Justus

Justus ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Justus
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Justus

Justus ist Mitte der 1980er Jahre in Deutschland als Vorname in Mode gekommen. Am beliebtesten war dieser Jungenname im Jahr 2003. Der Name Justus wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 11.300 Mal als erster Vorname vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Justus als Babyname

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Justus

Der Name Justus stammt aus dem Lateinischen. Lateinisch justus bedeutet „gerecht“. Der katholische Namenstag von Justus wird am 26. August gefeiert.

Justus kommt vor allem in Deutschlands Nordwesten vor.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Justus

  1. Justus Maximilian
  2. Justus Jonas
  3. Justus Alexander
  4. Justus Paul
  5. Justus Anton
  6. Justus Johannes
  7. Justus Jonathan
  8. Justus Leonard
  9. Justus Theodor
  10. Justus Elias
  11. Justus Felix
  12. Justus Valentin
  13. Justus Constantin
  14. Justus Frederik
  15. Justus Karl

Varianten von Justus

  • Jost, Joost, Jobst, Just (Kurzformen)
  • Joss (rheinisch)
  • Justo (spanisch)
  • Justin (englisch)
  • Juste (französisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

22 Gedanken zu „Justus“

  1. Mein Sohn heißt Justus Rune und ich finde den Namen ebenso wie mein Sohn immer noch schön.
    Mein Mann hatte als erstes den Namen Rune, weil es einige Sportler mit dem Namen gibt das War mir erst zu ungewöhnlich und ich fand den Namen Justus toll. (JR)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar