Raphael

Männlicher Vorname

Der Vorname Raphael taucht in den 1960er Jahren in der Namen-Hitparade auf, war aber noch nie auf einem Spitzenplatz der häufigsten Jungennamen in Deutschland. Der Name kommt besonders oft in Bayern vor.

Raphael Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Raphael

Herkunft

Der Name Raphael stammt aus dem Hebräischen.

Varianten

Bedeutung

Raphael bedeutet „Es heilt Gott“.

Namenstag

29. September

Thema: Namenslexikon

33 Kommentare zu "Raphael"

  1. Mia sagt:

    Mein Freund heißt Raphael und er ist sehr zufrieden damit ( einer meiner Freunde ! )

  2. Anja sagt:

    Mein Sohn wird Ende Mai geboren und ich werde ihn auch Rafael nennen. Als ich 13 war habe ich den Namen das erste mal gehört und habe von da an gesagt das mein Sphn so irgendwann heißen wird. Dieser Name ist für mich der schönste Männername den es gibt und als ich ihn meinem Freund nannte war er auch sofort begeistert von dem Namen.

  3. Raphael Thomas sagt:

    Ich bin mit meinem Namen rundum zufrieden und finde ihn sehr schön

  4. Maria sagt:

    Ich habe meinen Sohn Rafael genannt und es keinen Tag bereut. Rafael ist für mich der schönste Vorname. Wohlklingend, zeitlos und mit einer wunderbaren Bedeutung:

    ” Gott heilt ”

    Was kann es Schöneres geben…

  5. Sarah sagt:

    Mein Bruder heißt Rafael und ist 12 Jahre älter als ich. Dieser Name ist sehr schön finde ich und passt auch zu ihm!!!!

  6. Rafael sagt:

    Ich find “Rafael” auch sehr schön 🙂

  7. Raphael sagt:

    Ich finde den Namen Raphael cool

  8. Sarah sagt:

    Ich finde den Namen Rafael total schön! Sollte ich mal schwanger sein und einen Jungen bekommen, wird er auf jeden Fall so heißen. Mein Name stammt auch aus dem hebräischen, also kann ja nichts mehr schief gehn.. Außerdem gibt es den Namen nicht so oft wie Leon, Noah, Luca etc. 🙂

  9. Jana sagt:

    Mein freund heißt Raphael und er hasst seinen Namen

  10. annegret sagt sagt:

    Mein Sohn heißt auch Rafael.ein sehr passender Name wie ich finde.

  11. Tamara sagt:

    Ich werde meinen Sohn Rafael Alexander nennen ich finde diesen Namen traumhaft schön und vor allem selten.Geburtstermin ist der 1.11 ich freue mich auf dich Rafael

  12. Edith sagt:

    Ich habe meinen Sohn Raphael taufen lassen weil er ausgesprochen selten gewesen ist und m.E. äußerst schön ist! Mittlerweile höre ich diesen Namen weitaus öfter als zu Beginn der 90iger:O)
    Sein Name hat sich einige Jahre später als zutreffend herausgestellt-sonderbar, dass viele Eltern den Namen ihrer Kinder in Wahrheit zutreffend wählen – ob diese ihn dann mögen oder nicht.

    LG.

  13. Julia sagt:

    Mein Bruder heißt aucb Raphael. Wir nennen ihn abermeistens Raphi 😀 und ich finde den namen sehr schön 🙂

  14. Raffael sagt:

    Nomen est Omen, oder wie?

    Ja, Raphael ist ein seltener Name und er scheint gewisse Wirkungen mit sich zu bringen… ;P

    Raffael ist ja eine Abwandlung des italienischen Raffaele (die Turtles haben ja alle italienische Namen). Gefällt mir super, denn der (I) Spitzname “Raffa” klingt sowas von geil mit schön rund gerolltem R… 😀

  15. Jacqueline sagt:

    Unser Sohn heißt auch Raphael. Ich könnte mir keinen schöneren Namen für ihn denken. Er passt einfach sehr gut zu ihm. Der Name ist selten und zeitlos.

  16. melissa sagt:

    der name raffael so heisst mein freund sein spitz name ist raffa oder raffi

  17. Nancy sagt:

    Hallo, mein Sohn heißt Raphael und hat neulich erst gesagt er findet den Namen besser als jeden anderen (er ist 15) 🙂 Meine Tochter heißt Rebecca und ich finde es passt echt toll zusammen, weil beide mit “R” und beide Hebräisch …

  18. Raffi sagt:

    Ich habe meinen Namen als Kind ein Stück weit gehasst. Klang mir immer zu hart. Mittlerweile trage ich ihn aber mit Stolz und bin froh, dass meine Eltern sich dafür entschieden haben.

  19. raffaela sagt:

    ich heisse auch raffaela:) ich finde den namen jedoch nur mannlich d.h raffael

  20. Katrin sagt:

    Unser zweiter Sohn soll Raphael heißen! Mein Mann liebt die Turtles und ich Rafaelo 🙂

    Ps unser erster Sohn heißt Lennox, klingt doch als Geschwisterpärchen super, oder?

  21. Raphael sagt:

    Ich habe meinen Namen 1970 bekommen und bin sehr stolz ihn tragen zu dürfen!B-)
    Das meine Eltern zu dieser Zeit auf den Namen gekommen sind finde ich schon sehr bemerkenswert.:))))
    Ich will niemals anders heißen.

  22. Raffael sagt:

    mir gehts mit den mädels auch so !!! ich heise auch raffael und hab immer irgendeine verehrerin aner backe XD
    außerdem würde ich meinen namen nie gegen irgendeinen anderen nemen eintauschen!!!

  23. Sandra sagt:

    So heißt mein 2 Monate alter Sohn. Der Name hat einfach alles! Er klingt frech, kraftvoll, sexy, ist gleichzeitig klassisch und biblisch und so hieß die coolste Sau bei den Turtles. 😛

  24. Anni82 sagt:

    …hey Jungs, das freut mich, mein Sohn heißt auch Raphael, hat aber noch ein bisschen Zeit 🙂

    Ich liebe den Namen.

  25. Raffael sagt:

    ich heiße auf Raffael 😛 und die weiber finde mich alle klasse schon komisch was ein name alles bewirken kann

  26. Angelika sagt:

    Mein Sohn Rafael wurde 1975 geboren und ich finde den Namen sehr schön, höre Ihn gerne. Aber sehr selten, es ist eben ein seltener Name.

  27. lara sagt:

    Der Name Raphael schön : )
    Mein Vater heisst so und ich finde es KLASSE <3

    • lara sagt:

      mein bruder heisst rafael..echt schöner name. was habt ihr eig. für spitznamen?? rafa,rafi,rafaelo,rafaela ?? 😀

  28. Raphael sagt:

    ich heiße auch raphael und mädels lassen ich nicht in ruhe!

  29. rafael sagt:

    ich heiße rafael und der name ist schon cool alle lieben mich

  30. Raphael sagt:

    ich heiße raphael.
    schon guter name 😀

  31. Rebecca sagt:

    heey du Rebecca!!
    Ich finde den Namen Raffael au soo schön und mein Bruder heisst auch soo!!

  32. Rebecca sagt:

    ich finde den namen Raphael schön so soll auch mein Bruder heißen

Kommentieren