Patricia

Patricia ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Patricia

Nur in einem einzigen Jahr hat es der Vorname Patricia bisher unter die 50 häufigsten Mädchennamen in Deutschland geschafft: Platz 49 im Geburtsjahrgang 1982. Von 2006 bis 2018 wurde Patricia ungefähr 1.900 Mal als erster Vorname vergeben. Die deutsche Schreibweise Patrizia wurde ungefähr 480 Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Patricia

Patricia ist ein englischer Name, der vom lateinischen Beinamen Patricius abgeleitet worden ist. Der Name bedeutet „die Patrizierin“ beziehungsweise „dem römischen Geburtsadel angehörig“.

Am beliebtesten ist der Name Patricia in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Patricia in Bayern.

Varianten

  • Patrisha (moderne Form)
  • Pat (Kurzform)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

79 Gedanken zu „Patricia“

  1. Also ich finde meinen Namen eigentlich ganz in Ordnung. Ich hab viele Spitznamen aber die meisten nennen mich Strizi ist auch der beste Spitzname Pati, Paddl und Patze find ich jetz auch nicht so schlimm. Als ich klein war konnt ich meinen Name nie aussprechen
    da hab ich zu mir immer Papizza gesagt..:D

    Antworten
  2. Ich find den namen echt schön 🙂
    auch wenn ich ihn früher nie aufsprechen konnte…deshalb nennt mich ein kumpel heute auch noch „Pizza“ des isch dann schon ein bisschen peinlich aber ich kann damit leben 😀
    ich hab wirklich ziemlich viele spitztnamen zB patschge,paddl,bitzi,trizi,petty,patze,pizza,petzi…
    aber mein hauptspitzname ist eig Paddi…so nennen mich sogar manche lehrer was ich eig echt cool finde 😀
    grüße an alle patricias

    Antworten
  3. meine Güte habt Ihr alle viele Spitznamen.

    Ich hab nur einen: Patty und das bereits seit frühester Kindheit.

    Ansonsten finde ich den Namen ganz gut. Kommt nicht so häufig vor.

    LG Patty

    Antworten
  4. ich finde den namen auch echt super als ich noch kleiner war dachte ich immer warum ist mein name patricia? aber jetzt gefällt er mir bis auf mein spitzname pommes oder tricia oder tricia aber damit kann ich leben
    lg patricia

    Antworten
  5. Hey, ihr habt ja viele spitznahmen.
    Ich hab nur einen, und der ist: Patzi!!!
    Ich lieb mein Name über alles,
    und ich bin auch tolz drauf.

    Antworten
  6. wie man sieht wird mein name “Patrycja“ geschrieben ..:D weil ich von polen komme und dort scheibt man es so 😀
    in deutschland schreiben mich aber auch alle so 😀

    ich finde meinen/unseren Name auch Toll *___*

    meine spitznamen sind : Patte,Paddy,Patty,Pizza (was ich hasse!!),Padde ,trisha ;DD

    Antworten
  7. also ich find mein namen eigentlich auch nich so schlecht^^
    ich finde es schön das es ihn nich so häufig wie andere gibt 🙂
    auch mit meinem spitznamen patti kann ich gut leben.

    Antworten
  8. Meine kleine Schwester heisst Patrycja, weil unser Papa
    Pole ist. Mein großer Bruder heißt Szymon. Ich finde
    dass Patrycja geschrieben am schönsten aussieht.
    Ich nenn sie meistens Pati oder Pat.

    Antworten
  9. Hier ist Patrick ich bin „Transsexuell“ und Patricia wird mein zukünftiger weiblicher Vorname sein er ist die weibliche Form von Patrick dieBedeutung heißt ja „die Patrizierin“ aber die Schreibweise mit C ist häufiger als die mit Z.

    Antworten
  10. Ich heiße auch Patrizia, aber mit „z“ … meine Papa kommt aus Italien und deshalb die Schreibweise mit „z“.

    Mich nennen alle Patrizia … als meine Schwester noch kleine war und Patrizia nich sagen konnte, sagte sie zuerst „Pizzala“ und danach „Kaprizia“ … find ich ganz süß.

    Mittlerweile ist sie 10 und kann Patrizia sagen 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar