Russische Vornamen

Russland © 3dmitry
Foto © 3dmitry

Die beliebtesten Namen in Russland

Russland hat fast 150.000.000 Einwohner. Deshalb gibt es sehr viele Menschen, die einen dieser Vornamen tragen.


Mädchen Jungen
  1. Anastasija
  2. Alexandra
  3. Jekaterina
  4. Ljudmila
  5. Inna
  6. Marija
  7. Anna
  8. Tatjana
  9. Galina
  10. Irina
  1. Alexander
  2. Dimitrij
  3. Andrej
  4. Artjom
  5. Alexej
  6. Jegor
  7. Michail
  8. Igor
  9. Wladimir
  10. Sergej

Vornamen russischer Herkunft

Teilweise sind diese Namen in Russland nur als Kosenamen gebräuchlich. In Deutschland und anderen Ländern haben sie sich aber als vollwertige Vornamen durchgesetzt.

weiblich männlich
  • Irina
  • Fjodora
  • Feodora
  • Fedora
  • Olga
  • Sonja
  • Jekaterina
  • Tatjana
  • Tanja
  • Natascha
  • Nadja
  • Nadia
  • Dunja
  • Iwan
  • Anatolij
  • Andrej
  • Danilo
  • Fedor
  • Feodor
  • Fjodor
  • Alexej
  • Pjotr
  • Wladislaw
  • Jurij
  • Lew
  • Michail
  • Mischa
  • Nikolaj
  • Sascha
  • Sergej
  • Igor
  • Wladimir
  • Boris
  • Anton
  • Artjom

Vornamen der russischen Fußball-Nationalmannschaft

Europameisterschaft 2021

Aleksandr, Aleksei, Andrei, Anton, Artem, Daler, Daniil, Denis, Dimitri, Fedor, Georgi, Igor, Magomed, Maksim, Matvei, Mário, Rifat, Roman, Roman, Vyacheslav, Yuri

Weltmeisterschaft 2018

Alan, Aleksandr, Aleksey, Andrei, Andrey, Anton, Artyom, Daler, Denis, Fedor, Igor, Ilya, Mario, Roman, Sergey, Vladimir, Yuri, Yuriy

Europameisterschaft 2008

Aleksandr, Aleksey, Andrey, Denis, Diniyar, Dmitriy, Igor, Ivan, Konstantin, Oleg, Renat, Roman, Sergey, Vasiliy, Vladimir, Vyacheslav, Yuriy

116 Gedanken zu „Russische Vornamen“

  1. mir gefällt dein name. Anastasia genauso wie auch Nastjenka haben eine wunderbare Bedeutung, es bedeutet „Wiedergeburt“ und ich finde das wirklich wunderbar. Sei beruhigt, es gab auch in meinem Leben eine Zeit wo ich meinen Namen nicht so schön fand, doch gibt es einen Sinn warum du diesen Namen trägst 🙂 Alles Liebe.

    Antworten
  2. Nach meinem Russischstudium war es für mich – obwohl Deutsche – klar, dass mein Sohn einen russischen Namen bekommt. Er heiß Maxim Elias und bisher haben wir nur Positives gehoert. Maxim gefiel uns besonders, da es auch noch im französischen Sprachgebrauch üblich ist.

    Antworten
  3. Ich heiße Tatjana und bin 14 Jahre alt. Ich muss gestehen das ich den namen vor ein paar jahren noch gar nicht mochte und lieber einen anderen namen gehabt hätte , aber mit den Jahren wuchs nicht nur ich sondern auch meine Liebe zu diesen Namen. Ich finde meinen Namen unglaublich schön und allgemein finde ich russische Namen toll *-*
    Für mich steht schon mal eines fest: Mein Kind wird später einen russischen Namen tragen!

    Antworten
  4. Ich bin Deutsche und mein Mann ist Russe. Unser erster Sohn heisst Noah (3) ein typisch deutscher Name. Unser zweites Kind soll aber dann ein russischen Namen bekommen. Wobei ich hoffe das es dann ein Mädchen wird. Katharina- bzw. Katja ist da mein Favorit. Bei den Jungennamen bin ich eher unentschlossen. Unser Nachname ist neutral würde ich sagen, weder typisch deutsch noch typisch russisch….
    Was sind eure Favoriten????

    Antworten
    • meine Tochter heisst Katja ist 3 Jahre alt und ich hab bis jetzt auch nur positives gehört obwohl ich bis jetzt auch kein kind kenne, welches katja heisst. aber ich finde ihn sehr schön 🙂

    • Mein Sohn heißt auch Noah. Mit Verlaub Jenny: wenn Du Deinen Sohn Noah nennst solltest Du vielleicht auch vor der Namensgebung wissen, was der Name bedeutet.
      Falls Du Dich erinnerst: da war im alten Testament die Geschichte mit der Arche… die baute ein gewisser Noah, der als besonders glaubenstreu galt. Er und seine drei Söhne mit ihren Frauen überlebten als einzige Menschen die Sintflut. Sie gelten somit nach dem Alten Testament als Retter der Menschheit und Stammesväter aller seitdem lebenden Menschen.
      Diese Erzählung aus dem Alten Testament findet sich nicht nur in der christlichen Bibel wieder, sondern auch im jüdischen Talmud und Tora sowie im islamischen Koran, die wie die Menschheit nach Noah alle auch einen gemeinsamen Kern haben. Noah ist also biblischer, genauer alt-testamentarischer Herkunft.
      Der Name ist somit null typisch deutsch… Wie auch der vermeintlich typisch deutsche Name Michael (oder russisch Michail, das ist nämlich einer der Erzengel) stammt der Name Noah aus dem Hebräischen. Das ist wiederum nicht zu verwechseln mit dem jüdischen, denn Noah gab es (siehe oben) schon vor allen Religionen.
      Und Noah bedeutet seines hebräischen Ursprungs nach soviel wie „Ruhe“ / „Trost“ bzw. „Ruhe schaffen“ / „Trost spenden“

  5. Ich finde den Namen Artjom so epic (mitunter auch, weil der Progatonist in Metro: Last Light Artjom heißt, aber ich mag den Namen auch so voll gerne) 🙂

    Antworten
  6. Hi,
    Ich hatte als Jugendliche auch so meine Probleme mit meinem Namen. Zumal ich überall anders hieß. In meiner Geburtsurkunde steht Tatjana meine Eltern rufen mich Tanja und in meinem Ausweis steht auch Tanja. Tanja fand ich super langweilig besonders da die meisten Leute dachten der Name sei deutsch. Ich komme aus der Ukraine und möchte das es wenigstens ansatzweise zu sehen/hören/lesen ist. Dann habe ich ein Buch mit dem Namen Tatjana gelesen. Dort wurde der Spitzname Tatja erwähnt und diesen fand ich auf Anhieb toll. So habe ich gelernt mit meinem Namen umzugehen und ihn zu lieben.

    Antworten
  7. Hallo,
    ich hätte da eine Frage…
    Wir bekommen bald unser zweites Kind (ob Mädchen oder Junge wissen wir noch nicht). Wir sind beide ursprünglich aus Russland und möchten das unsere Kinder einen namen haben der sowohl in Russland als auch in Deutschland vorkommt. Unsere Tochter heißt Alina. Welche namen fallen euch denn so ein die passen könnten?

    Vielen Dank im Voraus

    Antworten
    • Wie wäre es denn zum Beispiel mit meinem Namen? Nadja ist eigentlich der Kosename von Nadeschda, was auf Russisch soviel bedeutet wie „die Hoffnung“ (Nadine gehört zum Beispiel auch dazu).
      Wie wärs?

  8. Da mein Mann Russenblut in sich trägt und da wir uns partou auf keinen Jungennamen einigen konnten, kam ich auf die Idee mal nach russischen Namen zu suchen. Mischa ist jetzt unser Favorit.:)

    Antworten
  9. Meine Mama heißt Galina und wir sind auch Russen. Meine Schwester heißt aber Olga. Ich finde beide Namen total schön.
    Genauso wie Dimitry, Nikolaj und Michail. Ich weiß nicht wieso, aber ich liebe diese Namen einfach. *-*

    Antworten

Schreibe einen Kommentar