Tristan

Tristan ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Tristan
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Tristan

Der Name Tristan tauchte Ende der 1980er Jahre erstmals in den deutschen Top 200 auf und hatte erst ein Mal, im Jahrgang 1998, einen Platz unter den 100 häufigsten Jungennamen erreicht. Seit 2010 wurde der Jungenname Tristan in Deutschland mindestens 6.100 Mal als erster Vorname vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Tristan als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Tristan

Der Name Tristan stammt aus dem Keltischen. Das keltische Wort drest oder drust bedeutet „(Herr über) Aufruhr; Waffengeklirr“. Ungewöhnliche Varianten von Tristan sind Drystan (keltisch) und Tristam.

Am beliebtesten ist der Name Tristan in Sachsen-Anhalt.
Am beliebtesten ist der Name Tristan in Sachsen-Anhalt.

Tristan und die Kultur

„Tristan und Isolde“ ist eine bekannte Erzählung aus dem Mittelalter, deren Handlung auch der gleichnamigen Oper von Richard Wagner zugrunde liegt.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

58 Gedanken zu „Tristan“

  1. Ach ja, und außerdem ist Tristan (da Cunha) auch der Name meiner persönlichen Trauminsel im Südatlantik! Luchse gibt es da allerdings keine…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar