Mara

Mara ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Mara

Mara kommt seit den 1990er Jahren in Deutschland immer häufiger vor. Der Name Mara wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 17.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Mara auf Platz 110 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die Variante Marah wurde ungefähr 310 Mal vergeben und steht auf Platz 2.122.

Mara Bundesländer

Herkunft und Bedeutung

Mara ist ein biblischer Name hebräischer und syrischer Herkunft. Aus dem Hebräischen hergeleitet bedeutet Mara „bitter“ oder „betrübt“. Oder aus dem Syrischen mit der Bedeutung „Frau“.

Ähnliche Vornamen

37 Gedanken zu „Mara“

  1. Hallo

    Ich heiBe auch mara und in der 5 klasse hat ein lehrer gesagt es gab eine künstlerin die mara hieß.
    Auserdem hat meine mum gesagt sie hat mich nach eine sängerin benannt.
    Ich finde mein name süß……….
    In der 4 sagte meine lehrerin der namenstag sei am 9.12 ka ob es stimmt.
    Der name bedeutet auch lügnerin oder verräterin ob das stimmt?????????

    Lg Mara

    Antworten
  2. ich bin zwar keine Mara aber mein mann und ich haben uns entschieden das wir unser kind (falls es dieses mal ein mädchen wird)Mara nennen werden, da meine Großmutter die ich leider nie kennen lernen durfte Mara hieß.also zum Thema Namenstag kommt es drauf an für welchen namen es die Abkürzung ist. bei uns in Kroatien und Bosnien ist es die Abkürzung von Marija, somit wird er an Mariä Himmelfahrt(15.08.) gefeiert.und dann gibt es wohl noch den 01.09 mit der Biblischen Bedeutung und den 29.12 als Kurzform von Tamara.

    LG Ivanka

    Antworten
  3. HEY LEUTE
    ICH HEISSE AUCH MARA UND ICH FINDE ES SUPER,DASS DER NAME SO VIELE BEDEUTUNGEN HAT:D
    WIR MARAS KÖNNEN HALT ALLES SEIN.BITTER,SÜSS,TEUFLISCH…
    ABER DER NAME MARA HEISST AUCH FRAU.WIR SIND HALT ALLES WAS EINE FRAU SO SEIN KANN ODER IHR MARAS DA DRAUSSEN?

    LG AN ALLE MARAA AUF DIESER WELT!!!

    Antworten
    • da hast du vollkommen recht. ich heiße auch so. ich finde es auch gut, dass der name selten ist und dadurch besonders.
      ich habe aber auch noch einen zweiten namen nämlich sophie, als mara sophie 🙂 das find ich schön

      LG An alle maras des universums

  4. Hey,
    meine beste Freundin heißt Mara…ich finde der Name ist cool und ich habe diesen Namen vorher noch nie gehört.. 😀
    Aber ich finde der Name ist auch schöön (:

    LG Natalie

    Antworten
  5. Hallo ich heiße auch mara
    und ich liebe meinen namen
    er ist klasse
    ich liebe es so viele bedeutungen zu hören
    es ist so klasse
    und ich habe mir alle komentare geleisen und muss euch was witziges er zählen
    ich habe eine große schzwester die lisa heißt
    und eine zwillings schwester die sophie heiß
    das ist echt cool lisa mara sophie
    naja das wars
    lg mara

    Antworten

Schreibe einen Kommentar