Tristan

Tristan ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Tristan
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Tristan

Der Name Tristan tauchte Ende der 1980er Jahre erstmals in den deutschen Top 200 auf und hatte erst ein Mal, im Jahrgang 1998, einen Platz unter den 100 häufigsten Jungennamen erreicht. Seit 2010 wurde der Jungenname Tristan in Deutschland mindestens 6.100 Mal als erster Vorname vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Tristan als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Tristan

Der Name Tristan stammt aus dem Keltischen. Das keltische Wort drest oder drust bedeutet „(Herr über) Aufruhr; Waffengeklirr“. Ungewöhnliche Varianten von Tristan sind Drystan (keltisch) und Tristam.

Am beliebtesten ist der Name Tristan in Sachsen-Anhalt.
Am beliebtesten ist der Name Tristan in Sachsen-Anhalt.

Tristan und die Kultur

„Tristan und Isolde“ ist eine bekannte Erzählung aus dem Mittelalter, deren Handlung auch der gleichnamigen Oper von Richard Wagner zugrunde liegt.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

59 Gedanken zu „Tristan“

  1. Absolut unnötiges und unsinniges Schwachsinnsgequacke hier. Aber jetzt ernsthaft! – Ich würde meinen Sohn heute nicht mehr so nennen, weil ich glaube der Name beeinflusst die Person. Tristan Chaoskind. „Herr über klirrendes Waffengeschirr“, ein sanfter Name wäre mir heute lieber. – Aber dennoch nach wie vor, einfach ein schöner Name.

    Antworten
    • Da muss ich dich leider widersprechen. Betrachten wir mal den Fakt, dass der Name in seine hoch Zeiten nicht mal in den top 200 kamen Spricht dafür das der Name Allgemein nicht bekannt ist und es ,außerdem die logische Schlussfolgerung von meine Ausführung. Das die namens Bedeutung ergo genau so unbekannt sei.

    • Ich heiße auch so und fand den Namen auch immer cool!!! Ich kenne niemanden sonst der so heißt und bin sehr froh darüber. Wer möchte schon einen Namen haben den alle haben? Man hat ja nur den einen. Außerdem gibt es noch andere Übersetzungen von Tristan wie „Der Wächter“. Und wenn man mal einen blöden Spruch ab bekommt, ist der Grund dafür nicht der Name sondern nur der Anlass.
      PS: Nennt den Hund bloß nicht Isolde das ist so ne Schlechte Idee von meinen Eltern gewesen…

  2. Ich hätte so gerne einen Tristan gehabt. Unabhängig von Herkunft und Bedeutung. Ich habe vier Mädchen und das wurde dann nichts. Aber ich würde mich heute wieder immer noch dafür entscheiden.

    Antworten
  3. Mein 2.Vorname ist Tristan ich wurde auch
    meistens geärgert mit Trichter oder wegen meines Nachnamen schwuchtel Tja was soll man machen ist scheiße aber damit muss man leben

    Antworten
  4. Ich heiße Tristan und ich bin vollkommen zufrieden mit meinem Namen. Ziemlich edel und selten. Ich finds lustig, dass 95% der Personen, mit denen ich Kontakt habe, immer erst denken, dass ich Christian heiße 😀

    Antworten
    • Ich bin der Meinung das der Name „Tristan“ nicht unbedingt von einen geringen IQ spricht. mir ist es bewusst das bestimmte Name wie „Kevin“, mit Vorurteilen zu kämpfen hat. Aber weil sie einen „Tristan“ kennen der Ihnen nicht Sympathisch ist, kann man den Namen für alle „Tristan“ nicht Verallgemeinern. Es ist unklug zu sagen, dass alle doof sind, weil sie so entsprechend heißen.

  5. Ich habe meinen Sohn, Diesen wunderschönen Namen vor 15 Jahren gegeben. Der Name sowie mein Sohn ist eine Persönlichkeit, die keinen Namen der Top 100 tragen könnte! Weil er etwas ganz besonderes ist, wie sein Name auch!

    Antworten
  6. Ich heiße auch tristan und finde ihn sehr cool ich werde auch manchmal beleidigt als pistan ich versuche mich nicht unterkriegen zu lassen aber meine wut ist immer stärker und sie bekommen eine faust ab

    Antworten
    • Der Name ist einfach toll! Mein 9 Monate alter Sohn heißt so. Mann kann bei fast jedem Namen irgendeinen blöden Reim finden. Besser als noch ein Leon oder Mats. Da wird man wenigstens mit dem Vornamen angesprochen und nicht mit den Nachnamen, weil es so viele in einer Klasse/Gruppe gibt. Und wer dann fragt wo ist deine Isolde?… Einkaufen

  7. Ich war 1995, mit Mitte 20 mal heftig verliebt in einen etwa gleichaltrigen (!) Tristan, der in Köln Indologie studierte – lange blonde Mähne, Knebelbart und gerne in knallengen schwarzen Lederhosen, außerdem ambitionierter Hobby-Fotograf. Leider ist nichts draus geworden…

    Abgesehen davon: Tristan ist in meinen Augen der perfekte Name für einen zahmen Luchs (sofern Kater)! Dieser Name hat etwas Edles und passt daher gut zu diesen majestätischen Katzen…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar