Dorothea

Dorothea ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Dorothea
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Dorothea

Der Mädchenname Dorothea hatte seine große Zeit zwar vor über 100 Jahren. Im Verlauf des 20. Jahrhunderts ist der Vorname Dorothea immer seltener geworden, ohne aber richtig aus der Mode zu kommen – Dorothea ist somit relativ zeitlos. Von 2010 bis 2021 wurde Dorothea in Deutschland ungefähr 800 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Ursprünglich ist Dorothea ein griechischer Name, der „Gottesgeschenk“ bedeutet. Der katholische Namenstag wird am 6. Februar gefeiert. Die Heilige Dorothea von Cäsarea war eine Märtyrerin, die im 3. Jahrhundert in der heutigen Türkei lebte.

 

In Thüringen ist der Name Thüringen am beliebtesten.
In Thüringen ist der Name Thüringen am beliebtesten.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

74 Gedanken zu „Dorothea“

  1. Hallöchen ihr Dorothees!

    Ich finde Dorothee ist eine sehr schöner Name. Allein wegen der Bedeutung. Wir haben unsere Tochter, heute 14 Jahre, mit zweiten Namen so genannt. Der erste Name ist Carolin, und auch nicht alltäglich! Seit wirklich froh, dass ihr nicht so tolle Namen habt, wie Lisa, Linda oder Laura. So heißt jedes zweite Blondchen, früher auf dem Spielplatz, heute in der Schule. Ihr seid war besonderes!
    Stellt euch euren Namen mal auf einen Türschild an einer Bürotür vor! Der macht wenigstens was her!!!!
    GLG Heike

    Antworten
    • Hallo Heike,
      ich musste eben bei dem Kommentar lachen.
      Ich heiße Lisa Dorothee, bin ich jetzt ein besonderes Blondchen?
      Nun ja, ich mag Dorothee auch lieber als Lisa, weil er eben kein Allerweltsname ist (das konnten meine Eltern damals als sie mich so getauft haben allerdings noch nicht ahnen) und am liebsten mag ich Lisa Dorothee, das gehört nur mir!
      Meine Tochter bekommt Dorothee/a auch als Zweitnamen, da hat sich langsam eine Familientradition entwickelt.
      Liebe Grüße
      Lisa Dorothee

  2. ich heiße Dorothe
    ich werde deshalb nicht gehänselt oder so was ich finde den name irgendwie auch total cool vorallem der spitzname.. doro
    der name ist halt was besonderes den gibt es nur noch selten und ich bin stolz darauf dass ich so heiße

    Antworten
  3. Meine Oma hieß Dorothea und ich finde den Namen schön. Sie ist eine sehr tapfere und liebe Frau gewesen und wenn wir ne Tochter hätten, dann hätte sie den Namen warscheinlich bekommen.
    Ich find den Spitzname „Doro“ doch auch ganz o.k. und außerdem ist es ein deutscher Name, der überall vorkam.

    Antworten
  4. Hallo Ihr Gottesgeschenke.

    Ich habe mir den Namen selbst gewählt, mein Geburtsname war W…… den fand ich besch….
    Ich bin richtig Glücklich mit den Namen Dörthe geworden.
    Sieht es doch auch mal positiv. Es gibt weitaus schlimmere Namen.
    Liebe grüsse aus Flensburg
    Doro

    Antworten
  5. ich hieß immer dorle,und hab es gehasst (zu mal bei uns im dorf mehrere ältere damen so hießen und dorle gerufen wurden), aber mittlerweile ist es okay für mich, zumal ich n männerberuf gelernt hab und dadurch theo gerufen wurde. heut bin ich stolz auf dorothea und erfreu mich an der kurzform doro. ich bin schon ein kleines „gottesgeschenk“;-))). lg doro

    Antworten
  6. Ich liebe den Namen Dorothea. Meine Freundin heisst so und er ist einfach schön und passt wunderbar zu ihr. Er wirkt elegant, klug, besonders und hat eine wunderschöne Bedeutung.

    Antworten
  7. Na ja, ich heiße Doris (Kurzform von Dorothee), besonders toll fand ich den Namen eigentlich auch nie.
    Aber genau besehen könnte es noch schlimmer kommen, mein 2. Name (von meiner Patentante) lautet Hiltrud, da ist doch Doris richtig schön.

    Antworten
  8. Ohhh Ja ich kenn deine Schmerz das ist einfach scheiße wenn man seinem Kind so einen Altmodischen namen gibt.Ich werd auch andauernd genervt und blahh deswegen das ist einfach nur schlimm.Alsob es nicht noch Milionen andere namen geben würd auf der Welt aber ja nehh muss ja Dorothea seiin 🙁

    Antworten
  9. Hallöchen. ich bin auch eines dieser „Gottesgeschenke“ und ab zu sogar recht stolz darauf. Ich wurde nach der besten Freundin meiner Mutter benannt und werde nur mit einem „e“ geschrieben, weshalb ich meinen Namen eigentlich fast immer buchstabieren muss. Meine Eltern mussten sogar beweisen, dass der Name mit einem „e“ existiert! Mittlerweile habe ich mich mit meinem Namen wirklich angefreundet, doch oft ist es nervig, wenn ich meinen Namen 5 wiederholen muss, weil ihn alle vergessen. Und die unterschiedlichen betonungen : dorotheeeeeee, doooooorothe, dorrrrrrrothe…. naja. Aber im Anbetracht der alterweltsnamen haben wir wirklich Glück gehabt, finde ich.
    Ach ja und ich hätte noch ein paar andere Spitznamen zur Auswahl: Dori, Dodo, Dodu, Dothe, Dodi, Dorli,… 🙂
    Allerliebste Grüße, ihr Gottesgeschenke!

    Antworten
  10. Hallo 🙂 also ich heiße Doris und fand den Namen wirklich nie schön – mit Zweitnamen heiße ich Martina und finde den umso schöner – steht aber leider nur in der Geburtsurkunde und somit kann ihn niemand hören ;-)) Dorothea finde ich wunderschön… ich würde viel lieber so heißen!! glg doris

    Antworten
  11. Ich heiße auch Dorothea.
    Und ich hasse es so zu heißen. Der Name ist so altmodisch (ich bin 16!!) ich schäme mich immer richtig mich vorzustellen…Werde von meinen Freunden nur Doro genannt.
    Hätte lieber gern einen anderen Namen, allerdings keinen allerweltsnamen wie Anna.
    Liebe Grüße an alle anderen Gottesgeschenke!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar