Bela

Bela ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Bela.
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Bela.

Der Name Bela kommt in Deutschland nur selten vor. Seit 2005 aber immerhin so oft, dass er in der Statistik signifikante Spuren hinterlässt. Auch die Schreibweise Béla ist in Deutschland bekannt. Der Jungenname Bela wurde seit 2010 mindestens 4.500 Mal als erster Vorname vergeben. Béla wurde ungefähr 500 Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Bela

Meistens ist Béla als ungarischer Vorname bekannt. Der Name wird aber schon in der Bibel erwähnt. Die Bedeutung des ungarischen Namens Béla ist nicht eindeutig geklärt. Es könnte sich um eine Kurzform von Abel oder Adalbert handeln. Bedeutung: adal = „edel; vornehm“ und beraht = „glänzend“. Einigen Quellen deuten Béla mit Bezug auf das ungarische Wort bél als „Herz“ oder „Seele“. Tatsächlich bedeutet bél aber „Innerei“ oder „Darm“. Der Name wird auch in der Bibel erwähnt, Bela ist der erste Sohn von Benjamin:

Und die Söhne Benjamins: Bela und Beker und Aschbel, Gera und Naaman, Echi und Rosch, Muppim und Huppim und Ard. (Genesis 46)

Berühmte Menschen namens Béla

In Ungarn gab es zahlreiche Könige mit dem Namen Béla. Bekannte Ungarn sind auch Béla Kun, der 1919 Führer der ungarischen Räterepublik war, sowie der Komponist Béla Bartok. In Deutschland dürfte Bela B von der Band Die Ärzte der bekannteste Namensträger sein, wobei Bela nur ein Künstlername des Musikers ist. Seine Eltern haben ihm 1962 die Vornamen Dirk Albert gegeben.

Der Name Bela ist in Brandenburg besonders beliebt.
Der Name Bela ist in Brandenburg besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

54 Gedanken zu „Bela“

  1. Hallo, mein vor wenigen Tagen geborener Neffe heisst jetzt auch Bela. Noch ist es ungewohnt und nicht alle finden den Namen gut, aber er wird sicher zu dem kleinen gut passen 🙂

    Antworten
    • Zum Thema die Ärzte mit dem Schlagzeuger Bela B.

      Mein Name ist ebenfalls Bela B. und ich spiele seit etwa 4 Jahren Schlagzeug. Mein Vater ist ein großer Fan dieser Band und ich glaube er hat sich da bei meinem Namen Motivieren lassen.
      Liebe Grüße, Bela B.

    • Mädel du solltest nochmal in die Grundschule zurück gehen! Und dass es danach keine Probleme gibt, solltest du vielleicht eine Sonderschule besuchen, damit du auch nochmal alles erklärt bekommst mit der deutschen Rechtschreibung und Grammatik und so…. Dann lernst du vielleicht auch, dass Bela ein männlicher Name ist und dazu noch ein sehr schöner! Mein SOHN heißt nämlich auch Bela!!!!

  2. Tabea hat nicht unrecht – Bela vermutete ich ebenfalls zuerst als Mädchen Namen. So wie weitere neutral Befragte rein intuitiv ebenfalls.
    ( und der ZDF Sportreporter Bela Rethy kommt nicht zwangsläufig zuerst in den Sinn 😉 )

    Antworten
    • Also ich kenne niemanden der bei dem Namen Luca erstmal an ein Mädchen denkt?! Und das ist tatsächlich eigentlich ein Mädchenname. Warum also bei Bela? Das hat meiner Meinung nach nix weibliches. Genauso wie ich mich immer rechtfertigen muss das Conny kein Jungenname ist.
      Mein Sohn heißt Bela und ich finde der Name passt toll zu ihm.

  3. Hallo,
    unser jüngster heisst Bela Elias. Passt super zu dem kleinen blonden Wirbelwind.
    Stimmt leider das viele erst mal eine Bella erwarten. vorallem beim Arzt im Wartezimmer.

    Ich finde der Name klingt männlich und ist in meiner Geburtskohorte ein bisschen punk:-)

    Die meisten leute unter 40 erwarten einen Schlagzeuger die über 40 einen Fussballreporter…maskuliner geht es nicht mehr

    Antworten
    • Tolle Einstellung! Unser heißt Bela Linus und der Name ist auch Programm. Er ist jetzt schon in jeder Krabbelgruppe bekannt wie ein bunter Hund und gibt den Ton an und das mit gerade mal acht Monaten 😉
      Es gab im Geburtshaus sogar schon den erster Nachahmer 🙂 🙂

  4. Eine nette Diskussion hier in der Runde über den Vornamen, mit dem ich seit 65 Jahren überaus zufrieden umherlaufe! 🙂
    Mitgebracht hatte ich ihn aus der Heimat dieses Namens, woher ich ursprünglich bin. Sicher hatten manche Deutsche ihn schonmal mit Bello oder Behlchen verhunzt, was unter Kindern einem mit jedem, insbesondere interessant klingenden Namen vorkommen kannn Wenn er für manche mädchenhaft klingt ist das eher der unkorrekten Aussprache geschuldet, da der Deutsche sich mit dem „Akzentzeichen“ nur bei französisch klingenden Namen Mühe gibt. Allerdings habe ich mich mit den Jahrzehnten selbst daran gewöhnt, und spreche selbst meinen Namen fast überall so aus, ausser in Ungarn, da man dort milde darüber schmunzeln würde 🙂
    LG
    Béla

    Antworten
  5. Ich heiße Bela, 46 Jahre alt, und bin ziemlich genervt von meinem Namen. Ich kann allen nur abraten den Namen für den Sohn zu vergeben. JEDER denkt, dass es ein Frauenname ist. Post wird grundsätzlich an Frau Bela xxx adressiert, auch wenn man z.B. bei einer Bestellung Herr angekreutzt hat (wozu tut man das eigentlich?). Als Eltern sollte man das Unwissen der Mitmenschen einkalkulieren und exotische Namen vermeiden, die das Geschlecht nicht eindeutig wiederspiegeln. Auch wenn es ein männlicher Name ist. Das nützt mir gar nichts wenn es keiner weiß!!!

    Antworten
  6. Unser Sohn heißt Bela und ist drei Jahre alt ich liebe diesen Namen er ist super selten man hört ihn fast nie ! Probleme mit dem Geschlecht gibt es schon manchmal da sie denken es wäre ein Mädchen Name aber es hält sich in Grenzen dann sähe ich das es ein Junge ist und dann ist gut !

    Antworten
  7. Mein kleiner Superman trägt auch den schönen Namen Béla! Aber leider ist es die Wahrheit das wir in Deutschland mit einer Menge Legastheniker zusammen leben!! Daher wir zu ihm leider auch Bella gesagt und das Nervt!

    Antworten
    • Auch als Nicht-Legastheniker würde ich das erstmal für ein Mädchen halten. Ist schon schade, dass manche Eltern sich mit exotischen Vornamen für ihre Kinder schmücken und nicht die Tragweite dieses Verhaltens sehen. In Ihrem Text sind übrigens auch drei Rrechtschreib- und ein Grammatikfehler. Evtl. stimmt das mit den Legathenikern doch…

    • Wenn man sich als Nicht-Legastheniker bezeichnet, sollte man seine eigene Rechtschreibung kontrollieren. Unser Sohn heißt auch Bela, bewusst ohne Akut, da die Lautsprache im Deutschen den Namen trotzdem mit langem E spricht. Für mich ist es nicht begreiflich, warum man es als Mädchennamen sieht, denn Bella wird anders geschrieben und daher auch anders gesprochen. Berühmte Belas sind zudem der Schlagzeuger der Ärzte und auch der Fußballkommentator sowie der Dracula Darsteller.

      Ich mag den Namen sehr, wir haben ihn aufgrund ungarischer Wurzeln gewählt.

Schreibe einen Kommentar