Carolin

Carolin ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Caroline bis 1918

In den ersten Jahren, zu denen wir Daten für unsere Vornamenstatistik  erhoben haben, war Carolin (auch die Varianten Caroline, Karolin und Karoline wurden mitgezählt) noch in den Top 25 vertreten. Danach kam der Name aber langsam aus der Mode und wurde in den 1980er Jahren wieder sehr populär.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Carolin seit 1956
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Carolin seit 1956

Der Mädchenname Carolin wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 3.500 Mal als erster Vorname vergeben. Caroline wurde mindestens 2.000 Mal vergeben, Karolin 500 Mal und Karoline 400 Mal.

Die Schreibweise Carolin kommt auf einen Anteil von etwas mehr als die Hälfte. Die andere Hälfte teilen sich Caroline, Karolin und Karoline.
Die Schreibweise Carolin kommt auf einen Anteil von etwas mehr als die Hälfte. Die andere Hälfte teilen sich Caroline, Karolin und Karoline.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Carolin

Carolin ist eine Weiterbildung zu Carola und geht auf den männlichen Namen Karl zurück. Die Bedeutung von Karl ist nicht genau geklärt. Erklärungsversuche lauten zum Beispiel „Mann“ oder „Kriegsschaar“.

Am beliebtesten ist der Name Carolin in Sachsen und am unbeliebtesten in Hamburg.
Am beliebtesten ist der Name Carolin in Sachsen und am unbeliebtesten in Hamburg.

Varianten von Carolin


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

91 Gedanken zu „Carolin“

  1. Hallo ihr Namenjunkies,
    ich bin auch überglückliche Trägerin des wunderschönen Namens Caroline.
    Ich kann meinen Eltern nicht genug für diesen einmaligen Namen bedanken, auch wenn viele phonetisch weniger Begabte leider an der Aussprache scheitern und das e weglassen
    Alles klaro eure Caro

    Antworten

Schreibe einen Kommentar