Justus

Männlicher Vorname

Justus ist Mitte der 1980er Jahre in Deutschland als Vorname in Mode gekommen. Am beliebtesten war der Name im Jahr 2003.

Justus Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Justus

Der Name Justus wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 12.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Justus auf Platz 166 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Justus stamtm aus dem Lateinischen. Lateinisch justus bedeutet „gerecht“.

Namenstag

Der katholische Namenstag von Justus ist der 26. August.

Varianten

  • Jost, Joost, Jobst, Just (Kurzformen)
  • Joss (rheinisch)
  • Justo (spanisch)
  • Justin (englisch)
  • Juste (französisch)

22 Gedanken zu „Justus“

  1. Mein Sohn heißt Justus Rune und ich finde den Namen ebenso wie mein Sohn immer noch schön.
    Mein Mann hatte als erstes den Namen Rune, weil es einige Sportler mit dem Namen gibt das War mir erst zu ungewöhnlich und ich fand den Namen Justus toll. (JR)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar