Adrian

Adrian ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Adrian
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Adrian

Der Name Adrian kommt seit den 1970er Jahren in Deutschland regelmäßig vor (mit steigender Tendenz). Von 2010 bis 2022 wurde Adrian ungefähr 20.600 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Adrian wurde abgeleitet aus dem lateinischen Hadrian oder Hadrianus und bedeutet „Mann aus der Stadt Hadria“. Diese Stadt ist südlich von Venedig gelegen. Am 9. Juli ist der katholische Namenstag zu Ehren des englischen Ordensritters Adrian Fortescue (gestorben am 9. Juli 1539).

Am beliebtesten ist der Vorname Adrian in Brandenburg.
Am beliebtesten ist der Vorname Adrian in Brandenburg.

Varianten

  • Arian (niederländisch)
  • Adrián (spanisch)
  • Adriano (italienisch)
  • Adrien (französisch)
  • Adriaan (niederländisch)
  • Adriane
  • Rian

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Adrian

  1. Adrian Elias
  2. Adrian Alexander
  3. Adrian Joel
  4. Adrian Leon
  5. Adrian Luca
  6. Adrian Noel
  7. Adrian Pascal
  8. Adrian Michael
  9. Adrian Andreas
  10. Adrian Johannes
  11. Adrian Maurice
  12. Adrian Noah
  13. Adrian Maximilian
  14. Adrian Paul
  15. Adrian David
  16. Adrian Martin
  17. Adrian Raphael
  18. Adrian Valentin
  19. Adrian Christian
  20. Adrian Lukas

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

73 Gedanken zu „Adrian“

  1. Mein Sohn heißt auch Adrian und es passt auch nur dieser Name zu ihm. Ich finde den Namen einfach perfekt, auch wenn ich ihm manchmal Edelstone (abgeleitet von Edelstein) nenne.

    Antworten
  2. Ich heisse auch Adrian und bin meinen Eltern äusserst dankbar für diesen schönen Namen. Die meisten rufen mich zwar mit Adi an, aber in der CH hat ja fast alles ein i am Schluss (Kafi, Schoggi, …). Lustig, dass dafür aber die meisten Ausländer, oder Schweizer mit ausländischen Wurzeln, mich wieder mit dem ganzen Namen rufen oder grüssen…
    Schweizer hingegen wählen nun für ihre Kinder extrem kurze Namen (damit man sie nicht verkürzen kann), nur geht die Rechnung meist nicht auf; aus Jan wird Jani, aus Max, Maxi (halt mit dem typischen i der Schweizer). Wenn mich dann eine Kollegin (welche mich vorher mit ‚Hoi Adi‘ begrüsste) anspricht, wenn ich ihren Sohn mit Jani gerufen habe, er heisse gefälligst Jan, kontere ich natürlich ebenfalls. Etwas Stolz auf meinen Namen muss schliesslich sein…

    Antworten
  3. Mein sohn heisst auch adrian und mir gefiel der name anfangs gar nicht! Da ich u mein mann uns nicht einig wurden, wurde das thema name in der schsmgerschaft erstmal totgeschwiegen . Bis zur geburt u da ich nach 37 std wehen einfach keine kraft zum streiten mehr hatte 😉 heisst unser dritter sohn nun adrian . Die beiden anderen enden auch auf ian. Er ist ein toller junge selbstbewusst u eunfühlsam und mittlerweile habe ich auch seinen namen liebgewonnen. Dad wichtigste aber . Der name gefällt ihm!!!

    Antworten
  4. Wir haben unseren Sohn, der 2005 geboren wurde, auf meinen Vorschlag hin Adrian genannt, zweiter Vorname ist Marvin. Der Name Adrian war mir schon in meiner Kindheit/Jugend positiv aufgefallen, beide Adrian die ich damals kennen gerlernt habe waren tolle, selbstbewusste Jungs.
    Und auch unser Adrian ist ein ganz toller Sohn, hat einen tollen Charakter und mag seinen Namen sehr. Als Kurzform kommt unter seinen Freunden Adri zum Einsatz, was auch nette ist, finde ich 😉 Und in der Schule hat er noch einen Adrian in der Nachbarklasse und einen Adriano in seiner Klasse.

    Antworten
  5. Hallo!

    Das ist ja lustig:

    Ich habe zwei Söhne, der ältere heisst Samuel (3 Jahre) und der jüngere Adrian (1 Jahr). Finde es sind zwei wunderschöne harmonisch klingende Namen, welche nicht so häufig vorkommen 🙂

    Antworten
  6. Hallo, unser Sohn geboren im Jahr 2010 heißt auch Adrian als Erstname und als Zweitname Matthieu. Er wird als Spitzname auch Adri genannt.Und wir finden diesen Namen auch sehr schön und selten.

    Antworten
  7. Meine Mama hat mich so genannt, dafür bin ich ihr so dankbar, das ich jetzt mein lebenlang mit „adolf“ oder „addi“ genannt werde! Bitte tut euren Kindern den gefallen und bestraft die nicht so

    Antworten
    • Völliger Schwachsinn was du erzählst. Adrian ähnelt sich Adolf ja nicht mal ansatzweise und ich wurde auch ebenfalls noch nie Adolf genannt.

Schreibe einen Kommentar