Marlon

Marlon ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Marlon
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Marlon

Der Name Marlon wird seit den 1980er Jahren in Deutschland immer häufiger – seit 2010 mindestens 20.200 Mal – als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Marlon

Der Vorname Marlon wurde in den USA erfunden, die Herkunft ist nicht eindeutig geklärt. Eventuell handelt es sich um eine Abwandlung von Markus. Markus bedeutet „dem Mars geweiht“. Ein bekannter Namensträger war der 1924 geborene amerikanische Schauspieler Marlon Brando.

Besonders viele Marlons gibt es im Saarland und in Rheinland-Pfalz.
Besonders viele Marlons gibt es im Saarland und in Rheinland-Pfalz.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Marlon

  1. Marlon Elias
  2. Marlon Joel
  3. Marlon Noel
  4. Marlon Alexander
  5. Marlon Luca
  6. Marlon Paul
  7. Marlon Louis
  8. Marlon Maurice
  9. Marlon Maximilian
  10. Marlon Ben
  11. Marlon Luis
  12. Marlon Michael
  13. Marlon Pascal

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

48 Gedanken zu „Marlon“

  1. Das der Name Marlon in den USA ‚erfunden‘ wurde ist quatsch. Der Name stammt aus dem lateinischen und wurde dort als Widmung an den Kriegsgott Mars vergeben.

    Eine weitere Bedeutung des Namens ist: Der Falke (Merlin)

    Antworten
    • Aus dem lateinischen stammt Markus, der sich (wie oben erläutert), tatsächlich auf den Gott Mars bezieht. Für den Namen Marlon sind keine Belege im alten Rom überliefert, wohl aber aus Amerika.

  2. Mein kleiner Sohn heißt Luca-Marlon und er passt zu ihm. Ich finde den Namen Marlon einfach wunderbar, auch wenn es langsam ein Modename wird (bei uns in Ostfriesland nicht so oft).
    Mein großer bekam den Namen Dustin Alessandro und auch mit dem Namen bin ich zufrieden…

    Antworten
  3. also ich denke auch mal das der name marlon aus dem lateinischen stammt aber ich binn mir nicht sicher
    ich selber heise auch so und möchte es gerne auch genau wissen

    Antworten
    • Der Name Marlon Kommt aus dem lateinischen und bedeuted kleiner Falke oder der Kriegerische/der Krieger…..

  4. Marlon bedeutet entweder „der Falke“ (aus dem keltischen)oder „der im märz geborene“ (aus dem lateinischen). Der Name wurde von dem Evangelisten Markus verbreitet. Ich finde den Namen sehr schön und selten. Daher denke ich auch, das er kein Modename ist.

    Antworten
  5. Hallo ich heiße auch Marlon. Ich finde diesen Namen gibt es sehr selten in Deutschland glaub ich. Ich habe noch nie einen anderen Marlon kennen gelernt oder denn Namen mal so gehört auf der Straße. Ich persönlich finde diesen Namen soll man mit Stolz tragen und sich freuen denn heutzutage gibt es nicht mehr viele Namen die selten sind und immer Modern sind wie halt Marlon.

    Antworten
  6. ich heiße auch marlon und ich finde marlon ist ein toller name und viele stars heißen marlon zb:marlon brando(schauspieler),marlon jackson(bruder von michael jackson),marlon wessel(der heißt genaus so wie ich xD)(spielt maxi von den wilden kerlen).ich habe mal herausgefunden das marlon im keltischen ‚kleiner falke‘ heißt 🙂

    Antworten
  7. Mein Sohn heißt MARLON. Der Name MARLON ist abzuleiten von MERLIN= „Der Falke“.
    Meine Tochter heißt NOEMI. Der Name kommt aus dem hebräischen, ursprung NOOMI, und bedeutet „die Liebliche“

    Viel Spaß bei all euren Namensfindungen!!!

    Antworten
  8. Marlon ist definitiv NICHT aus dem Lateinischen.

    Die genaue Bedeutung ist unklar, da auch der Ursprung nicht klar ist. Es gibt eine Falkenart namens Merlin (kleinster Falke Europas) – da leitet sich der Name vom lateinischen Smerillus ab. Aber ob Marlon tatsächlich von Merlin stammt ist unbekannt.

    Antworten
  9. Mein Sohn hat auch den Namen Marlon bekommen. Ich finde ihn sehr selten, dass ich wiederum gut finde, als wenn mehrere in einer Klasse den gleichen Namen haben. Doch es stimmt, das der Namen immer wieder mit dem Namen Marion verwechselt wird, auch wir haben schon Briefe bekommen mit der Anschrift Marion.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar