Kjell

Kjell ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Kjell
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Kjell

Vor 1995 wurden in Deutschland nur sehr selten Kinder Kjell genannt. Der Name kommt vor allem in Schleswig-Holstein vor. Seit 2010 wurde der Jungenname Kjell in Deutschland mindestens 2.100 Mal als erster Vorname vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Kjell als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Kjell

Wenn Sie einen Kjell treffen, dann ist der wahrscheinlich Schwede oder Schleswig-Holsteiner. Im nördlichsten Bundesland ist dieser Vorname seit 1995 gar nicht so ungewöhnlich, im Rest Deutschlands dagegen kaum bekannt. In Schweden, dem Herkunftsland des Namens, heißen auch (ältere) Erwachsene Kjell. Einen großen Unterschied gibt es bei der Aussprache: Die Konsonantenfolge Kj- am Anfang hört man nur in Deutschland, denn auf Schwedisch klingt Kjell eher wie „Schell“. Kjell ist eine Kurzform des nordischen Namens Kjetil beziehungsweise Kætill oder diverser Namen mit der Endung -kjell. Vom altnordischen ketill hergeleitet bedeutet Kjell „Opferkessel“ oder „Helm“.

Der Name Kjell ist vor allem in Schleswig-Holstein beliebt.
Der Name Kjell ist vor allem in Schleswig-Holstein beliebt.

Variante

  • Kjella (weibliche Form)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

33 Gedanken zu „Kjell“

  1. Hi,

    bin auch ein Kjell.
    Finde den Namen aber recht unpraktisch, da man eigentlich erst mal jeder Person erklären muss wie man den Namen korrekt ausspricht.
    Ist halt das Problem bei seltenen nicht-deutschen Namen

    Antworten
  2. Unser erster Sohn wurde im Februar 2014 geboren und heißt Kjell. Wir finden den Namen sehr schön gerade wegen seiner Seltenheit. Ich finde oft die Reaktionen der anderen Menschen lustig, wenn sie den Namen das erste mal hören. Unser Sohn ist stolz auf seinen Namen.

    Antworten
  3. Mein 1.Enkelkind heißt Kjell _ Lasse.

    Tja, ich freue mich, und der Name ist egal. Mein Vater, also der Urgroßvater sagte immer: Es ist egal wie das Kind heißt, Hauptsache es hört, wenn es gerufen wird.
    So halte ich es auch. Das Kind hat tolle Eltern, noch bessere Großeltern und total verliebte Tanten und Onkel.
    Es ist halt ein Kjell.

    Antworten
  4. Hallo. Ich heiße auch Kjell ich finde den Namen sehr unpraktisch weil man jeder Person erklären muss wie man es ausspricht oftmals werde ich Kiel geschrieben oder nur mit einem L. Ausgesprochen werde ich oft kijell sehr nervig aber es ist halt so

    Antworten
  5. in Deutschland sprechen eigentlich alle den Namen mit Kj aus.. nur in nördlicheren Gefilden ist es dann Schell..

    mein Sohn heißt Kjell und wir lieben den Namen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar