Leonard

Leonard ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Leonard
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Leonard

Der Vorname Leonard kam in Deutschland vor 1986 nur selten vor. Seitdem wurde er von Jahr zu Jahr häufiger vergeben. In den Geburtsjahrgängen 2001 und 2002 gab es allerdings einen deutlichen Bruch im Aufwärtstrend – aus bisher ungeklärten Gründen. Seit 2010 wurde Leonard mindestens 22.900 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Leonard

Leonard ist eine englische Version von Leonhard oder einfach eine Abwandlung desselben. leo (lateinisch) bedeutet „Löwe“ und harti (althochdeutsch) bedeutet „hart; stark“.

Am beliebtesten ist der Name Leonard in Berlin und in Nordrhein-Westfalen
Am beliebtesten ist der Name Leonard in Berlin und in Nordrhein-Westfalen

Die beliebtesten Zweitnamen zum ersten Vornamen Leonard

  1. Leonard Alexander
  2. Leonard Maximilian
  3. Leonard Paul
  4. Leonard Elias
  5. Leonard Karl
  6. Leonard Valentin
  7. Leonard Christian
  8. Leonard Felix
  9. Leonard Anton
  10. Leonard Johannes
  11. Leonard Peter
  12. Leonard Julius
  13. Leonard Constantin
  14. Leonard Michael
  15. Leonard Vincent
  16. Leonard Emil
  17. Leonard Andreas
  18. Leonard Benedikt
  19. Leonard Carl
  20. Leonard Friedrich
  21. Leonard Gabriel
  22. Leonard Johann
  23. Leonard Jakob
  24. Leonard Josef
  25. Leonard Sebastian

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

24 Gedanken zu „Leonard“

  1. Ein unserer Meinung nach wunderschöner Name, den unser 2005 geborene Sohn trägt. Vom Sternzeichen ist er als Augustkind ebenfalls Löwe.
    Der Name lässt sich sowohl im Deutschen und im Englischen (Muttersprache meines Mannes) gut aussprechen und passt sowohl für einen kleinen Jungen als auch für einen Erwachsenen.
    Und die Bedeutung ist ja wohl klasse;)

    Antworten
  2. Hi,

    auch unser Sohn heißt Leonard. Er ist am 19.04.2010 geboren. Wir haben lange über einen Namen nachgedacht (wie jeder …) und da ist uns Leonard „über den Weg gelaufen“. LeonHard ist Schutzpatron des Viehs, insbesondere der Pferde. Da wir beide Reiter sind und Tiere lieben, haben wir unseren Sohn Leonard genannt. Er wird Leoli oder Leo genannt.

    Antworten
  3. Einer der schönsten männlichen Vornamen überhaupt. Stark und edel. Der Name Leonard hat mir sofort gefallen, als ich ihn das erste Mal hörte.
    Und die Bedeutung ist ein Traum.

    Antworten
  4. Mein sohn leonard ist im jahr 2000 geboren. er ist eine sehr starke persönlichkeit er ist mutig und kühn ! mir gefällt der namen immer noch sehr gut ich finde er klingt sehr edel. auch meinem sohn selbst gefällt er sehr gut was mich natürlich als seine mama riesig freut .passt also zu 100 % !! Gruß an alle leser claudia

    Antworten
  5. wir haben so lange überlegt u. sind jetzt sehr glücklich mit diesem Namen, GEB 2008.
    Ich werde oft angesprochen, wie gut der Name zur Person passt. Leo ist stolz aber gerecht. Ich war nie eine Sekunde mit der Namensgebung unzufrieden.

    Antworten
  6. die.ilona@web.de

    Mein kleiner Sohn, der letzte Woche das Licht der Welt erblickt hat, heißt auch Leonard. Abgekürzt nennen wir ihn Lenny. Ich finde der Name passt zu einem kleinen Knopf genauso wie zu einem Erwachsenen.
    Inspiriert hat uns unter anderem Leonard Cohen, RIP.

    Antworten
    • Leonard Cohen hat auch uns inspiriert. Unser Leonard ist inzwischen 4 – mal ein verkuschelter Kater und mal ein starker, kämperischer „Löwe“.

Schreibe einen Kommentar