Hedwig

Hedwig ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Hedwig

Schon seit den 1950er Jahren werden kaum noch Neugeborene Hedwig genannt. Der Vorname hat aber Potenzial für ein Comeback. Immerhin ist Hedwig der Name von Harry Potters Haustier, einer Schneeeule. Hedwig wurde in Deutschland von 2010 bis 2022 ungefähr 300 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Hedwig stammt aus dem Althochdeutschen. Die altgermanischen Namensbestandteile hadu und wig bedeuten „Streit“ und „Krieg“ oder „Kampf“.

Varianten

  • Hedi, Hedy (Kurzformen)
  • Hedda (friesisch)
  • Hadwig
  • Edvige (italienisch)
  • Jadwiga (polnisch)
  • Hedwigis (nierländisch)
  • Hedvig (schwedisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

53 Gedanken zu „Hedwig“

  1. Ich weiss, Hedwig (Hedy) ist nicht gerade ein moderner Name. Trotzdem bin ich stolz darauf ihn zu tragen! Man hört ihn nur noch selten und darum werde ich auch oft auf meinen Namen angesprochen. Wenn man genau hinhört, klingt er doch sehr edel, oder nicht? OK… man muss schon sehr genau hinhören 😉

    Antworten
    • … rückwärts heißen wir Giwdeh… Ich halte mich da aber gern an Hedwig Dohm, die ist doch eine würdige Namensträgerin, oder?

      Gruß aus Berlin
      Hedwig

  2. Liebe Hedwigs,

    Jahrzehnte lang habe ich meinen Namen geleugnet und wollte nur Hedi genannt werden (zumal meine Mutter auch Hedwig heisst, um Verwechslungen vorzubeugen). Es war wirklich nicht lustig als Kind Hedwig zu heissen.Inzwischen nennen mich immer mehr Leute Hedwig und langsam akzeptiere ich es auch, was ich früher nie getan hätte und auch nicht auf diesen Namen hörte. Am Liebsten hätte ich meine Eltern verklagt, so sauer war ich, diesen Namen tragen zu müssen. Inzwischen bin ich sehr stolz auf meinen Namen,
    eben weil meine mutter auch so heisst zum Einen, da ich zu Ihr auch ein gutes Verhältnis habe und wir auch immer am 16.Oktober stolz unseren Namenstag feiern, zum Anderen weil „nomen est omen“ ist und Hedwig die Kämpferin heisst und ich wirklich eine bin.Lustig auch, daß fast keine Frau in meinem Alter (50) so heisst und wenn man in unserer Kleinstadt von einer Hedi spricht, spricht man von mir.
    Also tragt den Namen mit Stolz, er hat was, schliesslich haben sich unsere Eltern was dabei gedacht… wenn es auch anfangs nicht in unserem Sinne war.

    Liebe Grüsse
    Hedi (Hedwig)

    Antworten
  3. Hallo…
    ich mag meinen Namen auch immer mehr….das war mal ganz anders… Hedi,Edviga,Hulu,Ewig(Hadewig)und so die weiteren Namen für Hedwig … ich habe es früher von meinen Freunden abverlangt,dass ich mit einem Spitznamen benannt wurde… Hedwig ging so gar nicht…Heute bin ich 26Jahre alt und es wird immer besser… Meine liebste Namensbezeichnung ist Jadzia- so wurde ich schon als kl.Kind gerufen… leider ist der Name nicht gerade leicht auszusprechen…in Deutschland. Hedda ist auch toll !!! Kopf hoch… ihr jungen Hühner!!! denkt daran… ES IST NUR EIN NAME!!! …

    lg Jadzia

    Antworten
  4. Guten Abend

    Heute habe ich mein 70. Lebensjahr angefangen und komme je länger je besser mit meinem Namen Hedwig zurecht(;-). In meiner Jugend war ich mit Wenigen per du, weil ich extrem Hemmungen hatte mit meinem Namen. Hedy schien mir nicht fertig und Hedwig zu „hoch“. Nun habe ich mich damit arrangiert (wurde ja auch Zeit!) und bin eigentlich eher stolz darauf so zu heissen. Eine Kämpferin war ich Zeit meines Lebens, also hat der Name schon seine Richtigkeit.
    Gruss aus der Schweiz!
    Hedwig

    Antworten
  5. Ich habe meine Tochter Hadewych genennt, das ist die niederländische Variante von Hedwig, und ich hoffe das ihre Name meiner Tochter immer gefallen wird, mir gefällt er in jeder fall immer noch sehr.

    Antworten
  6. Meine mutter heisst auch Hedwig ..wird allerdings „Jadwiga„ genannt da wir aus polen sind ;D
    es ist vieleicht nicht grad ein sehr moderne name aber ich mag ihn schon 😉

    Antworten
  7. So nun auch meine Meinung. Bin Jahrgang 1966 und kann mich auf keinen Tag meines Lebens erinnern, an denen mir mein Name gefallen hat. Im Gegenteil – ich komme (bis heute) immer wieder mit meiner Mutter in ein Streitgespräch, warum sie (die übrigens auch so heisst) mir das angetan hat. Jedoch habe ich in der Zwischenzeit meinen Namen umgeändert und nenne mich seit ca. 17 Jahren „Wicky“. Hab ich einfach so von HedWIG abgeleitet. Mit diesem Namen kann ich wirklich gut leben und arbeite noch daran meiner Mutter zu verzeihen!! ;)LG Wicky

    Antworten
    • Das ist ja lustig. Wir sind im gleichen Jahrgang geboren und ich habe mich kurze Zeit in der Jugend auch mal Wicky nennen lassen. Aber von meinem Mädchennamen Winkler abgeleitet. Ich habe auch ganz lange mit meinem Namen gehadert. Vor allen Dingen weil er hier im Rheinland “ Hätwisch“ ausgesprochen wird. Hedwig fand ich lange Zeit zu vornehm und edel für mich. Seit mich vor wenigen Jahren mal jemand ernsthaft Hedwig genannt hat, so wie der Name gemeint ist,fange ich an mich an den klang zu gewöhnen. Und stelle mich auch immer häufiger so vor und nich als Hätwisch. Auch ich habe schon Post mit Herrn Hedwig bekommen. Finde es aber eher lustig.
      Und die Kämpferin trifft auch voll zu.
      Liebe Grüße
      Hedwig

  8. hallo ihr lieben,

    mir geht es ähnlich als kind haßte ich meinen namen mitlerweile anfang 40 bin ich auch stolz einen sehr seltenen aber auch einen bedeutsamen hl. hedwig von schlesien

    am liebsten ist mir wen ich hedi genannt werde

    Antworten
  9. Hallo,

    Ich bin 1980 in der Tschechei geboren und dort wurde ich Hedwika genannt, hat mir damals gefallen. Als wir nach Deutschland ausgewandert sind, wurde der Name eingedeutscht in Hedwig und in der Ecke Hessens wo ich wohne, wurde aus Hedwig ganz schnell Hedwisch……ganz schlimm! Seit dem wollte ich nur noch Hedi genannt werden……außer meine Omi, sie spricht das Hedwig so schön weich aus, wie oben schon genannt, edel schon fast.
    Liebe Grüße

    Antworten
  10. unser sohn heißt auch hedi und alle finden den namen super.im nordischen heißen viele jungs hedi und wir werden oft gefragt ob der name aus dem skandinavischen kommt.

    Antworten
  11. also wenn ich da so die eintragungen durchlese, war ich auch so eine die ihren namen nicht wollte. mein trost war es dass meine großmutter nich eulaia oder genovea oder sonst wie hiess, weil ich wurde nsch ihr benannt. es dauerte lange bis ich hedy schon annehmen konnte da ich ein (i) am schluß bei namen weniger mag, als ich sah wie sich meine großmutter schrieb also mit (y) am schluß kam die erste versöhnung, mit 30ig begann ich auch meinen vollen ausgesprochenen namen also hedwig zu mögen.
    ich heute eine stolze namensträgern hedy und einige nennen mich auch hedwig und es ist schön.

    Antworten
  12. Liebe Mit-Hedwigs,
    ich finde mich in euren Kommentaren genau wieder. Meine Tante heißt Hedwig und da musste ich dann als Patenkind quasi die Familientradition fortsetzen. Ich habe nicht mal einen zweiten Vornamen, mit dem ich mich hätte retten können! Im Laufe der Zeit (bin jetzt Ende 40) gewöhnt man sich doch daran. Hilfreich war die Entdeckung, was mein Name bedeutet, denn kämpfen muss ich immer wieder an vielen Fronten. Da ich vor Jahren eine Familie geheiratet habe, bin ich schon Oma und „Oma Hedi“ klingt ganz gut.
    Lustig war noch die Frage des jungen Mannes an der Kasse, ob die (meine) EC-Karte die meines Mannes wäre, weil „Hedwig“ doch wohl ein Männername wäre…
    Liebe Grüße

    Antworten
    • Liebe Hedwig,

      ich habe auch viele Jahre gebraucht um meinen Namen zu akzeptieren. In der Familie gab es 5 Hedwigs so was ..
      Mir ist auch schon öfter passiert, dass man den Namen für einen
      männl. Vornamen hält.Bei m net hat es nur drei Jahre gedauert bis die endlich kapiert haben, dass es Frau und nicht Herr Hedwig heißt. Jetzt gefällt mir mein Name sehr gut.

    • Ich bin nun 60 Jahre jung. Lange Zeit konnte ich mich mit meinem Vornamen überhaupt nicht anfreunden. Ich werde von fast allen Freunden und Bekannten mit Hedi angesprochen, so wollte ich’s auch immer. Mittlerweile ist’s mir egal. Ist nur ein Name. Für Vor- und Zunamen kann keiner was zutun, die werden einem gegeben. Auch ich würde mal bei Bezahlung mit der EC Karte angesprochen, ob dies die Karte meines Mannes ist. Manche Männer tragen diesen Vornamen auch.

Schreibe einen Kommentar