Heidi

Heidi ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Heidi bis 1980

Der Name Heidi wurde um das Jahr 1943 besonders oft vergeben. In den 1980er und 1990er Jahren wurden nur noch sehr wenige Mädchen Heidi genannt, aber seit der Jahrtausendwende kommt dieser Name anscheinend wieder in Mode.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Heidi seit 2004
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Heidi seit 2004

Heidi wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 3.300 Mal als erster Vorname vergeben. Die bekannteste Namensträgerin ist Heidi Klum (Geburtsjahrgang 1973), die beste Fernsehmoderatorin Deutschlands.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Heidi

Der Mädchenname Heidi ist eine Kurzform von Adelheid beziehungsweise Namen, die mit Heide- beginnen. Die Namensbedeutung von Adelheid leitet sich ab vom althochdeutschen adal (bedeutet „edel“) und heit (bedeutet „Art“ oder „Wesen“). Ein ganz ähnlicher Mädchenname lautet Heide.

In Thüringen und in Mecklenburg-Vorpommern ist der Name Heidi besonders beliebt.
In Thüringen und in Mecklenburg-Vorpommern ist der Name Heidi besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

58 Gedanken zu „Heidi“

  1. Meine Mutter heißt Heidemarie aber alle nennen sie Heidi 🙂 Ich finde den Namen sehr schön aber könnte mir auch nicht vorstellen ihn zu tragen 😀

    Antworten
  2. Ich heiße auch „so richtig“ Heidi und zwar seit 1970.
    In meiner früheren Kindheit fand ich das einerseits schön, da die kleine Heidi aus J. Spyris Roman ja durchweg eine Sympathiefigur ist und viele Werte verkörpert, mein Name sorgte aber auch für regelmäßige kleinere Hänseleien, zumal meine Eltern es geschafft haben meinen bruder Peter zu nennen, ohne spyris Roman oder diese beiden Figuren überhaupt zu kennen. Eine Meisterleistung :o). Ich habe nicht gezählt, wie oft in meiner Gegenwart das Titellied zur Heidi-Serie angestimmt wurde… Zuletzt übrigens vor 2-3 Jahren.
    Seit ca. 20 Jahren habe ich eine freundin, die ebenfalls Heidi heißt und habe mittlerweile so viele heidis kennengelernt, dass es nicht mehr soooo sehr besonders ist so zu heißen, das finde ich ganz angenehm. Ich werde aber trotzdem gelegentlich noch auf meinen Vornamen angesprochen. Was solls. namen est omen, oder: der Vorname beeinflusst ein Kind so deutlich, dass ich eben Heidi bin, von Kopf bis Fuß…
    Holladioooooo :o)

    Antworten
    • Hallo Heidi! Willkommen im Club! Bei mir ist es ganz genau so. Meine Eltern haben diese Meisterleistung auch geschafft!:-)
      Bin mittlerweile aber auch zufrieden mit meinem Namen! Außerdem gibt es ein cooles bayerisches Heidi-Lied von Django 3000.

  3. Ich heisse Heidi bin 11 jahre alt und finde für mich den namen dof weil alle sangen früher immer heidi aus den alpen aber jetzt als ich das lass war ich begeistert ich und edel das kann ich mir jetzt noch nicht vorstehlen.:-D 🙂

    Antworten
  4. Mein Name ist….Heidelore….aber ich werde auch solange ich denken kann HEIDI genannt??
    Heidelore ist auch ein seltener Name und meine Mama bestand darauf obwohl mein Papa das überhaupt nicht lustig fand…..:D
    Es wurde auch die Serie von Heidi und Peter ständig ins spiel gebracht 🙂
    Also eigentlich ist es ein hübscher Name und alle Heidi’s könen stolz darauf sein ??

    Antworten
  5. Ich heiße auch HEIDI und ich finde den Namen toll. Auch wenn immer alle das „Heidi Lied“ singen finde ich ihn cool. Man gewöhnt sich dran und nicht jeder hat diesen Namen.

    Antworten
  6. Ich heiße Heidrun und werde seit fast 48 Jahren auch schon immer Heidi genannt. Das find ich auch gut so nur wenn jemand Heidrun zu mir sagt, find ich es nicht lustig. Meine alte Kunstlehrerin war so eine oder mein Neffe wenn er mich ärgern wollte….-:)
    Ich kenne in meinem Alter keine andere Heidi. Bei uns ist der Name nicht so häufig.

    Antworten
  7. Ich finde den Namen nicht schön errinert mich einfach zu viel an Heidi den Film:Heidi, Heidi deine Welt sind die Berge Heidi, Heidi denn hier oben bist du zu Haus dunkle Tannen grüne Wiesen ud Sonnenschein Heidi, Heidi brauchst du zum Glücklich sein und so weiter…

    Antworten
  8. Ich heiße auch „Heidi“ ohne Abkürzung oder so, kenne in meinem Alter keine 2. die so heißt, nur Ältere Heidi´s und bei denen handelt es sich meist um Abkürzungen. Als ich noch klein war und mich jemand gefragt hat wie ich heiße hab ich das Titellied von Heidi (Film) gesungen und hab damit alle Erwachsenen begeistert. Ich finde den Namen schön, vorallem weil dieser Name nicht so geläufig ist. Bin stolz drauf eine Heidi zu sein…..

    Antworten

Schreibe einen Kommentar