Kim

Kim ist ein geschlechtsneutraler Vorname, der aber in Deutschland meistens für Mädchen vergeben wird.


Häufigkeitsstatistik des Mädchennamens Kim
Häufigkeitsstatistik des Mädchennamens Kim

Der Name Kim war in Deutschland im Jahr 1992 besonders häufig vertreten. Von 2010 bis 2021 wurde Kim ungefähr 5.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Als weiblicher Name ist Kim eine englische und irische Kurzform des keltischen Namens Kimball und auch des Namens Kimberly. Die männliche Form stammt aus Skandinavien und ist abgeleitet von Joachim beziehungsweise Joakim. Kimball bedeutet „Kriegsanführer“, Kimberley ist ein englischer Ortsname mit ungeklärter Bedeutung.

In Sachsen ist der Name Kim besonders beliebt.
In Sachsen ist der Name Kim besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

114 Gedanken zu „Kim“

  1. Hallo kim. Ja genau du! Ich heiße Kim hab aber keine so hässlige Spitznamen, ich heiße einfach Kimi. Achja wenn ihr ein Sohn würde ich euch abraten ihn Marvin zu nennen.

    Antworten
  2. Mein Sohn (13) heißt Kim-Dominik. In „jüngeren“ Jahren mochte er seinen Namen auch nicht, eben weil alle Kim Possible zu ihm gesagt haben oder „Kim ist ein Mädchen“. Mittlerweile weis er aber sehr gut damit umzugehen und mag es gar nicht, wenn man ihn Dominik nennt oder Kimi sagt. Er besteht schlicht und einfach auf Kim 😀

    Antworten
  3. Hallihallo,liebe Grüße an alle Kims.Der Name ist cool[Kim Possible is doch was für die kleinen] Wenn mein Kommentar von Kim Wallraff gelesen wird:Hallo Kimi.Ich war auch auf der Jugendfreizeit der ASBH;Wie gehts dir so?Liebe Grüße,Lea

    Antworten
    • Hi, ich heiß Lea und bin noch relativ jung um das zu sagen was ich gleich schreibe, aber ich hab mir das irgendwie in den Kopf gesetzt. Ich liebe den Namen Kim so doll. Ich finde den Naen einfach klasse. Deshalb möchte ich wenn ich dann mal eine Tochter habe diese auf jeden Fall Kim nennen.

  4. Meine Freundin hieß (sie ist im Februar gestorben…) auch Kim. Habe davor noch nie eine Kim gekannt. Ich fand den Nahmen aber immer cool. ‚Kim‘ habe ich sie aber immer nur genannt, wenn ich ihre Genialität mal wieder falsch verstanden habe und dachte sie mache etwas falsch… 🙂
    Ansonsten habe ich sie immer ‚Kimmie‘ genannt oder auch ‚Klimmie‘, ‚Bimmie‘ oder ‚Schmimm‘.
    Für mich ist und bleibt Kim natürlich ein unangefochten schöner Name, weil meine Kimmie – kurz und knapp – einfach die Beste war (und, im Falle eines Lebens nach dem Tode, ist). Da können mir in meinem Leben auch noch so viele verstörte Kims begegnen werden. Aber wie ich hier sehe, scheint ihr anderen Kims ja auch sehr liebe Menschen zu sein. 🙂

    Antworten
  5. Hallo ich heiße Kim-Johanna…
    Ich finde meinen Namen echt gut obwohl ich in einer klasse bin wo viele Sarah und carolin heißen…. als ich noch klein War wollte ich meinen Namen immer ändern und stattdessen Tanja oder sowas heißen. .? Heute bin ich sehr glücklich über meinen Namen und zwar sehr über den Namen Johanna … ich hab meinen Namen einfach gern.

    Antworten
  6. Hey Kims,

    ich bin einer der seltenen männlichen Kims und liebe meinen Namen. Ich bin in den späten 70ern geboren und in meinem Alter ist es ein toller und aussergewöhnlicher Name. Liebe Eltern, falls ihr euch für Kim entscheidet, lasst den Zweit- oder Doppelnamen weg ich hasse meinen. Kim steht am besten für sich!

    Antworten
  7. also ich war auch nicht sonderlich beliebt, denn auch bei mir gabs leute die es liebten sich am leid anderer zu laben. ich war „opfer“ nr 1.

    aber wenn ich mir anschaue was aus diesen tollen mobber-mädels geworden ist, hats mich gut getroffen. Denn ich hab keine selbstzweifel, Arbeite , bin weder extrem fett noch magersüchtig oder in ner Entziehungsklinik.

    was ihr da mit der kim damals abgezogen habt war unter aller sau, doch dafür ist sie warscheinlich heutzutage nicht so labil und weinerlich wie ihr.

    liebe grüße an alle mobber-queens & -kings

    Antworten
  8. Ich heiße Kim- Chiara aber werde auch nur Kim genannt:)
    Ich habe den zweit Namen aber nur weil der Name Kim männlich sowie weiblich sein könnte. .

    Antworten
  9. An alle kims dadrausen:)
    Kim der name is wundervoll .
    Kim :kriegsanführer viatnesich: Gold/Metal
    Kimi: einzigartige 🙂

    Mein 2 name is übrigens Lisa !-.-
    Aber ich werde mit , geschrieben 😀
    Kim, Lisa 😀 früher im Mcdoanalds club gabs immer 2 mal post fuer mich auf einen namen . Also fuee kim und Lisa aber 2 happy meals fand ich schon cool als klein kind .
    😀 Liebe grüsse kim’s

    20 .März Namenstag ; D

    Und ps : ( schlecht) kim; abk.Joachim/ joakim :00

    Kenn abee auch viele typen die Kim heissen :○

    Antworten
  10. Hey Kims!Normalerweise schreib ich bei sowas keine Kommentare aber ich gehöre noch mit zu den Ersten Kims ;D 1986 Jahrgang und fand mein Name langweilig… ganz zu schweigen von meinen zwischennamen!Obwohl ich in meiner kompletten Schulzeit die einzige kim damals war fand ich andere Namen weitaus schöner.Erst später wusste ich diesen tollen Namen zu schätzen und lieben! Mittlerweile präsentiert dieser Name meine komplette Zukunft und Gegenwart.Ich freue mich jedesmal wenn ich ihn auf meinen Firmenschild sehe und bin unheimlich Stolz drauf.Ich kann meiner Mutter nur für diesen Tollen Namen danken :))

    Und zum Thema Mobbing Opfer kann ich nur sagen, irgendwie müssen die Kims dieser Welt da wohl immer irgendwie durch aber ich kann auch sagen das die meisten Kims die ich kenne auch immer sehr starke Personen sind und ihren Namen der „Kämpfer/in“ immer alle Ehren machten!;))

    Antworten
  11. Hallo liebe Kims,

    ähm ich bin….KIM…!
    weiblich, 1992 geboren und in meinem Umkreis die einzige Kim 😛 und das bin ich schon immer gewesen ^_^

    Ich liebe den Namen Kim! Meinen Zweitnamen widerrum gar nicht (Laura) ! Ich werde grundsätzlich auch nur Kim gerufen, es sei denn meine Eltern sind böse 😉 Kim ist bei mir im Perso auch unterstrichen, womit Kim als alleiniger Rufname gilt 😛

    Aaach ich könnte noch lange über den Namen reden, lass es aber ^_^

    Liebe Grüße
    Kimiie

    Antworten

Schreibe einen Kommentar