Patricia

Patricia ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Patricia

Nur in einem einzigen Jahr hat es der Vorname Patricia bisher unter die 50 häufigsten Mädchennamen in Deutschland geschafft: Platz 49 im Geburtsjahrgang 1982. Von 2006 bis 2018 wurde Patricia ungefähr 1.900 Mal als erster Vorname vergeben. Die deutsche Schreibweise Patrizia wurde ungefähr 480 Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Patricia

Patricia ist ein englischer Name, der vom lateinischen Beinamen Patricius abgeleitet worden ist. Der Name bedeutet „die Patrizierin“ beziehungsweise „dem römischen Geburtsadel angehörig“.

Am beliebtesten ist der Name Patricia in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Patricia in Bayern.

Varianten

  • Patrisha (moderne Form)
  • Pat (Kurzform)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

79 Gedanken zu „Patricia“

  1. Klar find ich den Namen toll. Ich find er hat eine coole Bedeutung: „Die Adlige“. Und Patricia und der Beiname meiner Uroma Helene passen doch gut zusammen. Also bin ich die „strahlend, leuchtende Adlige“. 😀
    Mich nennen alle Patty, meine Familie sprechen es aus wie „a“, meine Freunde wie „ä“.

    MfG Patty

    Antworten
  2. hi leute ,

    so wie ihr heiße ich auch Patricia ,der name ist ganz cool und ich hatte noch nie jemanden in der klasse , der den selben namen wie ich hatte.
    aber ich hasse meine spitznamen und die , die mich so nennen:
    paprika,pizza,pfeffer,perla,…und alles andere was mit ,,p“anfängt…
    Aber zwei spitz namen mag ich:pati(ausgesprochen paddy)und patrisha.
    Meine Englischlehrerin nennt mich immer so (im Unterricht).
    OK chiao leute XD LOL 🙂

    Antworten
  3. hey Leute 😛

    Mein Name ist auch Patricia:-)
    Ich mag den Namen eigentlich,aber meine Klassenkameraden nennen mich:
    Pizza,Paprika,Papagei,Pfeffer,Perla (aus Spongebob Schwammkopf)

    ……………….und alles andere was mit (P) anfängt……………….

    Die Namen : pati(Paddy aus gesprochen)
    und Patrisha (wie mich meine Englischlehrerin im Unterricht nennt)
    Aber die leute , die mich Paprika oder sonst welchen s c h e i ß nennen
    sind doch nur eifersüchtig dass mein Name so cool ist 😛
    =================================XD LOL===================================
    ************************also Patricias, wir rocken***********************

    Antworten
  4. Hallo,

    ich heiße auch Patricia. Auch ich mag meinen Namen sehr, da er wie schon oft erwähnt nicht so oft vorkommt. Ich hatte auch nie eine zweite Patricia in meiner Umgebung. Meine Spitznamen variieren von Freundeskreis zu Freundeskreis.
    Trici, Trish,Patty, Patrice, Patze, Pat ….. alles vertreten 🙂

    Antworten
  5. ich bin 1960 geboren und in die flämische Schule gegangen. Hier war der Name sehr populär. Wir waren teilweise mit 4 bis 5 Namensvetterinnen in der Klasse vertreten. So bekam jede einen Spitznamen und ich wurde zur Patsy. Zuhause wurde ich immer Patrice gerufen. Heute werde ich von meinen Freunden Patricia genannt. Ich mag meinen Namen sehr. Was ich aber absolut nicht mag, ist wenn man im deutschen das c als tz ausspricht.

    Antworten
    • Hallo, ich heisse auch Patricia, und ich hasse es auch wenn man meinen Namen falsch ausspricht. Mein Patenonkel nennt mich auch immer Patrizia.:-)Bei uns in der gesamten Umgebung bin ich die einziege die Patricia heisst, kenne keinen der den gleichen Namen hat.

  6. ich heiße auch Patrizia (wer hätts gedacht) xDD.
    Früher hasste ich immer meinen Namen, weil Manche meinen Namen nicht aussprechen konnten.
    Jedoch jetzt bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Namen, da er auch so selten ist & ich hoffe, dass er das auch bleibt.
    Nur eines stört mich, fast jeder schreibt mich mit c anstatt mit z ..das kotzt an. :((
    Meine Spitznamen Pizza, Pati && Englischlehrer sagen oft Pat zu mir (schrecklich). xDDD

    Antworten
    • das ist ja lustig – ich muss immer damit klar kommen, das jeder den Namen immer mit „z“ schreiben will… Scheint Regionsabhängig zu sein 🙂
      Bei uns ist „z“ nämlich super häufig

    • hallo,
      ich wollte als Kind nur mit meinem Spitznamen „PATZI“ angesprochen werden, denn mir gefiel damals mein Name auch nicht besonders. Die Freundinnen hatten ja alle „normale“ Namen wie Karin, Elke, Sabine, Birgit usw.! Inzwischen bin ich stolz auf meinen besonderen Vornamen!!!!
      Aber es nervt wirklich, wenn ihn alle mit „z“ schreiben wollen und es sich manche nicht mal abgewöhnen können.

  7. Hallo,
    ich finde meinen Namen schön, weil eben nicht jeder so heißt! Außerdem finde ich es toll, dass man mich mit z und nicht mit c schreibt, das ist noch seltener. Aber mir geht es auch so, dass es grundsätzlich falsch geschrieben wird. Ich mache es inzwischen so, dass ich mich mit „Patrizia mit z“ vorstelle.
    Schwierig ist’s nur mit Spitznamen. Ich hasse es „Patrishia“ oder „Pat“ genannt zu werden. Paddy ist ganz ok. Es gab schon Leute, die mich „Pizila“ nannten. Aber die meisten sagen „Trizi“ zu mir. Mein Bruder sagte früher immer „Patzi“, was ich irgendwie immer noch süß finde.

    Antworten
  8. Witzig,
    habe noch eine gute Freundin die auch Patricia heißt. Und wen wundert es: Wir sind beide 1982 geboren!!! Haben also zu den TOP 50 beigetragen.
    Ich finde meinen Namen toll!!! Möchte nicht Kerstin oder Sandra heißen, wie so viele in meinem Jahrgang!

    Antworten
  9. ich hab auch danke meiner mutti den namen patricia. ich bin nu 21 jahre … und da ich die spitznamen wie pat oder trisha nicht mag hab ich mir den kosenamen pia zugelegt 😉
    ich bin schon irgendwie froh kein namen wie anna oder christina zu haben, (so hießen viele in meinem jahrgang) aber komisch einen namen zu haben der so selten ist.
    aber froh den namen patricia zu haben, sonst wäre ich ne Jacqueline geworden 🙁 das wäre ma gar net gegangen ^^

    also lieben gruß
    eure pia

    Antworten

Schreibe einen Kommentar