Ida

Ida ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ida bis 1933

Ida, einer der häufigsten Babynamen im Geburtsjahrgang 1900, ist jetzt wieder sehr beliebt. Der Name Ida wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 36.900 Mal als erster Vorname vergeben.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ida seit 1998
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ida seit 1998

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Ida

Ida gehört zu jenen Namen aus Uromas Zeiten, die seit ein paar Jahren wieder einen starken Auftritt hinlegen. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde die im Mittelalter beliebte Ida erstmals wiederentdeckt. Von 1880 bis 1920 zählte sie dann zu den beliebtesten Mädchennamen Deutschlands. Der Name ist eine verselbstständigte Kurzform von Namen, die aus dem althochdeutschen Wort „itis“, dem altsächsischen „idis“ oder dem altnordischen „ídh“ gebildet worden sind. Beispiel gefällig? Da gäbe es etwa Iduberga, Schutzpatronin der Schwangeren. Als Bedeutung von Ida wird „weise Frau, Seherin“ oder „Göttliche“ genannt, „ídh“ bedeutet zudem „Werk, Tätigkeit“. Eine gute Prise Skandinavien-Romantik steckt mittlerweile auch in dem Namen: weil die Schwester von Lindgrens Michel Ida heißt.

Namenstag von Ida

Der katholische Namenstag von Ida wird am 4. September gefeiert.

Besonders beliebt ist der Name Ida in Schleswig-Holstein.

Varianten

  • Itta
  • Idis (latinisiert)
  • Idda
  • Ide (französisch)
  • Iken (niederländische Koseform)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

76 Gedanken zu „Ida“

  1. Meine Oma heißt so.
    Und ihre Tochter also meine Tante will vielleicht ihre Tochter so nennen aber sie weiß es nicht ganz genau, weil sie findet den Namen altmodisch.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar