Tristan

Tristan ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Tristan
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Tristan

Der Name Tristan tauchte Ende der 1980er Jahre erstmals in den deutschen Top 200 auf und hatte erst ein Mal, im Jahrgang 1998, einen Platz unter den 100 häufigsten Jungennamen erreicht. Seit 2010 wurde der Jungenname Tristan in Deutschland mindestens 6.100 Mal als erster Vorname vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Tristan als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Tristan

Der Name Tristan stammt aus dem Keltischen. Das keltische Wort drest oder drust bedeutet „(Herr über) Aufruhr; Waffengeklirr“. Ungewöhnliche Varianten von Tristan sind Drystan (keltisch) und Tristam.

Am beliebtesten ist der Name Tristan in Sachsen-Anhalt.
Am beliebtesten ist der Name Tristan in Sachsen-Anhalt.

Tristan und die Kultur

„Tristan und Isolde“ ist eine bekannte Erzählung aus dem Mittelalter, deren Handlung auch der gleichnamigen Oper von Richard Wagner zugrunde liegt.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

58 Gedanken zu „Tristan“

  1. Also, ich finde dass Tristan ein wahnsinnig schöner Name ist 🙂

    @Tristan: Dass du immer triste bist… hat doch nichts mit deinem Namen zu tun 😉

    Antworten
  2. Hallo zusammen,

    meine Anfrage klingt vielleicht ungewöhnlich, aber vielleicht kann mir jemand helfen: Ich suche gerade für ein paar Figuren Namen… u.a. gefällt mir Tristan. Jugendliche und junge Erwachsene neigen dazu Namen zu verkürzen bzw. zu Nicknamen zu machen (Beispiel: Katja wird zu Kati). Kann man Tristan auch abkürzen oder „vernicken“?

    Grüße
    Norma

    Antworten
    • also, ich heiße auch tristan, und ich kenne einige abkürzungen: trischi, trisch, trösch(^^), trissi,…
      vllt hilft dir das ja weiter
      tristan

    • also, ich heiße auch tristan, und ich kenne einige abkürzungen: trischi, trisch, trösch(^^), trissi,trisching,…
      vllt hilft dir das ja weiter
      tristan

  3. Da ich ebenfalls diesen Namen trage, kann ich dir mal aufzählen, was ich schon so gehört habe.

    Trissi
    Tristi
    Stan
    Tris

    das wären die kurzformen, dazu kommen noch zig Verzerrungen und Wortwitze a l’a; Hey Tristan, warum schaust du mich so trist an? *höhö*

    Grüße,

    Tristan

    Antworten
    • Hallo Tristan 🙂

      Danke dir für die konstruktiven Vorschläge! Ich denke, da wird sich bestimmt etwas für meine Figur finden. Vielen Dank!!

      Grüße
      Norma

  4. Hallo zusammen,
    ich finde es doof das der Name Tristan mit trist (traurig) in Verbindung gebracht wird. Mein Sohn ist das Gegenteil davon, ein sehr aufgewecktes, lustiges und fröhliches Kind. Ich finde das Tristan ein außergewöhnlicher und sehr schöner Name ist und es wäre schön wenn es noch viele Jungs mit diesem Namen geben würde.

    LG
    Sabine

    Antworten
  5. Alder, dein Name ist bombig! Ich sollte erst so heißen, aber jetzt ists halt anders. Will meinen Sohn so nennen: Tristan Erik, naja vielleicht nur eins von beidem.

    Sei froh, dein Name hat ne tole Bedeutung 😉

    Antworten
  6. Ich trage selber diesen Namen und muss sagen er ist toll und außergewöhnlich.
    Nur kann es da leicht zu engpässen bzw. Situationen kommen in denen selbst ich mir wünschte anders zu heißen. Wenn verwandte einen Christian nennen weil sie nicht zuhören wollen oder jeder Möchtegern gebildete mit dem Satz kommt: “ Tristan wo hast du den die Isolde gelassen“ und solche Späße.
    Ich will damit diesen herrlichen Namen nicht verurteilen oh nein.
    Nur kann es bei diesem Namen eben dazu führen das einige es lustig finden ein Kind was dafür nix kann so zu heißen zu verurteilen.
    Also liebe werdenden Eltern ich kann euch das nur nahe legen aber nehmt diesen Namen trotzdem den er ist ein Name mit Geschichte und Charakter wie ich finde.

    Grüße Tristan.

    Antworten
    • Ich lieebe diesen namen.. vielleicht aber auch wegen der Liebesgeschicht(Tristan und Isolde) sie ist so traurig und herzzerreisend <'3
      die namen sind genaus so zusammengehörend wie:
      Romeo und Julia
      Faust und Gretchen
      Tyler Lockwood und Caroline Forbes(TheVampireDiaries)
      Damon Salvatore und Elena Gilbert (TheVampireDiaries)
      Edward und Bella (Twillight)
      Elizabeth und Collin (Splitterherz)
      Red und Scarlett O'Hara (Vom Winde verweht)
      …nicht alle hab ich gelesen .. aber ich sie sind tragisch..

    • Mein Sohn heißt auch Tristan und ich finde ihn super, er ist auch so ein kleiner schelm und draufgänger.
      Was mich als Mutter nervt ist auch das aus Tristan Christian wird oder man ständig nach Ilosde fragt.

    • ich bin schon froh das Tristan nicht so mega bekannt ist wie Justin oder Lucas Luca und so aber nix gegen die die so heißen 😉 Tristan ist ein schöner Namen! seit froh 😉 LG

Schreibe einen Kommentar