Dominik

Dominik ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Dominik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Dominik

Dominik ist seit den 1960er Jahren ein beliebter Name in Deutschland und war in den 1990er Jahren besonders populär. Der Name Dominik wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 14.000 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Dominic wurde ungefähr 2.600 Mal vergeben.

Am beliebtesten ist der Name Dominik in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Dominik in Bayern.

Herkunft, Bedeutung und Namenstage

Dominic ist eine Abkürzung des lateinischen Dominicus. Die deutsche Schreibweise lautet Dominik. Dominik bedeutet „dem Herrn gehörig“ oder „Gott geweiht“. Es gibt viele katholische Namenstage für Dominik beziehungsweise Dominicus, der wichtigste ist der 8. August.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

51 Gedanken zu „Dominik“

  1. der bruder meines cousin 3. grades heißt Dominik -.- wen interresierts denn wer von eueren leuten so heißt.

    spaß beiseite.
    um ehrlich zu sagen muss das ganze mit „gotgeweiht“ was am hut haben 😀 wie ich bisher durch mein leben gestolpert bin ist schon sehr sorglos und bis jetzt hat alles immer geklappt :O hoffe das bleibt auch in zukunft so ^^

    Antworten
  2. Früher wurden am Sonntag geborene Jungen Dominik genannt (dem Herrn geweiht weil am Tag des Herrn geboren). Unser Sohn ist auch am Sonntag geboren worden, aber wir hatten unseren Brüdern schon gesagt wir würden ihn nach ihnen benennen–und so haben wir es auch gemacht, also ist kein Dominik daraus geworden…

    Antworten
  3. Wenn meine Mutter mich mit nem langen e ind der Mitte gerufen hat,
    wusste ich direkt, dass sie mal wieder rausgefunden hat, was ich mal wieder angestellt hatte. DomEEEEEnnik

    Antworten
  4. Ich finde den Namen Dominic nur gut! Ist aber leider nur einer meiner Namen… Heiße laut Geburtsurkunde und Ausweis Dominic Conrad Josef…. Man kann sich halt leider nicht aussuchen wie man heißt, aber ich find meinen Namen super!

    DOMINIC KENNST DA

    Antworten
  5. Der Bruder von dem Vater meiner Schwester, dessen Sohn hat ne Freundin, die war mal mit einem befreundet, der jemanden kannte, der Dominik hieß. Das ist Hammer, oder? Zufälle gibt es!

    Antworten
  6. Ich kenne einen kleinen „Domenik“. Süßer Name, mir gefällt jedoch „Dominik“ besser. Ich hab’s nicht so mit exotischen Schreibvarianten.

    Antworten
    • Dominik mit c ist besser und zeigt nur das ich schlauer als ihr alles bstarde die mit k geschrieben verdet das ist natürlich krass und würde mich hart jucken mit k geschriebn worden zu sein ihr opfer .
      gez dominic

  7. Dominik ist ein sehr schöner Name, mein Sohn heißt Dominik 🙂

    Und mein Mann hat eine Tochter in die Ehe mitgebracht die heißt Dominique 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar