Kim

Kim ist ein geschlechtsneutraler Vorname, der aber in Deutschland meistens für Mädchen vergeben wird.


Häufigkeitsstatistik des Mädchennamens Kim
Häufigkeitsstatistik des Mädchennamens Kim

Der Name Kim war in Deutschland im Jahr 1992 besonders häufig vertreten. Von 2010 bis 2021 wurde Kim ungefähr 5.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Als weiblicher Name ist Kim eine englische und irische Kurzform des keltischen Namens Kimball und auch des Namens Kimberly. Die männliche Form stammt aus Skandinavien und ist abgeleitet von Joachim beziehungsweise Joakim. Kimball bedeutet „Kriegsanführer“, Kimberley ist ein englischer Ortsname mit ungeklärter Bedeutung.

In Sachsen ist der Name Kim besonders beliebt.
In Sachsen ist der Name Kim besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

114 Gedanken zu „Kim“

  1. Hallo ich heiße auch Kim. 🙂 Mein zweiter Name ist Sophia. Ich finde meinen Namen jetzt nicht so super, da er sehr kurz ist, das klingt albern, aber es stört mich :/ .. Jedoch gibt es schlimmere Namen, da hat es mich noch gut erwischt haha. Wer heißt denn noch Kim Sophia?? 🙂

    Antworten
    • Ich heiße nicht Kim aber möchte alle Kim’s ,Kimballs und Kimberlys ganz lieb und herzlich grüßen .Und ich finde das „Kim“ ein schöner Name ist 😉
      lG Dirk

    • Hallo Kim,
      meine Tochter (11) heisst Kim (Lea). Ich habe den Namen ausgesucht, weil ich ihn sogar sehr schön finde! Ich mag nicht nur den Klang sondern auch die Bedeutung des Namens. Hier wird der Name nur mit „Kriegsanführer“ gedeutet. Aber für mich steht er noch für viel mehr! Vielleicht kennst Du das Buch Märchenmond von Wolfgang Hohlbein (oder magst es mal lesen)!? In dem Buch ist Kim (hier allerdings ein Junge ;-)) der Held der Geschichte. Es ist ein Fantasy Buch und wirklich gut geschrieben. Ich kann es allen Kims nur empfehlen. Es gibt übrigens mehrere Bücher von Märchenmond.
      Frag doch mal Deine Eltern warum sie den Namen für Dich ausgesucht haben!?
      Viele Grüsse
      Martina

  2. Mein Zweitname ist Christine, benutzt wird er jedoch nicht. Wenn mich ein Kunde in einer Mail mit Sehr geehrter Herr … anspricht belasse ich es meistens dabei.
    Ich mag den Namen sehr, habe mich jedoch in der Grundschule immer geärgert, dass ich keinen Spitznamen hatte wie z.B. Jennifer -> Jenny. Kimi wurde ich nie genannt.

    Antworten
  3. Hallo ich heiße auch kim mein zweiter Name ist Natalie ich bin froh das ich diesen Name hab weil er kurz und man kann sich kim besser merken als längere Namen

    Liebe grüße
    an alle kims <3 ♡♡

    Antworten
  4. Hallo Kim’s,
    Also ich wurde 1997 geboren und bei mir war es zwar Pflicht ein zweitnamen zu bekommen, aber ich hab trotzdem keinen. Mir ist es allerdings noch nie passiert das ich mit ‚Herr‘ angeschrieben wurde.

    Lg an alle Kim’s. <3

    Antworten
  5. Hallo Kim’s,
    also ich bin echt zufrieden mit meinem Namen, weil er echt kurz und praktisch ist. Mein zweiter Name lautet Nadine, aber er wird nie genutzt.
    Ich bekam zwar ständig den Spitznamen ‚Kim Possible‘, aber das hat mich nie gestört. 🙂 Sehr viele meiner aktuellen Freunde nennen mich Kimi obwohl ich nicht so gerne den Spitznamen mag.

    Antworten
    • Hey,
      ich wurde auch öfter mit „Kim possible“ aufgezogen, das hat mich allerdings nie gestört. Ein Freund hat mich sogar als Kim possible in seinem Handy gespeichert 😀

      Kimi ist bei meinen bekannten auch sehr beliebt, was ich allerdings nicht verstehe. Das mag ich auch nicht besonders.

      Liebe grüße
      Kim

    • Hey ^^ also ich persönlich muss sagen ich bin sehr unzufrieden mit meinem namen. :/
      er wird in meiner umgebung gerne in den dreck gezogen oder ich werde vermännlicht durch die neutrale bedeutung. -.-“

      und das mit kim possible hatte ich auch xD wobei ich damals wirklich kurz dachte ich seie sie da ich rote haare habe und kim heiße naja. ^0^
      ebenso komisch ist das ich kim michaela heiße was bedeutet

      Kim : kriegsanführerin
      michalea: friedensbotin :< ._.

      Ich darf nur von meiner schwester kimi genannt werden.
      ich finde den spitznamen nicht sehr würdevoll. :0

  6. Hallo
    Ich heiße auch Kim und mein zweitname ist Josie. in der schule nennen mich aber alle nur Kiki und nur Meine engsten Freunde wissen meinen zweitnamen

    Antworten
  7. Hallo,
    Mein Name ist auch Kim. Mein Zweitnahme lautet Marie, aber der wird nur bei formellen Sachen gebraucht. Meine Freunde sind bei meinen Spitznamen sehr kreativ. So muss ich mir neben Kimmi, Kim Possible (früher) auch Sachen wie KimJim und Kimbobimbo anhören. Jedoch werde ich die meiste Zeit gott sei Dank Kim genannt.

    Viele liebe Grüße an alle Kim’s:)

    Antworten
    • Hey ich heisse auch Kim . Ich werde heute noch Kim Possible genannt. Ich bin ja möglich aber ich finde das eher witzig.

      Liebe grüße Kim

    • Hey Kim,
      Mir geht es genauso mich hab sie früher auch mit Kim Possible aufgezogen. Mein zweiter Name ist Jessica aber ich möchte nicht das man diesen spricht. Ich kann leider auch nicht verstehen warum mich alle immer kimmi nenne möchten hab so einen kurzen Namen da finde ich die Verlängerung unnütz. Aber mittlerweile nennen mich die meisten endlich nur Kim. Ich kann mich nicht über den Namen beklagen ist leicht zu merken man muss sich keine Gedanken über die Aussprache oder Schreibweise machen

      Gruß kik

  8. Hallo ihr lieben, hier ist noch eine Kim. Mir gefällt der Name seht gut. Ich würde nicht anders heißen wollen. Jemanden aus der Nähe von Wuppertal??? Lg

    Antworten
  9. Hey ich heiße auch Kim und mein 2.Name ist Katharina aber ich werde nur so von meiner Familie genannt wenn ich irgend etwas angestellt habe. 😀
    Ich hatte auch noch nie einen richtigen Spitznamen da kim schon so kurz ist, also nennen mich alle kim oder kimi. 🙂
    Früher sagte man zu mie auch immer Kim Possible aber um ehrlich zu sein sie haben mich nie ärgern können damit weil ich immer sagte ja Kim Possible ist eine Heldin die die Welt rettet 🙂
    Ab und zu werde ich von meinem Da auch mal Kathi genannt meine Abkürzung von Katharina, aber wirklich nur er nennt mich so.
    Also noch eine weitere Kim an Bord 🙂

    Antworten
    • Meine Mama sagt immer Katharina wieso hast du die Hausarbeit nicht gemacht und so etwas* 🙂

      Und ich meinte meinen Dad* der mich Kathi nennt * 🙂

    • Hey ich heiße auch Kim u mit 2t namen Katharina 🙂 mir geht es da genauso wie dir… nur meine Eltern nennen mich mit 2t Namen,wenn ich irgendwas angestellt hab.
      Da der Name recht kurz ist werde ich auch nur Kimi,Kim oder auch kiki genannt 🙂

  10. Hallo 🙂
    Ich heiße Kim Julia, werde von meinen Lehrern Verwandten usw. aber nur Kim genannt. Meine Freunde nennen mich oft Kimi oder Kimbo. In der Grundschule wurde ich auch oft Kim Possible genannt (leider). Einer meiner Verwandten nennt mich immer Julia und meine Mutter ruft mich auch manchmal mit dem Namen oder nennt mich Jule.

    Antworten
  11. Hallo Leute,
    hier noch eine weitere Kim in der Schlange 😀
    Ich finde das erstaunlich das hier eigentlich alle Kim´s einen Zweitnamen haben, persönlich finde ich das total bescheuert!
    Bezüglich der Spitznamen, ich glaube jede Kim wurde irgendwann mal Kim Possible genannt und so schlimm ist das doch gar nicht 😀

    Antworten
    • Hey kim 🙂
      hiers kim ;*
      wir haben einen zweitnamen da wir einen neutralen vornamen haben.hätten wir diesen nich der übrigens immer weiblich ist würde wenn wir bsp in einer liste aufgeführt werden ebenso als junge betrachtet werden. 😀

Schreibe einen Kommentar