber Dima,

      sehr schade, dass Du Deinen Namen ändern willst. Er ist sehr schön. Und D(i)mitri wird als sehr schön von Deutschen empfunden. (mein Cousin heißt so)

      Buchstabieren muss mein Freund auch seinen deutschen Nachnamen,jedesmal! Und alle meine Lehrer/Kollegen/Freunde haben es gelernt, das mein name mit O geschrieben aber mit A gesprochen wird. Und den Türken/Jugoslaven/Griechen/Polen ist es in Deutschland wurscht, dass ihr Name nicht der Deutschen Schreibweise entspricht. Ich finde, wir könnten mindestens genauso stolz sein…

      Und ehrlich: Ein Johannes, der mit russischem Akzent spricht?? Wusstst Du, dass Ivan in Rom ein sehr verbreiteter Name ist? Hab ich von ’nem sehr stolzen Italiener Ivan gelernt. Und Eugen heißen heute nur Russen – siehe neulich einen Spiegel-Artikel. Ich kenn Deutsche, die Ihre Kinder Mitja, Jascha, Volodja oder Natalia nennen, weil’s so schön ist. Und die „echten“ Russen heißen Mike oder Martin… Oh Mann, jedes dritte Kind hat einen Migrationshintergrund!

      Also: Dmitrij/Dimitri ist ein schöner starker Name. Buchstabieren werden die anderen schon noch lernen.

      Frohe Weihnachten

  3. Privet Dimitri,

    Als stolzer russe finde ich , dass du deinen Namen behalten solltest. 1. Ist der echt gut und 2. Sollte man nie vergessen wo man herkommt und wo deine wurzeln liegen.

    LG Michail

    Antworten
  4. Ich find die Namen echt stark
    besonders SERGEJ denn meiner bester freund heisst so deswegen will ich irgendwann auch mal so meinen sohn nennen oder auch viktor.Dimitri ist auch.cool so heißt nähmlich der kollege meines besten freundes.

    Bye :))

    Antworten
  5. Dmitri! Ich heiße Wladimir Alexandrowitsch und bin 1997 nach D. eingewandert. Ich habe sofort das Negative uns gegenüber gemerkt. Ich stamme von 4 Nationen ab: Deutschen, Russen, Bulgaren und Tschuwaschen ab. Ich habe mich damals für die dummen Deutschen als Wolfgang umtaufen lassen, für normale Menschen bin ich Wowa, Wlado, Wladek, Wladi geblieben: fast wie früher zu Hause. Bin seit dem mit dieser Lösung sehr gut gefahren. Mir war und ist dieser Kampf um „nationale Identität“ völlig Schnuppe: keine nationale Monokultur lässt je eine gleichwertige Co-Existenz mehrerer Nationalitäten auf ihren Gebiet zu. Deshalb verstehe ich Dimon, lasst den Jungen machen, der kann nur glücklicher werden.

    Antworten
  6. Also ich stehe zu meinem Namen und finde man soll zu den eigenen Wurzeln stehen. Deshal heiß mein Sohn, der in Deutschland geboren ist auch nicht Dominik, Joel oder Daniel sondern Alexej..Den Namen habe ich bewusst ausgesucht und bei dem nächten Kind wird es genauso sein.:)

    Antworten
    • Der Name leitet sich vom griechischen Wort ξενία (die ‚Gastfreundliche‘) bzw. ξένα (die ‚Fremde‘) ab. In Russland sind drei Variante gängig : Xenia, Oksana und Aksinia (russ: Ксе́ния, Оксана, Аксинья)

  7. Hallo zusammen,
    ich heiße eigentlich Maria und bin in Russland geboren. Maria ist auch in Deutschland ein gängiger Name. Trotzdem lass ich mich Mascha rufen. Dies hat zwei Gründe: 1. mochte ich den Namen Maria noch nie so gern… und 2. Genieß ich mitteler Weile die Verwirrtheit von Kollegen und Bekannten, wenn das Thema zu Sprache kommt 😀

    Das viele russische Namen mit Vorurteilen behaftet sind, ist leider wahr und ob man damit umgehen kann oder will ist jedem seine Sache.

    Ich würde meinem Kind gerne auch ein russischen Namen geben, allerdings gefallen mir hauptsächlich die mit einem я (ja) oder й (j) drin. Das fällt der deutschen Zunge aber sehr schwer und so wird aus dem schönen Катя, das recht hart klingende Katja. Sehr schade…

    Mein Favorit bei Jungen Namen ist Maksim. Aleksej und Andrej sind auch schön. Allerdings denkt man in Deutschland bei Maksim und Andrej eher an Französische Herrkunft.

    Antworten
    • Nun ja. Ich bin zwar nicht in Russland geboren, bin aber Halb-Russin (Mütterlicherseits) und Halb-Polin (Väterlicherseits).
      Ich persönlich denke an Russische Jungen wenn ich den Namen Maksim oder Andrej höre. Wahrscheinlich hängt das uch davon ab, das ich russische Leute kennen die so heißen. Russische Namen mit Vorurteilen…? Wieso denn? Und im deutschen wird das Kat-JA rictig hart ausgesprochen. Meintest du dann eher so „Kaz“ (weisst hoffentlic wie ich das meine… Oder „Kaza“

    • Sehr Schade finde ich auch, das mein Name hier so… normal ausgesprochen wird. Meine Mutter / russische Freunde sprechen ihn sanft und weich aus (Anastasija) und hier geht es ( Anastasia) (betonung auf dem vorletzten a). Deshalb bin ich oft traurig da der Name hier so hässlig ausgesprochen wird, und nicht so wie es sein sollte…

  8. mein Vater ist Russe und da meine Mutter wegen dem russischen Nachnamen einen Namen wie Anastasija nicht wollte, weil das „zu russisch“ wäre heiße ich Katja , ein in Deutschland ziemlich gebräuchlicher Name den man nicht sofort mit Russland verbindet.
    Ich bin momentan im 5. Monat schwanger , mein Mann ist Franzose und wir werden unsere Tochter Anastasija Anouk nennen , da sie einen französischen Nachnamen haben wird finde ich dass das sehr gut passt.

    Antworten
  9. Hallo zusammen!

    Naja, der Liste hier würde ich nicht zu 100% vertrauen.
    Ich finde, dass man in Russland z.B. die Namen: Elena, Viktoria oder Ljubov (die hier nicht aufgelistet sind) viel heufiger hört als Fjodora, Feodora oder Fedora. Ich kannte damals kein einziges Mädchen, das annähernd so heißt. Bestreite aber nicht, dass solche Namen dort überhaupt nicht gibt. Vielleicht doch, nur wie gerade geschrieben, SEHR selten meiner Meinung nach.
    Genauso bei den männlichen Vornamen finde ich es seltsam, dass Viktor hier gar nicht vorkommt.
    Kommt (wie ich auch hier finde) viel heufiger vor als z.B Danilo. Und wenn wir schon bei dem Namen sind, dann ohne das „o“ am Ende. Einfach Danil. Gut, Danila würde auch noch gehen.
    Also, an diejenigen die hier geboren sind, oder die meiste Zeit seines/ihres Lebens hier in Deutschland wohnen: orientiert euch nicht an der Liste hier und seit einfach mit euren Vornamen glücklich/zufrieden. Im Grunde genommen sind alle Namen schön. Bei solchen Sachen kann man nur sagen: На вкус и цвет товарищей нет.
    Wer hier russisch lernt, kann das gerne für sich übersetzen. 🙂
    Schönen Tag noch! 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar