Tristan

Männlicher Vorname

Der Name Tristan tauchte Ende der 1980er Jahre erstmals in den deutschen Top 200 auf und hatte bisher noch nie einen Platz unter den 100 häufigsten Jungennamen erreicht.

Tristan Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Tristan

Herkunft und Bedeutung

Der Name Tristan stammt aus dem Keltischen. Das keltische Wort drest oder drust bedeutet „(Herr über) Aufruhr; Waffengeklirr“.

Kultur

„Tristan und Isolde“ ist eine bekannte Erzählung aus dem Mittelalter, deren Handlung auch der gleichnamigen Oper von Richard Wagner zugrunde liegt.

Varianten

  • Tristam
  • Drystan (keltisch)

53 Gedanken zu “Tristan

  1. Verstehe nicht, dass er als selten gilt, nur weil er nicht die Top 100 überschreitet. Ich kenne mehrere Tristans. Gut klingt er jedenfalls.

  2. Ich heiße auch tristan und finde ihn sehr cool ich werde auch manchmal beleidigt als pistan ich versuche mich nicht unterkriegen zu lassen aber meine wut ist immer stärker und sie bekommen eine faust ab

    • Der Name ist einfach toll! Mein 9 Monate alter Sohn heißt so. Mann kann bei fast jedem Namen irgendeinen blöden Reim finden. Besser als noch ein Leon oder Mats. Da wird man wenigstens mit dem Vornamen angesprochen und nicht mit den Nachnamen, weil es so viele in einer Klasse/Gruppe gibt. Und wer dann fragt wo ist deine Isolde?… Einkaufen

  3. Ich habe meinen Sohn, Diesen wunderschönen Namen vor 15 Jahren gegeben. Der Name sowie mein Sohn ist eine Persönlichkeit, die keinen Namen der Top 100 tragen könnte! Weil er etwas ganz besonderes ist, wie sein Name auch!

    • Ich hätte es nicht besser formulieren können! Mein Sohn (20) heißt auch Tristan und er ist sehr stolz auf seinen Namen!

    • Ich bin der Meinung das der Name “Tristan” nicht unbedingt von einen geringen IQ spricht. mir ist es bewusst das bestimmte Name wie “Kevin”, mit Vorurteilen zu kämpfen hat. Aber weil sie einen “Tristan” kennen der Ihnen nicht Sympathisch ist, kann man den Namen für alle “Tristan” nicht Verallgemeinern. Es ist unklug zu sagen, dass alle doof sind, weil sie so entsprechend heißen.

  4. Ich heiße Tristan und ich bin vollkommen zufrieden mit meinem Namen. Ziemlich edel und selten. Ich finds lustig, dass 95% der Personen, mit denen ich Kontakt habe, immer erst denken, dass ich Christian heiße 😀

  5. Mein 2.Vorname ist Tristan ich wurde auch
    meistens geärgert mit Trichter oder wegen meines Nachnamen schwuchtel Tja was soll man machen ist scheiße aber damit muss man leben

  6. Ich hätte so gerne einen Tristan gehabt. Unabhängig von Herkunft und Bedeutung. Ich habe vier Mädchen und das wurde dann nichts. Aber ich würde mich heute wieder immer noch dafür entscheiden.

  7. Absolut unnötiges und unsinniges Schwachsinnsgequacke hier. Aber jetzt ernsthaft! – Ich würde meinen Sohn heute nicht mehr so nennen, weil ich glaube der Name beeinflusst die Person. Tristan Chaoskind. “Herr über klirrendes Waffengeschirr”, ein sanfter Name wäre mir heute lieber. – Aber dennoch nach wie vor, einfach ein schöner Name.

    • Da muss ich dich leider widersprechen. Betrachten wir mal den Fakt, dass der Name in seine hoch Zeiten nicht mal in den top 200 kamen Spricht dafür das der Name Allgemein nicht bekannt ist und es ,außerdem die logische Schlussfolgerung von meine Ausführung. Das die namens Bedeutung ergo genau so unbekannt sei.

    • Ich heiße auch so und fand den Namen auch immer cool!!! Ich kenne niemanden sonst der so heißt und bin sehr froh darüber. Wer möchte schon einen Namen haben den alle haben? Man hat ja nur den einen. Außerdem gibt es noch andere Übersetzungen von Tristan wie “Der Wächter”. Und wenn man mal einen blöden Spruch ab bekommt, ist der Grund dafür nicht der Name sondern nur der Anlass.
      PS: Nennt den Hund bloß nicht Isolde das ist so ne Schlechte Idee von meinen Eltern gewesen…

  8. Hallo mein name ist Tristan ich habe seit kürzerer Zeit auch ein verlangen nach Nico ich trau mich aber nicht ihn nazusprechen darum ärger ich ihn immer.

    Küsschen Tristan

  9. Ich heiße Tim L. und hatte mal was mit einen Tristan aber er war nicht so gut wie ich es erwartet habe jedoch hatte ich anschließend einen Nico sehr atraktiver typ das ging richtig ab

    • Hahahahah…. Das will man hören… Tristan hört sich schon sehr geil an, das finde ich auch…Da kann man mal sehen was Namen für eine Wirkung haben können. Es ist so wie beim ersten Blick, er muss sich überhaupt nicht bestätigen.

  10. Ich heise auch Tristan, der name ist gut und auch vieleicht edel aber man wird halt leicht mal geärgert. doch das ist halt so mir gefält der name ja auch also lasse ich mich nicht unterkriegen. ihr soltet euch auch nicht unterkriegen lassen .

    Tristan

  11. Unser Sohn heißt Tristan Maximilian und ich bin immer noch total froh über diese Entscheidung. Ich kam auf den Namen zum einen durch den Film “Legenden der Leidenschaft” und zum anderen durch Thomas Gotschalk dessen Sohn ebenfalls so heißt.
    Bin gerade voll überrascht wie viele von euch diesen edlen Namen tragen.

  12. Hallo in die Runde,

    wir haben unseren Sohn ebenfalls Tristan genannt und seine Zwillingsschwester heißt Rebecca.
    Aus beiden wird natürlich sehr gern das tragische Paar “Tristan und Isolde” gemacht, aber daran haben wir uns gewöhnt.
    Das erste Mal sind wir auf den Namen aufmerksam geworden, nachdem wir ein tolles 4-Gänge-Menü im gleichnamigen Restaurant hatten :-). Als wir dann noch die Bedeutung des Namens erfuhren, war es besiegelt…..wir sind große Mittelalterfans und da passt “Waffenlärm” doch gut.
    Und apropos Lärm….im Kindergarten ist er auch der lauteste beim Singen ;-D.

    Viele Grüße

  13. Hallo alle zusammen.
    Ich kann nicht glauben wie viele Tristan`s sich hier zu Wort melden:-)
    Ist mir der Name doch nach dem ich meinen Sohn so nannte(kein Kind sollte Romeo heißen) erst 1x in Promikreisen zu Ohren gekommen.(Gottschalk Junior)
    Ich freue mich wie zufrieden Ihr Tristan`s mit Eurem Namen seid & vertraue darauf das mein Tristi(Kitaname:-()es später auch so empfinden wird!
    Ich bereue keine Minute 😀 &”Christian” wird grundsätzlich ingnoriert.LACH!
    Liebe Grüße

  14. Hey ich heiße zwar nicht Tristan aber ich finde den namen denoch nicht schon!
    Aber an alle Tristan’s da draußen laßt euch nicht runter kriegen ihr müsst auf den Namen stolz sein!
    eure Coco!

  15. Mein Sohn heißt auch Tristan und ich finde es ist der schönste Name überhaupt.
    Zum Glück kein Modename, aber auch nicht so ungewöhnlich dass man 2 mal fragen müsste wie das Kind heißt oder wie man den Namen schreibt.
    Unser 2. Sohn trägt auch einen Namen mit keltischem Ursprung; er heißt Kilian.

    • ich bin schon froh das Tristan nicht so mega bekannt ist wie Justin oder Lucas Luca und so aber nix gegen die die so heißen 😉 Tristan ist ein schöner Namen! seit froh 😉 LG

  16. Ich trage selber diesen Namen und muss sagen er ist toll und außergewöhnlich.
    Nur kann es da leicht zu engpässen bzw. Situationen kommen in denen selbst ich mir wünschte anders zu heißen. Wenn verwandte einen Christian nennen weil sie nicht zuhören wollen oder jeder Möchtegern gebildete mit dem Satz kommt: ” Tristan wo hast du den die Isolde gelassen” und solche Späße.
    Ich will damit diesen herrlichen Namen nicht verurteilen oh nein.
    Nur kann es bei diesem Namen eben dazu führen das einige es lustig finden ein Kind was dafür nix kann so zu heißen zu verurteilen.
    Also liebe werdenden Eltern ich kann euch das nur nahe legen aber nehmt diesen Namen trotzdem den er ist ein Name mit Geschichte und Charakter wie ich finde.

    Grüße Tristan.

    • Ich lieebe diesen namen.. vielleicht aber auch wegen der Liebesgeschicht(Tristan und Isolde) sie ist so traurig und herzzerreisend <'3
      die namen sind genaus so zusammengehörend wie:
      Romeo und Julia
      Faust und Gretchen
      Tyler Lockwood und Caroline Forbes(TheVampireDiaries)
      Damon Salvatore und Elena Gilbert (TheVampireDiaries)
      Edward und Bella (Twillight)
      Elizabeth und Collin (Splitterherz)
      Red und Scarlett O'Hara (Vom Winde verweht)
      …nicht alle hab ich gelesen .. aber ich sie sind tragisch..

    • Mein Sohn heißt auch Tristan und ich finde ihn super, er ist auch so ein kleiner schelm und draufgänger.
      Was mich als Mutter nervt ist auch das aus Tristan Christian wird oder man ständig nach Ilosde fragt.

  17. Alder, dein Name ist bombig! Ich sollte erst so heißen, aber jetzt ists halt anders. Will meinen Sohn so nennen: Tristan Erik, naja vielleicht nur eins von beidem.

    Sei froh, dein Name hat ne tole Bedeutung 😉

  18. Hallo zusammen,
    ich finde es doof das der Name Tristan mit trist (traurig) in Verbindung gebracht wird. Mein Sohn ist das Gegenteil davon, ein sehr aufgewecktes, lustiges und fröhliches Kind. Ich finde das Tristan ein außergewöhnlicher und sehr schöner Name ist und es wäre schön wenn es noch viele Jungs mit diesem Namen geben würde.

    LG
    Sabine

  19. Da ich ebenfalls diesen Namen trage, kann ich dir mal aufzählen, was ich schon so gehört habe.

    Trissi
    Tristi
    Stan
    Tris

    das wären die kurzformen, dazu kommen noch zig Verzerrungen und Wortwitze a l’a; Hey Tristan, warum schaust du mich so trist an? *höhö*

    Grüße,

    Tristan

    • Hallo Tristan 🙂

      Danke dir für die konstruktiven Vorschläge! Ich denke, da wird sich bestimmt etwas für meine Figur finden. Vielen Dank!!

      Grüße
      Norma

  20. Hallo zusammen,

    meine Anfrage klingt vielleicht ungewöhnlich, aber vielleicht kann mir jemand helfen: Ich suche gerade für ein paar Figuren Namen… u.a. gefällt mir Tristan. Jugendliche und junge Erwachsene neigen dazu Namen zu verkürzen bzw. zu Nicknamen zu machen (Beispiel: Katja wird zu Kati). Kann man Tristan auch abkürzen oder “vernicken”?

    Grüße
    Norma

    • also, ich heiße auch tristan, und ich kenne einige abkürzungen: trischi, trisch, trösch(^^), trissi,…
      vllt hilft dir das ja weiter
      tristan

    • also, ich heiße auch tristan, und ich kenne einige abkürzungen: trischi, trisch, trösch(^^), trissi,trisching,…
      vllt hilft dir das ja weiter
      tristan

    • Hallöchen!
      Also mein Tristan wird (leider) auch “Stan” genannt. Vielleicht ist es dir eine Hilfe.
      LG

  21. Also, ich finde dass Tristan ein wahnsinnig schöner Name ist 🙂

    @Tristan: Dass du immer triste bist… hat doch nichts mit deinem Namen zu tun 😉

Schreibe einen Kommentar