Alma

Alma ist ein weiblicher Vorname.


Alma Häufigkeitsstatistik bis 1930
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Alma bis 1930

Steht der Vorname Alma womöglich vor einem großen Comeback als Modename? Nach 1930 kam Alma lange Jahre nur selten in den deutschen Geburtsmeldungen vor. Seit dem Jahr 2000 werden wieder häufiger Neugeborene so genannt – es ist deutlich zu sehen, dass sich für Alma ein Aufwärtstrend abzeichnet. 2020 gehörte Alma erstmals zu den Top 100 der beliebtesten Mädchennamen. Seitdem stagniert der Name allerdings ungefähr auf Platz 60 –somit nicht richtig häufig und nicht richtig selten.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Alma seit 2007
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Alma seit 2007

Der Name Alma wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 8.400 Mal als erster Vorname vergeben. In Spanien gehört Alma zur Zeit zur Spitzengruppe der beliebtesten Mädchennamen.

… Aktuelle Statistiken: Alma als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Alma

Der Name Alma stammt aus dem Spanischen mit lateinischer Herkunft und bedeutet „nährend“ oder „wohltätig“. Alma ist auch eine Kurzform von Namen, die mit Amal- beginnen. Eine Koseform von Alma lautet Almina. Recht ähnlich klingt der ungarische Vorname Dalma.

Kultur

Die Oper „Alma“ des Komponisten Bernhard Romberg wurde 1790 in Bonn uraufgeführt.

Der Name Alma ist in Thüringen am beliebtesten.
Der Name Alma ist in Thüringen am beliebtesten.

Die häufigsten Zweitnamen zum ersten Vornamen Alma

  1. Alma Luise
  2. Alma Maria
  3. Alma Sophie
  4. Alma Marie
  5. Alma Charlotte
  6. Alma Elisabeth
  7. Alma Emilia
  8. Alma Sophia
  9. Alma Helene
  10. Alma Valentina
  11. Alma Ingrid
  12. Alma Magdalena
  13. Alma Martha
  14. Alma Mia
  15. Alma Carlotta
  16. Alma Johanna
  17. Alma Josefine
  18. Alma Katharina
  19. Alma Pauline

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

49 Gedanken zu „Alma“

  1. Ich gebe zu: man denkt ein wenig an den Prenzlauer Berg, Alma Mahler und eben auch an sehr alte Damen, aber ich finde den Namen Alma trotzdem wunderschön. Er ist durch seinen lateinischen Ursprung international, d.h. in ganz Europa vertreten und darüber hinaus sogar im hohen Norden. Er kommt nie sehr häufig vor, aber häufig genug, um nicht merkwürdig zu sein. In den nächsten Jahren wird er wohl auch außerhalb der hippen Wohnviertel Berlins einen Aufschwung erleben.

    Antworten
  2. 2006 ging der Trend wieder runter? Ob das wohl mit dem berühmten Computergame „FEAR“ zusammenhängt in der die Hauptschurkin ein gruseliges Geistermädchen mit dem Namen „Alma“ ist? Kam im selben Jahr heraus.

    Antworten
  3. Alma – diesen Namen hab ich bei meiner Suche nach dem passenden Namen für unsere Tochter entdeckt. Ich finde ihn sehr wohlklingend und er ist kein Allerweltsname. Alma ist meiner Meinung nach nicht altbackener als Emma.

    Antworten
    • Uhaha, das dachten wir auch… Unsere Tochter wurde anfang des Jahres geboren und seitdem haben wir 4 weitere Almas im Babyalter kennengelernt! Der Name kommt – und wie! In Berlin ist er auf jeden Fall in Akademikerkreisen schon recht häufig, wie mir scheint. Trotzdem bereuen wir unsere Wahl nicht 🙂

    • Also ich heiße schon ne Weile Alma. Anfangs fand ich den Namen eigenartig und wollte mich umnennen, doch so mit Anfang der Pubertät habe ich mich daran gewöhnt. Jetzt finde ich es schön und originell. Immerhin besser als Namen, die jedes drittes Kind hat.(Außerdem ist es im Moment ein ziemlicher Hipster-Name);)

  4. Ich finde den Namen wunderschön und will unsere Tochter auch so nennen. Wie findet Ihr Alma Luise? Ein wenig sorge ich mich um mögliche Hänseleien wegen Alm….

    Antworten
    • Wir haben unsere Tochter Alma genannt, weil wir nicht nur in Deutschland leben und daher einen multinationalen Namen jenseits der Top 20 haben wollten. Bereits auf der Wöchnerinnenstation fiel uns auf, dass der Name von Akademikern meist als besonders toll empfunden wurde. Anders war es bei „Unstudierten“ oder gar der sog. „bildungsfernen“ Schicht: Da wurde häufig der Mund verzogen oder ein Vergleich zu irgendeiner Realitysoap im Fernsehen hergestellt, wo es anscheinend um eine Alm ging (…). „Alma“ war ihnen als Name teils sogar vollkommen unbekannt. Wenn du damit leben kannst 😉

    • Unsere Kleine Maus heißt Alma-Luisa. Wir haben uns erst im KH zu Alma entschieden, da wir diesen Namen auf einer Fotowand von 1996 entdeckten. Die Verwandschaft hat schon schräg geschaut. Jetzt ist das Mäusel 2,5 jahre und in der Krippenguppe gibt es noch eine Alma.

    • Das ist jetzt ja ein Zufall. Genauso hiess meine Mutter: Alma Luise. Sie wurde 1935 geboren und starb 2004, oft hiess es Alma heisst ne Kuh, aber kein Mensch. Aber in den meisten Fällen gefiel der Name.

  5. Ich heisse selber alma und viele nennen mich almschen,palma,alma-get on…. die kosenamen sind nicht so toll aber ich mag den namen weil er in england eine eigene starse hat 🙂

    Antworten
  6. Ich habe vergangenen Sommer ein Praktikum in einem Kindergarten gemacht, dort hieß ein Mädchen Alma. Ich muss zugeben, zuerst dachte ich: „Oh mein Gott, wie altmodisch ist das denn?“
    Doch umso länger ich über den Namen nachgedacht habe, desto besser hat er mir gefallen… 🙂 Mittlerweile liebe ich diesen Namen, er ist wirklich wunderschön! Und altmodisch finde ich ihn auch nicht mehr – zwischen all den Emil’s, Emma’s und Mathilda’s fällt das gar nicht mehr auf 😉

    Antworten
  7. Unsere Tochter, geboren 2014 in HH, heißt Alma. Mir hat die Bedeutung „Seele“ so gut gefallen, obwohl der Name sich für mich auch erst altmodisch anhörte. Wir hören fast nur positive Kommentare. Gerade Leute in unserem Alter sind begeistert. Außer die Kinderkrankenschwester, die meinte: Sieht sie auch aus wie eine Alma?

    Antworten
  8. Meine Mutter ist 1945 in Tschechien geboren. Wie sie dort zu diesem seltenen Namen kam ist mir heute noch ein Rätsel. Ich habe noch nie jemand anderes kennengelernt mit diesem Namen. Da meine Mutter im Voralpenland in Oberbayern aufgewachsen ist wurde sie als kind immer gehänselt. Viele haben zu ihr Almakuh gesagt. 🙂 Ich glaube im Alpenraum wählt man den Namen besser nicht. Ich persönlich war immer stolz, dass meine Mutter so einen außergewöhnlichen Namen hat und bin es immer noch. Ich fände es schön, wenn er wieder an Popularität gewinnt. So wie Emma eben! 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar