Daria

Daria ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Daria

Der Mädchenname Daria ist seit den 1980er Jahren in der deutschen Vornamenstatistik nicht nur gelegentlich vertreten. Es reichte aber noch nie für eine Platzierung in den Top 100. Daria wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 3.400 Mal als erster Vorname vergeben und steht damit auf Platz 447 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Herkunft und Bedeutung

Daria ist eine weibliche Form des männlichen Vornamens Darius, der aus dem Persischen oder Griechischen stammt. Griechisch dareios bedeutet „der Mächtige; der Bezwinger“. Oder persisch: „das Gute festhalten“, „Besitzer des Guten“.

In Niedersachsen ist der Name Diana am beliebtesten.
In Niedersachsen ist der Name Diana am beliebtesten.

Namenstag

Der katholische Namenstag von Daria wird am 25. Oktober gefeiert.

Varianten

  • Tarja (finnisch)
  • Darja
  • Dariya
  • Daryna (ukrainisch)

Horstomat – die Vornamen-Toolbox

41 Gedanken zu „Daria“

  1. Hallo, heiße auch Daria und bin sehr stolz das der name so seltend ist ich mag es nicht wenn so viele den namen tragen würden und nein der name soll bitte nicht in die top 100 wenn ich mir vorstelle sone ghettogöre trägt meinen schönen namen =( finde ich nicht gut der name soll bitte seltend bleiben !
    aber trotzdem lg an alle darias =)

    Antworten
  2. und nein im deutschen heißt der name nicht daniela sonst würde ich ja so heißen ,oder ? es ist quatsch diese beiden namen zusammen zu bringen …

    Antworten
  3. Hey Leute, ich heiße jezt seit 12 jahren Daria und bin richtig stolz drauf!!
    Dieser Name ist sehr selten und klingt einfach nur schön!!
    Manche hier haben nach Spitznamen gefragt, also ich werde immer „Dari“
    oder „Daro“ genannt!
    Mir gefallen sie ziehmlich gut

    VLG.Daro

    Antworten
  4. hi leute meine sister heißt daria wird aber immer dada gennat stoltz ist sie nicht so ich weis auch nicht wiso es ist doch ein schöner name oder leute was meint ihr
    EURE:DERYA

    Antworten
  5. hey leute ich heiße seit 13 Jahren darja ,mein Name wird aber komischer weise mit „j“ geschrieben 😉
    ich mag meinen Namen auch sehr nur mein Name wird dummer weise meistens falsch ausgesprochen daran hab ich mich aber schon gewöhnt 🙂
    mein eigentlicher Name ist Dascha meine Mama sagt immer Dascha ist mein „kindername“ und mein „erwachsenenname“ ist darja
    Ich hab viele verschiedene Spitznamen unter anderem :
    -dascha
    -däschii
    -darii
    -därii
    -daja 😉
    und noch viele mehr ….. 😀
    ich bin stolz auf meinen Namen obwohl ich mir wünsche das es unser Name auch mal auf Schlüsselanhänger stehen könnte oder so ;D

    Antworten
  6. Hi mein Name ist auch Daria und das ist toll!!!! Früher wollte ich lieber einen gängingen Namen haben wegen den Namenskättchen usw! Jetzt liebe ich meinen Namen weil er schön und selten ist.
    Inzwischen gibt es ganz viele kleine Mädchen die so heißen.

    Ps. den Namen gibt es schon länger als 1980 weil ich nach meiner Uroma benannt wurde

    Antworten
    • Ich bin froh dass es zu dem Namen „Daria“ keine Kettchen und keine Schlüsselanhänger gibt. Das zeigt, dass der Name sehr selten ist und man stolz sein kann, wenn man so heißt. Wenn man unbedingt was mit dem Namen haben möchte, kann man es mittlerweile auch extra anfertigen lasse. Kostet auch nicht die Welt.

      Ich wurde auch nach meiner Uroma benannt und liebe es so zu heißen. Ich lese immer wieder gerne meinen Namen auf Briefen oder sonst wo. Es beeindruckt mich immer wieder so einen seltenen und wundervollen Namen zu haben.

      Liebe Grüße an alle, die „Daria“ heißen 😉

  7. Daria (Geschenk) ist eine russische Abkürzung von Bozhidaria (Gottesgeschenk) und nicht griechisch und schon garnicht arabisch!

    „daria“ (russisch) = Geschenk

    Antworten
  8. Ich finde den Namen auch schön auch wenn ich selber nicht so heiße. Aber mein Paten Hund,das ist nicht wirklich mein ,,Patenhund“ aber er gehört meiner ABF und ich bin die Tante von dem Hund :D, auf jedenfall heißt der auch Daria und ich finde das wunderschön.
    Und Daria bedeutet nicht Geschenk sondern Beschützer!
    Lg Kim

    Antworten
  9. Hallo Daria;s

    Ich bin die 12 Jährige Schwester von Daria die jetzt 13 ist
    Ich mag unsere Namen ich finde es auch cool weil meine Schwester ihre bff hiess Alina und meine hiess Daria und wir sahen so ähnlich aus manchmal haben wir uns überlegt ob wir Zwillinge sind da Alina adoptiert wurde.meine Schwester wurde auch immer Daz gennant und ich Ali

    VON LOLIPOP GIRL ALINA RIBENA

    Antworten
  10. Hi DARIA’S
    ich liebe euren name ich hasse meinen ich dreh fast durch wenn jemand zu mir natalie sagt da ist mir nati noch lieber obwohl ich spitznamen hasse
    wie auch immer ich wollte euch fragen ob ich meine tochter wenn ich mal eine kriege bin ja erst 13 und werde nexten monat 14

    was wäre schöner: Daria Ayla, Oder nur Daria ???????

    Antworten
  11. Meine Tochter heißt Daria! Ist ein schöner Name. Hab es nie bereut meinem Kind diesen Namen gegeben zu haben. Auch nach fast 18 Jahren nicht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar