Lynn / Linn

Weiblicher Vorname

Der Mädchenname Lynn ist in Deutschland in den Jahren ab 1988 deutlich häufiger vergeben worden. Das ist vermutlich ein Effekt der  TV-Serie Alf, die von 1988 bis 1991 mit großem Erfolg im deutschen Fernsehen gezeigt wurde. Ein  Hauptfigur in der Serie heißt Lynn Tanner.

Die Schreibweise Linn kommt auch in Deutschland wesentlich selter vor als die ursprüngliche Form Lynn.

Lynn Häufigeitsstatistik

Häufigeitsstatistik des Namens Lynn

Herkunft

Der Name Lynn stammt aus dem Englischen. Der genaue Ursprung ist nicht bekannt, eventuell ist Lynn eine Kurzform von Linda oder Namen wie z. B. Caroline.

Weitere, seltenere Varianten

  • Lyn
  • Lin
  • Lynne
Thema: Namenslexikon

41 Kommentare zu "Lynn / Linn"

  1. Jennifer lynn sagt:

    Ich heisse Jennifer-Lynn und hab meiner Tochter den Namen Lynness gegeben.

  2. Lyn sagt:

    Hallooo.
    Ich heiße auch Lyn …nur halt mit einem „N“ 😀 & mein 2.Name ist Marie …also Lyn Marie

  3. Linn Aargau sagt:

    Linn ist auch ein kleines Dorf im Kanton Aargau in der Schweiz. Es gibt Eltern, die in Erinnerung, oder in Anlehnung an das Dorf Linn, ihrer Tochter den Namen Lynn gaben.
    Herzliche Grüsse aus Linn!

    Mehr Infos:
    linnaargau.ch
    linnerlinde.ch
    facebook.com/linnaargau
    facebook.com/linnerlinde

  4. Linlilili sagt:

    Hallo ihr da draußen ich heiße Linn.
    Meine Mutter hat mich nach einer Autorin benannt.
    Ich frage mich wieso es Linn mit i seltener als Lynn gibt…
    Weiß jemand wieso das so ist ? Lg Linn

  5. lui sa sagt:

    Wenn ich überlege wie ich meine Kinder nennen soll, fällt mir immer wieder Lynn/ Linn ein. Ich finde en Namen echt schön, aber ich finde auch Finn schön und Lynn und Finn hört sich dann doch ziemlich gleich an…
    Hat jemand eine Idee, was es schöne Jungennamen gibt, die nicht allzu häufig sind und gut zu Amélie und Lynn passen? 🙂

    • Inga22 sagt:

      Meine Kinder heißen Linn und Ben. Für Jungen finde ich aber auch Mika, Matti oder Janne/Jannis super.
      Liebe Grüße!

  6. Lyn sagt:

    Ich habe mal gelesen, Lyn ist walisisch und heißt der See. Werde auch nur mit einem N geschrieben, da es in der DDR die Variante mit Doppel-N nicht gab. Da wurde der Name Marilyn gekürzt. Hatte aber früher oft Probleme mit dem Namen, weil es keiner verstanden hat.

  7. Emma-Lynn sagt:

    Hi ich heiße Emma-Lynn
    Aber ich finde Lynn schöner als Emma

Kommentieren