Stella

Stella ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Stella
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Stella

Der Name Stella wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 14.200 Mal als erster Vorname vergeben. Stella ist seit den 1980er Jahren in Deutschland als Vorname verbreitet. 2009 gab es bisher die höchste Platzierung, seitdem befindet sich Stella im Abwärtstrend. In den Fokus namensuchender Eltern hat den Namen Paul McCartney (die Beatles) gebracht, dessen 1971 geborene Tochter Stella heißt. Inzwischen ist Stella McCartney als Modeunternehmerin selbst prominent und eine Multiplikatorin für ihren Vornamen. Den Durchbruch für den Mädchennamen Stella in Deutschland hat aber erst 1985 der Wiener Musiker Falco ausgelöst, der ihn in seinem Hit Vienna Calling besang:

Stella sitzt in Rio, Stella liegt in Tokyo
Männer fragen sie nach Feuer, nach dem andern sowieso

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Stella

Der Name Stella stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „Stern“.

In Brandenburg ist der Name Stella besonders beliebt.
In Brandenburg ist der Name Stella besonders beliebt.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Stella

  1. Stella Marie
  2. Stella Sophie
  3. Stella Maria
  4. Stella Luna
  5. Stella Mia
  6. Stella Jolie
  7. Stella Emilia
  8. Stella Sophia
  9. Stella Rose
  10. Stella Jasmin
  11. Stella Charlotte
  12. Stella Luisa
  13. Stella Fabienne
  14. Stella Johanna
  15. Stella Lucia
  16. Stella Melina
  17. Stella Michelle
  18. Stella Sofie
  19. Stella Victoria
  20. Stella Celine
  21. Stella Valentina
  22. Stella Grace
  23. Stella Katharina
  24. Stella Luise
  25. Stella Magdalena

Ähnliche Vornamen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

84 Gedanken zu „Stella“

  1. Meine Beste Freundin heißt auch Stella und bei ihr ist das Problem, dass nur die Deutschlehrer zu ihr Schtella sagen, sonst nennen sie alle Stella, Stellali, Stella-Bella und natürlich auch Nutella.

    Antworten
  2. Hi, ich bin eine Holländerin und ich werde immer Stella Bella, Stelli Belli, Stella Maris oder Stella Artois (Bier) genannt. Ach es ist lustig. Habe nie schwierigkeiten gehabt mit diesem Name. Und hier in Wien sagen alle Stella und nicht Schtella aber dass ist vielleicht weil die von Anfang auf Englisch mit mir geredet haben und damit auf Englisch Stella gesagt haben… keine Ahnung.

    Und ob der Name mode ist… ich bin von 1967 😉

    Ich bin froh dass ich Stella heiße ;.)

    Antworten
  3. Meine Tochter ist am 12.05.12 geboren und wir haben ihr den Namen Stella gegeben. Ich finde den Namen so schön…sie ist wirklich unser kleiner Stern!

    Das sie vlt. später aufgezogen wird ist zwar schade aber Kinder machen aus jedem Namen einen Reim, hoffe das sie später ihren Namen mögen wird :-)) wir haben ihn uns wirklich mit liebe ausgesucht und ich finde es schön wenn Namen auch was bedeuten!

    Antworten
  4. Ich heße eig. Estella aber ich mag es lieber wenn man mich Stella nennt meine Freunde z.b. machen das. Stella ist ein schöner Name aber ich werde öfter auch Nutella genant oder Estella Nutella.
    Ich fand das nie lustig es ist wie eine Beleidigung weil man so genant wurde. Aber langsam wird mir das schon egal ich mag in und wenn man seinen Namen mag und auch die Beteutung weist, oder es herausgefunden hat, soltte auch damit zufriden sein und nicht auf irgendwelche blöden Sprüche oder Kommentaren hören!!!!!!

    Antworten
    • Ist bei mir genau das gleiche:) Ich mags auch lieber wenn man mich Stella nennt:) Pass auf dass sie dich nicht noch Esteller nennen.. kam bei mir schon vor:D

  5. Ich heiße auch Stella und fand das grade so schön das hier zu lesen, haben dieselben probleme wie ihr und vor allem Schtella nervt mich aber da ich den namen so wie er richtig ist in letzter zeit immer mehr liebe ist mir das auch immer weniger wichtig, dass manche nicht in der lage sind ihn richitg auszusprechen. Stellina, Stella Polaris und Polarstern sind wirklich schön spitzennamen und hoffe grad innerlich, dass auch bald mal jemand aus meiner umgebung anfängt mich so zu nennen:)

    Antworten
  6. Hallo, auch ich heiße Stella ( mein eigentlicher Name ist Estella)
    Auch ich wurde im Kindergarten und in der Grundschule immer Estella Nutella genannt:) aber ich fand das auch nicht schlimm:)
    Ich hasse es aber wenn mich jemand Schtella nennt.. aus diesem Grund haben meine Eltern auch das “ E “ vor meinen Namen. Bringt aber nichts:)
    Und ich werde ziemlich häufig angesprochen, dass mein Name wunderschön ist:)

    Antworten
  7. Hey,
    ich heisse ebenfalls Stella! Ich heisse auch wirklich gerne so…..wenn ich auch mit den gleichen namen wie nutella oder teller oder stella geht in den keller aufgezogen wurde. Werde von den meisten aber stelli oder sternchen genannt. Ich bin wirklich froh einen solch schönen Namen zu haben 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar