Justin

Justin ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Justin
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Justin

Der Jungenname Justin ist in Deutschland seit den 1990er Jahren beliebt. Mittlerweile ist er aber im Abwärtstrend und wird nur noch relativ selten vergeben. Seit 2010 wurde Justin mindestens 3.900 Mal als erster Vorname vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Justin als Babyname

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Justin

Justin ist eine englische Form des lateinischen Namens Justinus und eine Abwandlung des Vornamens Justus. Lateinisch justus bedeutet „gerecht“. Der katholische Namenstag von Justin beziehungsweise Justinus ist der 1. Juni.

In Schleswig-Holstein ist der Justin-Anteil am größten.
In Schleswig-Holstein ist der Justin-Anteil am größten.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

83 Gedanken zu „Justin“

  1. Hallo
    Mein Name ist Justin
    Ich heiße Justin und bin sehr zufrieden mit meinem Namen… Justin
    Leute wenn ihr den Namen nicht mögt dann seid ihr blöd.
    Ich finde Justin ist der coolste Name den es gibt also gibt einen Daumen hoch für den Namen Justin, denn wenn nicht… dann seid ihr blöd.
    Ein Hoch auf die Gerechtigkeit.
    Liebe Grüße. JUSTIN.

    Antworten
    • Justin ist wirklich ein guter Name. Mein Name ist auch Justin und ich finde den Namen voll ok. Der ist null wie der Name Kevin

  2. Was mir an dieser Stelle immer wieder auffällt:

    Menschen, die ihren Kindern hochwertige und im Ansatz intelligent klingende Namen verpassen, können sich auch entsprechend ausdrücken und einen Satz ohne Anhäufung von Komma- sowie Rechtschreibfehlern verfassen.
    Und andere, vor allem solche mit Neigung für Namen des englischsprachigen Raumes (siehe oben), gelingt dies leider nicht.

    Antworten
    • Von einem Would-be-Bildungsbürger wie Ihnen hätte ich mir denn doch etwas mehr Differenzierungsvermögen erwartet. Denn anders als Dustin, Kevin et al. hat Justin eine lateinische Wurzel, sodass dieser schöne Vorname richtigerweise auch nicht englisch ausgesprochen werden sollte. Andernfalls dreht sich Justinus Kerner noch im Grab herum.
      Und für den merkwürdig beschränkten Internationalisten in Ihnen sei ergänzend bemerkt, dass Justin auch in Frankreich ein duchaus verbreiteter Vorname ist.

    • Steckt bei der „Wir hassen englische Namen- Fraktion“ eigentlich Antiamerikanismus, Nationalismus oder einfach nur Langeweile dahinter? Was soll diese alberne Hetze gegen bestimmte Vornamen? Übrigens stammen die meisten heute in Deutschland gebräuchlichen Vornamen aus anderen Sprachen, noch nicht mal „Maria“ ist deutsch. Wer es urgermanisch will, muss auf Eberhard, Siegfried, Brunhilde und Co. zurückgreifen.

  3. Ich möchte auf den Hl. Justin hinweisen, dem am 1. Juni gedacht wird. Er hat im Jahr 165 n. Chr. Aufforderungen eines röm. Präfekten dem Kaiser und den röm. Göttern zu huldigen mit einer flammenden Rede widersprochen, die noch heute nachlesbar ist. Er und verschiedene andere Blutzeugen gingen dafür in den Tod durch Enthauptung.

    Antworten
  4. Ich heiße übrigens Justina 🙂
    Wird auch so ausgesprochen wie man es liest, also nicht engl. „Tschastin“
    Abkürzungen sind juju, Ussl oder jussy
    Sehr seltener Name, den ich in meinem Alter wirklich nicht oft gehört habe (26)
    Kommt von Justizia – die Gerechte
    Ich würde mein Kind zwar so nicht nennen aber iwie mag ich den Namen
    Sehr selten

    Antworten
  5. Mein Sohnemann heisst auch Justin und mir persönlich gefällt dieser Name sehr gut, weil der Name für Gerechtigkeit steht. 🙂 Für Mich klingt er auch sehr schön!

    Antworten
  6. In meiner Klasse gib es auch ein Junge der Justin heißt und ich liebe ihn und er weiß es und den Namen passt richtig gut zu ihm weil er auch süß und cool aussieht und ich liebe diesen Namen, der den Namen nicht mag ist blöd, aber das ist ihre Sache was die denken, aber ich liebe diesen Namen und das bleibt immer so Tschüss auf wieder sehen 😉
    LG von C. aus Dresden 🙂

    Antworten
  7. Hallo zusammen,
    mein name ist Justin. Ich werde sehr oft alsLauch abgestempelt obwohl ich einen 10er Bizeps habe kann mir jemand helfen?
    LG Justin

    Antworten

Schreibe einen Kommentar