Kilian

Männlicher Vorname

Der Name Kilian kommt in ganz Deutschland seit den 1990er Jahren in größerer Zahl als Babyname vor. Unter Erwachsenen ist dieser Name vor allem rund um Würzburg verbreitet.

Kilian Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Kilian

Herkunft

Der Name Kilian ist keltischen Ursprungs.

Bedeutung

Es gibt verschiedene Auslegungen: entweder „Krieg, Kampf, Kämpfer“ oder „Mann der Kirche, Mönch“.

Varianten

  • Killian
  • Cilian
  • Cillian

Namenstag

8. Juli

Der heilige Kilian ist der Schutzpatron von Würzburg, Heilbronn und Franken.

Regionale Verteilung

Nach wie vor gehört Würzburg zu den Hochburgen des Namens Kilian.
Kilian Regionalverteilung

Thema: Namenslexikon

50 Kommentare zu "Kilian"

  1. Karl sagt:

    mir tun alle leid die KILIAN heißen

  2. Killian sagt:

    …und mir tust DU leid!

  3. Marco sagt:

    Das sagt jemand der Karl heißt, ich lache mich kaputt !!

  4. jay sagt:

    Mein Sohn heisst kilian! Nen besseren und cooleren Namen gibt’s glaub ich garnicht!
    Kilian ist ein schöner Name nicht zu oft und nicht zu selten! Hab auch schon Leute gesehen die kilian mit Nachnamen heissen!
    Dadurch das der Name nicht sooooo oft vorkommt, dreht sich nicht die Hälfte an Kindern um wenn ich meinen Sohn mal rufe

    • Kilians Mama sagt:

      Bei uns gibt’s leider mittlerweile echt viele Kilians, im Jahrgang von meinem Sohn Kilian auch mindestens drei. Trotzdem würde ich ihn immer wieder so nennen, einfach weil er schön klingt. Im Gegensatz zu Karl… Mein Papa und Opa heißt/hieß so. Mein Papa hat mir sogar nahe gelegt Iden Kleinen keinesfalls Karl zu nennen.

  5. Sarahli48 sagt:

    Unser Sohn heißt auch Kilian. Gestern hatte er seinen 1. Geburtstag.
    Wir sind total stolz auf ihn und haben bisher bloß positive Resonanz bezüglich des Namens bekommen. Wir wohnen auf der wunderschönen Insel Usedom, ist leider etwas weit weg um einfach mal nach Würzburg zu fahren, sofern es sich ergibt, werden wir dort auf jeden Fall mal anhalteanhalten…

    Der schönste Name der Welt Kilian <

    • Kilian sagt:

      jahrgang 1987 und damals war der name echt selten. mir gefällt er und ich kenne auch nur wesentlich jüngere die so heißen 😉

  6. Kilian Gaumirdt sagt:

    Der Name ist typisch Fränkisch 😉

  7. Kilian sagt:

    Hm, ich heiß zwar auch Kilian bin 1988 Jahrgang und nicht aus Franken. Ich mein, dei Name ist nicht schlecht aber es gibt bessere

  8. elke sagt:

    mein sohn ist jahrgang 75 , da gabs den namen in berlin garnicht, viele fanden ihn doof , aber ich hatte schon einen fabian zu hause , da passte es gut. heute gibts in berlin in den kitas viele kilians.

    • zu kilian sagt:

      den namen gab es in berlin schon vorher, denn unser sohn heißt kilian, und das schon seit 1971. auch in MD gab es diesen vornamen, wenigstens noch 10 jahre früher.

  9. Mama von einem Kilian :) sagt:

    Also mein Sohn heißt auch Kilian und ist 5.
    Wir kommen bzw wohnen im Ruhrgebiet.
    Und zum Glück heißt hier nicht jedes zweite Kind so….
    In dem Kindergarten wo mein Kind hingeht,..Sind ca.90 Kinder und mein Kind das einzige das so heißt!
    Wenn ich da so in unsere Gruppe schau,gibt es zwei Julian’s,zwei Ben’s und in anderen Gruppe sind auch mindestens zwei Kinder die den selben Namen tragen…

    Ich bin stolz,das wir vor 5Jahren diesen Namen ausgesucht haben…

    Und „Karl“ dein Name ist jetzt auch nicht der Hype…Wäre echt klasse wenn du den Po in der Hose hast und uns erklärst,wieso alle dir leid tun,die Kilian heißen…

    Ich bin gespannt!!!

  10. Kilian sagt:

    Hi Leute…ich heisse auch Kilian…bin Jahrgang 1980…genialer Name! Hatte nie etwas negatives…Kurzform Kili unter Freunden ging auch immer..Ich persönlich habe nur positives mit diesem Namen erlebt..Beim Vorsteller in einer Runde musste ich ab und an den Namen 2x wiederholen..was nur heisst das er eher selten ist..mehr auch nicht..
    Auch errachte ich diesen Vornamen als speziell gut..P.S. und ich bin nicht aus Deutschland..

    Danke Euch !

  11. Finja Bergmann sagt:

    Hallo mein freund heißt kilian und ist sogar am 8juli geboren toller name!

  12. Nadine sagt:

    Ich habe meinen Sohn der am 31.12.15
    geboren ist Kilian genannt weil der Name einfach wunderschön und selten ist. Und er auch noch erwachsen so heißen kann,ohne das es schräg klingt.

  13. Martina sagt:

    Mein Sohn ist 1985 geboren und heißt auch Kilian. So oft gibt es den Namen wirklich noch nicht. Wir finden den Namen auch wunderschön.

  14. BaldMami sagt:

    Mein Sohn wird auch Kilian heißen, mein Opa war Jahrgang 1915 und hieß auch so. (Österreich)

  15. Kilian sagt:

    Ich Kilian mit Jahrgang 1968 aus der Schweiz, bin zufrieden mit dem Namen. Ich werde heute immernoch gefragt, wie heisst du und woher kommt der Name.

  16. Belinda sagt:

    Mein Sohn heisst Kilien und nicht Kilian, wir haben den Namen einfach ein bisschen geändert,und ich finde den Namen echt aussergewöhnlich und schön

  17. Karl-Otto sagt:

    Test der Dinge,
    Kilian ist nicht unbedingt ein erstklassiger Name.
    Kilian ist aber auch nicht ein drittklassiger Name.
    Kilian ist zwar nicht so schön wie Karl-Otto.
    Aber man kann ja nichts für seinen Namen.
    Nicht jeder steht halt in der ersten Reihe bei der
    Namensvergabe.
    Man muss nehmen was man hat und zufrieden sein.

Kommentieren