Fritz

Fritz ist ein männlicher Vorname.


Fritz Häufigkeitsstatistik 1967
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Fritz bis 1967

Fritz war bis ca. 1940 einer der häufigsten männlichen Vornamen in Deutschland. Von 1965 bis 1999 wurde der Name Fritz nur sehr selten vergeben. Seit der Jahrtausendwende befindet sich sich Fritz wieder im Aufwärtstrend und von Jahr zu Jahr werden mehr Jungen so genannt.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Fritz seit 1999
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Fritz seit 1999

Der Jungenname Fritz wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 8.700 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Fischers Fritz fischt frische Fische, frische Fische fischt … Da hört man doch schon, dass dieser Name an die Küste gehört! Einen norddeutschen Ursprung hat diese Kurzform von Friedrich („Friede“ und „Herrscher“) allerdings nicht. Wir kennen den Namen vor allem von alten Onkeln – bis etwa 1940 war Fritz einer der häufigsten Vornamen Deutschlands. Von 1965 bis 1999 herrschte „Fritz-Flaute“. Mittlerweile wird der Name wieder vergeben, hat aber in Online-Diskussionen (und sicher nicht nur dort) das Zeug zum Aufreger. Gerade wer neue Modenamen favorisiert, reagiert auf Fritz mit „Nicht euer Ernst!“ oder „Denkt doch an das Kind!“.

Ein prominenter Namensträger ist „der alte Fritz“, Friedrich II. von Preußen (auch „der Große“). Der Beiname stammt aus der späten Regierungszeit des Königs, als dieser sturer wurde. Außerdem darf der Mecklenburger Fritz Reuter (1810–1874) nicht fehlen, einer der bedeutendsten niederdeutschen Dichter. Reuters Fritz entstand aus dessen viertem Vornamen (was das heute für Verwirrung beim Kinderarzt auslösen würde!). Tatsächlich trug der Namensgeber diverser Schulen im Norden, der selbst mehr schlecht als recht durch die Schulzeit kam, die Namen Heinrich Ludwig Christian Friedrich.

Und dann gibt es natürlich noch die Fritzchen-Witze. Nie um einen Spruch verlegen, sagt immer, was er denkt – ob neue Fritz-Eltern sich das erhoffen? Anders als bei Klein Erna ist beim witzigen Fritzchen kein bestimmtes Vorbild auszumachen. Die Witze gehen auf das 19. Jahrhundert zurück und sollen sich auf typische „Berliner Gören“ beziehen. Fritz hießen eben nicht nur Könige, sondern auch viele ihrer Untertanen. Der Name wurde sogar international für die Deutschen eingesetzt, so wie die Engländer „Tommies“ waren und die Russen „Iwans“.

(Von Annemarie Lüning)

In Sachsen ist der Name Fritz besonders beliebt.
In Sachsen ist der Name Fritz besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

40 Gedanken zu „Fritz“

  1. kein kommentar dazu????????????:-( mein freund sagte neulich wenn wir mal ein kind zusammen bekommen und es wird ein junge dann nennen wir ihn fritz. erst habe ich gelacht aber je öfter ich den namen sage desto besser finde ich ihn und dachte mir warum eigentlich nicht…. :-)))) klingt doch nicht schlecht FRITZ! also ran an die bouletten und fleissig üben damit es bald nen kleinen fritz mehr auf dieser welt gibt, oder ne Greta 🙂

    Antworten
    • Hey, ich finde es total cool, dass euer Sohn Fritz heißen soll! Mittlerweile mag ich den Namen echt gerne 🙂 Der beste Freund meines Bruders(9) heißt so, und der Name passt perfekt zu ihm, ein bisschen frech, aber echt toll!

    • Mein Bruder (2Jahre) heißt Fritz und als ich ihn das erste mal gehört habe,habe ich gesagt,dass mein kleiner Bruder doch nicht Fritz heißen kann,aber ich habe mich dran gewöhnt und ich liebe ihn,ich finde der Name passt so gut zu einem Baby und ist sooo süß.Außerdem werden immer mehr Kinder jetzt mit älteren deutschen Namen“getauft“ ❤

    • Hallo Sonja,
      Gerade habe ich deinen Kommentar gelesen von 2011! Wir haben diesen Dienstag unser viertes Kind bekommen- ein Junge- und sind noch auf der Namenssuche bzw. noch nicht sicher!! Vermutlich wird er Aber den Namen Fritz bekommen.
      Ich schreibe dir deswegen, da ich es so lustig fand, dass ihr für ein Mädchen auch Greta als Namen ausgesucht habt ( wenn ihr dann ein Kind haben solltet). Hätten wir jetzt eine Tochter bekommen, wäre es eine Greta! Ich heiße übrigens auch Sonja:) Heißt dein Mann zufällig auch Martin?
      Habt ihr unterdessen einen Fritz oder eine Greta bekommen?
      Liebe Grüße
      Sonja

    • Es ist der schönste Name! Klar er ist alt und gewöhnungsbedürftig,aber ich liebe ihn,ich mag die alten deutschen Namen

    • ->Liegt sicher an den Fritzchen-Witzen, dass den keiner will<- ;-)! Naja, dann erzähle uns doch mal einen dieser Witze bei dem Fritzchen nich das kleine clevere Bürschen ist!? Der Sohn meines Freundes sagt immer: Erzähl mal einen …. und im Anschluß: Hab ich clever gemacht was!
      😉

  2. Unser Sohn (3jahre)heißt Fritz!der Name passt wunderbar!
    Der Name stößt auch überall auf Begeisterung!!unser 2. Kind wird ein Johann oder eine Marlene!!!
    Lg Anne

    Antworten
  3. Unser Sohn ist dieses Jahr auf die Welt gekommen und heißt auch Fritz. Die Idee kam von meinem Mann, am Anfang hatte ich auch etwas Zweifel, aber nun ist er fast 4Monate alt und ich bin total begeistert und froh, dass wir ihn so genannt haben!!! Wir bereuen keinen einzigen Tag, uns für den Namen entschieden zu haben.
    Mein Mann meinte nur, wenn in der Schule der Lehrer nach FRITZ fragt oder ruft, steht nur „einer“auf und nicht „fünf“, wie bei dem Namen Ben… oder so (:

    LG Melanie

    Antworten
    • Ich heiße Fritz und ich kann jedem den Namen empfehlen, auch wenn Es natürlich viele nicht schätzen, weil sie witze drüber machen. Kann ich nicht verstehen. Ich mag meinen Namen und kenne keinen 2. Fritz, von daher ein super Name. Außerdem ein Name für Intelligente ;).

    • Bitte nennt kein Baby Kevin, das wird dann gemobbt. Aber bei den meisten Kevins stimmt’s. Zum Glück heiße ich nicht Kevin

  4. Unser Fritz ist mitlerweile 12 Jahre alt. Anfänglich waren viele erschrocken wegen dem Namen, einschließlich Familie, aber jetzt sind alle begeistert. Scheinbar muss man sich an Fritz erst gewöhnen. In Kindergarten und Schule gab/ gibt es sonst keinen Fritz. In erster Linie muss einem der Name, den man seinem Kind gibt, natürlich gefallen, aber ich empfinde diese „Alleinstellung“ doch auch als positiven Nebeneffekt. Jedenfalls muss ich Fritz immer fragen, wenn er von Philip oder Jan usw. erzählt, wen genau er denn meint – davon gibt es halt so viele. Und Fritz fühlt sich mit seinem Namen auch sehr wohl!

    LG Katrin

    Antworten
  5. Unser Sohn kommt im Juni und wird auch Friz heißen. Am Anfang dachte ich mein Freund spinnt aber jetzt finde ich den Namen toll… passt einfach zu uns.
    Frech und selten, Jason und co kamen nie in Frage ^^Horror^^

    Antworten
  6. unser Fritz wird im August geboren. Wir haben unseren Sohn schon die ganze Schwangerschaft so genannt – erst weil wir nicht immer Würmchen oder ähnliche Ausdrücke sagen wollten, nun können wir uns keinen anderen Namen mehr vorstellen. Unsere Großväter hießen ebenfalls beide Fritz. Ein toller Name – ohne Schnörkel und Kompromisse – kurz und prägnant. Fritz steht für starke Pertsönlichkeiten!!! 🙂

    Antworten
  7. Unser Fritz wurde 2011 geboren. Ich bin sehr verwundert, dass es den Namen so selten gibt. In der aktuellen Studie der Statistik Austria kommt er gar nicht vor, weil nur Namen mit mind. 5 Nennungen/Jahr gereiht werden.
    Ich hoffe nur, dass er nie gehänselt wird, von den Elias, Noahs, Lukas, Jonas,…

    Antworten
  8. Wir werden im Juli ein Kind bekommen, falls es ein Junge wird, wird er Hannes Fritz heißen. Nach unseren Opa’s! Hannes als Ableitung von Hans und Fritz als Kurzform von Friedrich. Ich bin jetzt schon begeistert!

    Antworten
  9. Wir haben seit 2009 einen Fritz. Rückblickend weiss ich nicht mehr warum wir so lange über den Namen gegrübelt haben. Fritz ist super! Kann mir keinen besseren vorstellen… aber auch in unserer Kita gibt es noch einen zweiten Fritz`n. So selten ist er dann doch nicht..

    Antworten

Schreibe einen Kommentar