Lia

Lia ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lia
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lia

Lia gehört zu den aufstrebenden Vornamen, die zur Zeit von Jahr zu Jahr beliebter werden. Der Name Lia wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 23.000 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Liah wurde ungefähr 2.900 Mal vergeben; Lya wurde ungefähr 1.000 Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Lia ist eine Kurzform von Julia oder anderen Namen, die mit -lia enden. Die Namensbedeutung ergibt sich aus dem zugrunde liegenden Vornamen – je nach dem, was sich Lias Eltern dabei gedacht haben.

In Schleswig-Holstein und Nordrhein-Wwstfalen ist der Name Lia besonders beliebt.
In Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen ist der Name Lia besonders beliebt.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Lia

  1. Lia Sophie
  2. Lia Marie
  3. Lia Sofie
  4. Lia Jolie
  5. Lia Maria
  6. Lia Marleen
  7. Lia Amelie
  8. Lia Emilia
  9. Lia Malou
  10. Lia Johanna
  11. Lia Charlotte
  12. Lia Katharina
  13. Lia Joleen
  14. Lia Mailin
  15. Lia Emma
  16. Lia Joline
  17. Lia Malin
  18. Lia Elaine
  19. Lia Sophia
  20. Lia Anna
  21. Lia Carlotta
  22. Lia Emily
  23. Lia Mara
  24. Lia Michelle
  25. Lia Rose

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

58 Gedanken zu „Lia“

    • ich heiße auch lia und ich finde den namen spitze . meine beste freundin heißt lisa das find ich cool fast gleich

  1. ich heisse Lia und finde den namen schön. blöderweise können ein paar von meinen kollegen ihn sich nicht merken, was zimlich mühsam ist…und soo selten ist er uahc nicht mehr. bei uns im Dorf gibt es ungefähr vier Lia’s, die sind aber alle jünger als ich…
    ich würde mal gerne wisse was dieser namen genau bedeutet, das er eine Abkürzung von Julia sein soll glaube ich irgendwie nicht…

    Antworten
    • also es gibt da ein paar übersetzungen:
      – abgewandelt aus dem lateinischen leo, was LÖWE heißt
      – kurzform für Amilia und bedeutet dann KÄMPFERIN
      – auf irisch heißt Lia jedoch auch HEILERIN

  2. Mein Name ist auch Liea nur nochmal in einer ganz anderen schreib Variante. Ich finde den Namen auch sehr schön,weil nicht viele Mädchen so heißen.

    Lg.

    Antworten
  3. lia ist einfach ein wunderschöner name…. unsere tochter kam letztes jahr zur welt und heißt jetzt lia….. bislang haben wir noch nichts negatives zu dem namen gehört….. aber wir haben die erfahrung gemacht, das viele den namen falsch verstehen, oft kommt lea oder lina dabei raus…. hätten wir nicht gedacht, für uns ist er ganz einfach zu verstehen…

    Antworten
    • Geht uns genauso. Unsere Tochter wurde am 29.12.2006 geboren und sie heißt auch Lia. Viele verstehen aber Lea. Darum betone ich das i nochmal extra.
      LG

  4. Hallo,
    ich heiße auch Lia nur so geschrieben ; Liyea
    wenn man den namen so siet meint man ich würde
    Liea heißen , aber er wierd Lia augesprochen,
    meine Eltern haben das y und das e noch eingebaut weil ich kasachstanerin bin, und viele in diesem Land mit y und e geschrieben werden, zum beißspiel , mila wird im deutschen so geschrieben MILA , aber im Kasaschtanischen Miyela…
    das ist sehr Komich aber es gefähllt mir eig. gut
    Lg Liyea

    Antworten

Schreibe einen Kommentar