Stella

Stella ist ein weiblicher Vorname.

Der Name Stella wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 16.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Stella auf Platz 119 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Stella Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Stella

Stella ist seit den 1980er Jahren in Deutschland als Vorname verbreitet. 2009 gab es bisher die höchste Platzierung, seitdem befindet sich Stella im Abwärtstrend. In den Fokus namensuchender Eltern hat den Namen Paul McCartney (die Beatles) gebracht, dessen 1971 geborene Tochter Stella heißt. Inzwischen ist Stella McCartney als Modeunternehmerin selbst prominent und eine Multiplikatorin für ihren Vornamen. Den Durchbruch für den Mädchennamen Stella in Deutschland hat aber erst 1985 der Wiener Musiker Falco ausgelöst, der ihn in seinem Hit Vienna Calling besang:

Stella sitzt in Rio, Stella liegt in Tokyo
Männer fragen sie nach Feuer, nach dem andern sowieso

Herkunft und Bedeutung

Der Name Stella stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „Stern“.

In Brandenburg ist der Name Stella besonders beliebt.
In Brandenburg ist der Name Stella besonders beliebt.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Stella

  1. Stella Marie
  2. Stella Sophie
  3. Stella Maria
  4. Stella Luna
  5. Stella Mia
  6. Stella Jolie
  7. Stella Emilia
  8. Stella Sophia
  9. Stella Rose
  10. Stella Jasmin
  11. Stella Charlotte
  12. Stella Luisa
  13. Stella Fabienne
  14. Stella Johanna
  15. Stella Lucia
  16. Stella Melina
  17. Stella Michelle
  18. Stella Sofie
  19. Stella Victoria
  20. Stella Celine
  21. Stella Valentina
  22. Stella Grace
  23. Stella Katharina
  24. Stella Luise
  25. Stella Magdalena

Ähnliche Vornamen

78 Gedanken zu „Stella“

  1. Hey! Ich heiße auch Stella! 😀 Ich bin sehr zufrieden mit ihm, ich wurde/werde auch manchmal Teller oder Nutella genannt aber das stört mich gar nicht ich finde das lustig! 🙂 Auch werde ich genannt:Stern, Sternchen und Stelli. Ich finde die bedeutung auch sehr schön!

    Antworten
  2. Liebe Elena das ist ja lustig!!

    Meine Eltern mussten sich gar nicht zwischen beiden Namen entscheiden!
    Meine Zwillingsschwester heißt Elena!

    Antworten
  3. Stella ist für mich der schönste Name für meine Tochter.
    Schon bei Goethe kommt der Name vor, ist also von einem “Assinamen” ganz weit entfernt.

    Viele liebe Grüße an alle, die Stella heißen

    Antworten
  4. Seit 2010 hab ich eine Tochter die heißt Stella. Und ich wollte schon mein ganzes Leben das meine Tochter so heißt. Ich liebe dieser Name

    Antworten
  5. Unsere Tochter heißt Stella Paulin, was soviel wie “kleiner Stern” bedeutet. Sie ist unsere Jüngste und somit passt dieser Name ganz toll. Ich höre diesen Namen auch gar nicht so häufig und finde er ist ganz weit von Jeremy Pascal u.ä. entfernt. Einfach ein toller Name.

    Antworten
  6. Meine älteste Tochter heißt Stella. Sie wird dieses Jahr 35 Jahre alt. Sie sagt immer mal wieder, wie schön sie ihren Namen findet. Damals gab es viele Modenamen, aber Stella gehörte nicht dazu. Auch heute hört man den Namen nicht so oft. Ich mag auch heute noch diesen Namen besonders.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar