Bela

Bela ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Bela.
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Bela.

Der Name Bela kommt in Deutschland nur selten vor. Seit 2005 aber immerhin so oft, dass er in der Statistik signifikante Spuren hinterlässt. Auch die Schreibweise Béla ist in Deutschland bekannt. Der Jungenname Bela wurde seit 2010 mindestens 4.500 Mal als erster Vorname vergeben. Béla wurde ungefähr 500 Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Bela

Meistens ist Béla als ungarischer Vorname bekannt. Der Name wird aber schon in der Bibel erwähnt. Die Bedeutung des ungarischen Namens Béla ist nicht eindeutig geklärt. Es könnte sich um eine Kurzform von Abel oder Adalbert handeln. Bedeutung: adal = „edel; vornehm“ und beraht = „glänzend“. Einigen Quellen deuten Béla mit Bezug auf das ungarische Wort bél als „Herz“ oder „Seele“. Tatsächlich bedeutet bél aber „Innerei“ oder „Darm“. Der Name wird auch in der Bibel erwähnt, Bela ist der erste Sohn von Benjamin:

Und die Söhne Benjamins: Bela und Beker und Aschbel, Gera und Naaman, Echi und Rosch, Muppim und Huppim und Ard. (Genesis 46)

Berühmte Menschen namens Béla

In Ungarn gab es zahlreiche Könige mit dem Namen Béla. Bekannte Ungarn sind auch Béla Kun, der 1919 Führer der ungarischen Räterepublik war, sowie der Komponist Béla Bartok. In Deutschland dürfte Bela B von der Band Die Ärzte der bekannteste Namensträger sein, wobei Bela nur ein Künstlername des Musikers ist. Seine Eltern haben ihm 1962 die Vornamen Dirk Albert gegeben.

Der Name Bela ist in Brandenburg besonders beliebt.
Der Name Bela ist in Brandenburg besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

54 Gedanken zu „Bela“

  1. Wir haben unserem Sohn auch diesen Namen gegeben. Er ist keineswegs exotisch, nur eben anders als die üblichen Namen wie Lukas, Kevin, Maximilian…
    Er hat noch nie Probleme mit seinem Namen gehabt, dieser wurde immer ohne Probleme akzeptiert und angenommen. Wenn eine gewisse Allgemeinbildung vorhanden ist, ist dieser Name auch nicht absolut fremd.

    Antworten
    • Mein Name ist Béla und ich würde keine Empfehlung für den Namen herausgeben. Wenn ich neue Leute kennenlerne gehört es schon zu einer Seltenheit, dass diese meinen Namen auf Anhieb verstehen. Im Wartezimmer beim Arzt als Bella aufgerufen zu werden kommt auch vor. Neulich habe ich einen Friseurtermin gemacht und als ich meinen Vornamen gesagt habe wurde dieser auch verstanden, jedoch war die nächste Frage ob ich denn auch meinen Vornamen sagen könnte. Auffällig ist dass Leute über 40 den Namen vielleicht noch wegen dem Sänger Bela B kennen. Ich bin 18 und in meiner Altersgruppe kennt niemand diesen Namen. Also ich würde mir dass mit der Namensgebung gut überlegen.

  2. Es ist immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Geschmäcker so sind … es mag sein, dass ein 46jähriger Bela das ein oder andere Problem mit seinem Namen hat.Aber was sagt eine Tanja, Petra oder ein Dirk? Dessen Name wird zwar geschlechtsspezifisch nicht verwechselt aber man muss schon den Nachnamen dazu erwähnen , sonst weiß man nicht von wem die Rede ist, weil es soviele davon gibt. Ich finde, wenn es nicht zu extrem ist, darf man auch mal einen etwas ausgefallenen Namen nehmen.Bela finde ich daher klasse. Und die Zeiten haben sich auch geändert.

    Antworten
  3. Ich heiße Béla, bin 20 Jahre alt und sehr sehr glücklich über meinen Namen. Ich finde es schön einen etwas ausgefalleneren Namen zu haben und es stört mich nicht falls manche Leute es mit einem Frauennamen verwechseln.

    Antworten
  4. Hallo unser Sohn heißt auch Bela nun haben wir schwierigkeiten beim Standesamt Ihn so nennen zu dürfen. es gibt 3 varianten entweder mit einen 2 eindeutigen männlichen Namen oder mit Apostroph Béla was wir eigentlich nicht wollten oder ein Gutachten Universität Leipzig was mit kosten verbunden ist . Ich wollte fragen ob Ihr auch solche Schwierigkeiten hattet ?

    Antworten
    • Ja hatten wir beim Standesamt, unser Bela würde am 4.9.2013 geboren und hat Bela als alleinigen Vornamen! Wir mussten etliche Blätter unterschreiben das wir niemanden zur Rechenschaft ziehen können wenn er mal als Frau Bela angeschrieben werde , da alle Vornamen die auf a enden Unisex oder weibliche Vornamen wären und eine Eindeutigkeit fehlen würde mit nur einem Vornamen!

    • Wir konnten unseren Sohn Problemlos Bela nennen. Das würde direkt akzeptiert, als alleiniger Name. (Kreis Goslar im Harz)

    • Hallo,
      Wir hatten keinerlei Probleme mit der Anerkennung als alleinigen Vornamen. Nur mussten wir ein 2. mal anmelden. Beim ersten mal wurde unser Sohn als weiblich eingetragen.
      (LK Alb-Donau, 2016)

  5. Mhhh ich bin Schweizer und ich sass mal im Zug und ein Kollege sprach mich an mit meinem Namen. Ich setzte mich zu ihm und da merkte ich dass mich ein anderer Fahrgast anstarrte. Er fragte mich ob ich wirklich Béla heisse. Wir tauschten die Ausweise und versicherten uns dass wir noch nie einen anderen Béla gesehen habe. Ich konnte mir aber ein „ES KANN NUR EINEN GEBEN“ nicht verkneifen XD In DE werden es immer mehr wie ich lese, naja ihr seid ja auch 83 Millionen(: Da kann ruhig der eine oder andere B dabei sein. Ja alle denken ich sei eine Frau, und ich muss den namen fünf mal wiederholen bis sie den kapieren, ist ja sooo ein komplizierter name (; Naja aber ich bin nicht berühmt wie Bartok aber auch ein Klavier-Komponist, also passts ja….

    Antworten
  6. Bela ist nicht nur ein in Ungarn üblicher wunderbarer Name, sondern er hat schon biblische Wurzeln.
    Jeder der solch einen oder einen anderen hier und heute unüblichen Namen trägt, sollte sich über die Entscheidung seiner Eltern freuen. Ist doch schön, wenn man in der Schulklasse allein am Vornamen gekannt wird und nicht den Familiennamen oder irgendwelche dummen Attribute angehängt bekommt.

    Antworten
  7. Unser Zwerg heißt Bela und wir haben ausschließlich positive Rückmeldungen bekommen 🙂
    Er ist einfach toll, kurz, selten, aber trotzdem einfach zu schreiben..

    Antworten
  8. Unser Bela musste noch einen weiteren, eindeutig männlichen Vornamen dazubekommen (Standesamt Hannover Mitte). In Hannover Linden wäre es kein Problem gewesen. Diese Willkür stimmt mir.
    Es gibt für Bela genügend bekannte männliche Namensträger.
    Andere Leute nennen ihr Kind problemlos nach Star Wars Charakteren….

    Antworten
  9. Wir haben uns ganz bewusst für diesen Namen entschieden, gerade weil er selten ist, aber gut zu verstehen, auszusprechen und zu schreiben. Inspirieren lassen haben wir uns von meinem Großvater, dessen Name Albert war, der Kosename schien uns aktuell zeitgemäßer. (: Schon in der Schwangerschaft fühlte sich der Name richtig an und wir erfreuen uns jeden Tag erneut an unserer Wahl. Bislang haben wir auch nur positive Rückmeldungen bekommen. Am Ende ist es immer eine Geschmackssache, aber alle Namen waren irgendwann einmal „neu“.

    Antworten
  10. Hallo, ich heiße auch Bela und ich bin eine Frau. Ich habe oft das Problem, das ich für Herr Bela..Post bekomme. Ich hatte als Baby 3 Monate keinen Vornamen, da der Name als Mädchenname zu der Zeit nicht amtlich anerkannt war (ich bin 57 Jahre)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar