Tristan

Tristan ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Tristan
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Tristan

Der Name Tristan tauchte Ende der 1980er Jahre erstmals in den deutschen Top 200 auf und hatte erst ein Mal, im Jahrgang 1998, einen Platz unter den 100 häufigsten Jungennamen erreicht. Seit 2010 wurde der Jungenname Tristan in Deutschland mindestens 6.100 Mal als erster Vorname vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Tristan als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Tristan

Der Name Tristan stammt aus dem Keltischen. Das keltische Wort drest oder drust bedeutet „(Herr über) Aufruhr; Waffengeklirr“. Ungewöhnliche Varianten von Tristan sind Drystan (keltisch) und Tristam.

Am beliebtesten ist der Name Tristan in Sachsen-Anhalt.
Am beliebtesten ist der Name Tristan in Sachsen-Anhalt.

Tristan und die Kultur

„Tristan und Isolde“ ist eine bekannte Erzählung aus dem Mittelalter, deren Handlung auch der gleichnamigen Oper von Richard Wagner zugrunde liegt.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

58 Gedanken zu „Tristan“

  1. Mein Sohn heißt auch Tristan und ich finde es ist der schönste Name überhaupt.
    Zum Glück kein Modename, aber auch nicht so ungewöhnlich dass man 2 mal fragen müsste wie das Kind heißt oder wie man den Namen schreibt.
    Unser 2. Sohn trägt auch einen Namen mit keltischem Ursprung; er heißt Kilian.

    Antworten
  2. Hey ich heiße zwar nicht Tristan aber ich finde den namen denoch nicht schon!
    Aber an alle Tristan’s da draußen laßt euch nicht runter kriegen ihr müsst auf den Namen stolz sein!
    eure Coco!

    Antworten
  3. Hallo alle zusammen.
    Ich kann nicht glauben wie viele Tristan`s sich hier zu Wort melden:-)
    Ist mir der Name doch nach dem ich meinen Sohn so nannte(kein Kind sollte Romeo heißen) erst 1x in Promikreisen zu Ohren gekommen.(Gottschalk Junior)
    Ich freue mich wie zufrieden Ihr Tristan`s mit Eurem Namen seid & vertraue darauf das mein Tristi(Kitaname:-()es später auch so empfinden wird!
    Ich bereue keine Minute 😀 &“Christian“ wird grundsätzlich ingnoriert.LACH!
    Liebe Grüße

    Antworten
  4. Hallo in die Runde,

    wir haben unseren Sohn ebenfalls Tristan genannt und seine Zwillingsschwester heißt Rebecca.
    Aus beiden wird natürlich sehr gern das tragische Paar „Tristan und Isolde“ gemacht, aber daran haben wir uns gewöhnt.
    Das erste Mal sind wir auf den Namen aufmerksam geworden, nachdem wir ein tolles 4-Gänge-Menü im gleichnamigen Restaurant hatten :-). Als wir dann noch die Bedeutung des Namens erfuhren, war es besiegelt…..wir sind große Mittelalterfans und da passt „Waffenlärm“ doch gut.
    Und apropos Lärm….im Kindergarten ist er auch der lauteste beim Singen ;-D.

    Viele Grüße

    Antworten
  5. Unser Sohn heißt Tristan Maximilian und ich bin immer noch total froh über diese Entscheidung. Ich kam auf den Namen zum einen durch den Film „Legenden der Leidenschaft“ und zum anderen durch Thomas Gotschalk dessen Sohn ebenfalls so heißt.
    Bin gerade voll überrascht wie viele von euch diesen edlen Namen tragen.

    Antworten
    • Wie wunderbar, unser Sohn heißt auch Tristan und Zweitnamen vom Paten, Maximilian.
      Ich hätte schwören können, dass es die Kombi nur 1x in Deutschland gibt. 🙂
      Er ist jetzt 7 Jahre alt und findet seinen Namen super schön. Wenn in der Schule jemand Tristan ruft, weiß er immer, er ist gemeint und kein Anderer.

  6. Ich heise auch Tristan, der name ist gut und auch vieleicht edel aber man wird halt leicht mal geärgert. doch das ist halt so mir gefält der name ja auch also lasse ich mich nicht unterkriegen. ihr soltet euch auch nicht unterkriegen lassen .

    Tristan

    Antworten
  7. Ich heiße Tim L. und hatte mal was mit einen Tristan aber er war nicht so gut wie ich es erwartet habe jedoch hatte ich anschließend einen Nico sehr atraktiver typ das ging richtig ab

    Antworten
    • Hahahahah…. Das will man hören… Tristan hört sich schon sehr geil an, das finde ich auch…Da kann man mal sehen was Namen für eine Wirkung haben können. Es ist so wie beim ersten Blick, er muss sich überhaupt nicht bestätigen.

  8. Hallo mein name ist Tristan ich habe seit kürzerer Zeit auch ein verlangen nach Nico ich trau mich aber nicht ihn nazusprechen darum ärger ich ihn immer.

    Küsschen Tristan

    Antworten

Schreibe einen Kommentar