Wilhelmine

Wilhelmine ist ein weiblicher Vorname.


Wilhelmine Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Wilhelmine

Der Name Wilhelmine gehörte bis zum Ausbruch des ersten Weltkriegs zu den populärsten Mädchennamen in Deutschland. Seit 2010 wurde Wilhelmine mindestens 600 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Wilhelmine

Wilhelmine ist eine weibliche Form von Wilhelm. Der Name Wilhelm geht auf die altgermanischen Silben für „Wille“ und „Helm“ zurück.

Am beliebtesten ist der Name Wilhelmine in Brandenburg.
Am beliebtesten ist der Name Wilhelmine in Brandenburg.

Varianten von Wilhelmine


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

20 Gedanken zu „Wilhelmine“

  1. Ich finde Wilhelmine ist ein wunderschöner, alter Name.
    Genau, wie Clara.
    Deshalb finde ich es auch so schade, das es heute kaum noch eine Wilhelmine gibt. 🙁

    Antworten
  2. Unsere Tochter (7 Monate alt) heißt mit drittem Namen Wilhelmine. Wir trauten uns doch nicht, sie mit erstem Namen so zu nennen, wenn wir uns das auch 9 Monate lang vorgenommen hatten. Schade, ist ein toller Name. Klingt sehr stark.

    Antworten
  3. Mein Name ist Wilma und nicht abgeleitet von Wilhelmine, denn mein Vater (Wil-helm) und meine Mutter (Ma-gdalene) hatten aus ihren Vornamen eine Zusammensetzung gemacht =Wil- (von meinem Vater) und -ma (von meiner Mutter). Als sie die Geburt mit diesem Namen anmeldeten, waren sie erstaunt, dass es tatsächlich so einen Namen tatsächlich schon gab. Zur Info.: Ich bin im Jahr 1942 geboren.

    Antworten
  4. Ich heiße seit gut 40 Jahren Wilhelmine, meine Mutter hat mir die Abkürzung „Helmi“ gegeben, was zwar als Kind nicht so schlecht angenommen wurde, allerdings zu Erstaunen beim Nennen meines Spitznamens geführt hat, je älter ich wurde. Meine Mutter heißt ebenfalls Wilhelmine, wird aber meistens nur „Minna“ genannt. Obwohl ich mittlerweile positive Resonanz zu meinem Vornamen bekomme, stehe ich persönlich diesem Namen etwas skeptisch gegenüber. Als Kind z.B. habe ich mir einen viel flotteren u. kürzeren Namen gewünscht.

    Antworten
  5. ich mochte meinen namen früher gar nicgt abet jetzt gefällt er mir ganz gut. aber mich nennen sowieso alle nur gracie weil grace mein zweiter name ist:DD

    Antworten
  6. meine tochter heißt wilhelmina luise, nach unserem ersten deutschen kaiser wilhelm I und seiner Mutter, der preußischen königin luise…
    sind jetz auf der suche nach einem passendenden weblichen gescwisternme…sehr schwierig da wir unbedingt wei deutsche namen möchen und die hitlisten meiden wollen…

    Antworten
  7. Unsere jüngste Tochter (4) haben wir Wilhelmine Viktoria genannt. Super Name. Die Abkürzung ist Willi. Das haben wir uns überhaupt nicht so vorgenommen, ist einfach in Laufe der ersten Zeit so passiert und geblieben.

    Antworten
    • Unsere Tochter, geb. 1992, heisst Wilhelmina und wird auch Willie genannt. Den Spitznamen hat ihr mit etwa 3 Jahren ihre kleine Schwester gegeben, die Wilhelmina damals noch nicht aussprechen konnte.;)

  8. Unsere nun fast anderthalb Jahre junge Tochter heißt Wilhelmine. Wir freuen uns jeden Tag, dass wir sie so genannt haben. Ein Name der immer wieder zu Verwunderungen führt, der aus unserer Sicht aber zu allen Alterslagen passt und von dem man, sofern es einem wirklich zu lang ist, auch schöne Kosenamen und Kurzformen ableiten kann.

    Antworten
  9. Ich heiße Wilhelmine und bin 67 Jahr.
    Ich habe immer mehr oder weniger unter dem Namen gelitten. Viele Menschen haben den Namen nicht angenommen und gefragt wie soll ich Dich nennen? Ich habe aber einen zweiten Vornamen, Annemarie, den ich ab und zu, vor allem im Ausland, benutze. In Franken können die Leute den Namen nicht schön aussprechen. Im Freundeskreis heiße ich allerdings Mimi.
    Ich finde schon, dass Wilhelmine altmodisch ist. Allerdings habe ich den Eindruck, dass „intelligente“ Menschen mit dem Namen besser zu recht kommen.

    Antworten
    • Interessant, dass Du den Eindruck hast, dass intelligente Menschen mit dem Namen besser zurecht kommen.

      Das könnte daran liegen, dass Menschen, die differenzierter denken, nicht so platt in der Mode verhaftet sind und sich darüber hinaus gar nichts vorstellen können.

      Finde Wilhelmine schon mein Leben lang schön. In der zweiten Klasse, mussten wir unseren Stammbaum erstellen, und m einer hatte eine Reihe Wilhelmines drin. Das beeindruckte mich damals, ich fand den Namen um so vieles schöner, als die ganzen Namen um mich herum, wie Petra, Manuela, Kathrin und dergleichen.

      Schade, dass Du unter dem Namen gelitten hast. Ich finde ihn absolut spitze.

Schreibe einen Kommentar